ZITAt (Reisefoto @ 2008-09-29, 1:31) ZITAt (Gummiadler @ 2008-09-27, 9:28) ISO 400 ist auch noch ganz gut. Alles was darüber hinausgeht ist für mich persönlich nur noch in Notsituationen verwendbar.
Ich bin aber da nicht wirklich enttäuscht, da ich von der Analogfotografie komme und da habe ich selten Filme mit mehr als ISO200 verwendet.[/quote]
Natürlich wird das Rauschen dann stärker. Deswegen haben Digitalkameras ja eine Rauschunterdrückung, die gute und sinnvolle Arbeit leistet. Diese sollte, wenn man das Bild nicht hinterher individuell manuell entrauschen will, eingeschaltet sein. Bei nicht-DSLR ist sie meist garnicht abschaltbar, geschweige denn konfigurierbar.
Im Vergleich zu analgen Zeiten finde ich jedenfalls die high-ISO Möglichkeiten geradezu paradiesisch (gilt für meine A700, die eher mehr als weniger als eine A900 rauschen dürfte).
P.S.: Willkommen im Forum! Nimm die etwas markigen Formulierungen meiner Vor"schreiber" nicht zu persönlich.
[/quote]
Ehrlich gesagt sehe ich das ganz entspannt.
Ich habe halt andere Präferenzen als andere. Na und? Jedem sein Bild.
Und bei mir isses eben das Rauschen und Vollformat. Die A900 ist die erste VF-Kamera mit Minolta Anschluss und deswegen isses nun eben meine erste DSLR (nicht die erste Digitalkamera). Warum sollte ich Geld für eine Kamera ausgeben, die nicht das ist, was ich will und einen kleinren Chip und weniger Auflösung hat als unbedingt nötig (KB)? Aber jedem wie er mag, ich wollte es eben so.
Ich habe sonst eh meisten hochauflösende pro-Filme benutzt (iso 50, 100 in seltenen Fällen ISO200) eben wegen der Körnung. Von daher habe ich wenig Stress, wenn die A900 bei höheren Empfindlichkeiten rauscht, weil ich sie fast nie nutzen muss. Schön, wenn sie weniger rauscht, als die Vorgänger ist doch prima, aber für mich ist es eben relativ egal. Steadyshot bringt für mich die ausreichende Erweiterung der Möglichkeiten und in vielen Fällen ein Stativ.
Ich habe mich da vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, es soll ja keine Kritik an dem Rauschverhalten sein.
Und die Rauschverminderung habe ich deswegen deaktiviert, weil ich das bei der späteren Bearbeitung des RAWs entscheiden kann, ob ich das brauche. Die Kamera kann das sicher ganz gut, das glaube ich sie gerne, aber bei ISO 100 und 200 braucht mans eben eigentlich nicht, da ist mir die Bildqualität wichtiger. Wenns doch mal ein Motiv eine Ausnahme rechtfertigt, kann ichs hinterher immernoch machen.
Und mal ganz deutlich an die Vorschreiber:
1. habt Ihr meine Bilder nicht gesehen, also urteilt nicht über die inhaltliche Qualität meine Bilder.
2. heisst erste DSLR nicht: erste Kamera.
3. jeder hat andere Präferenzen und zumindest fotografisch kann jeder das tun mit dem er glücklich ist.
Jetzt brauchts nur noch nen Beamer, der das Bild in voller Auflösung an die Leinwand klatscht. Aber das bleibt bezahlbar wohl noch ne Weile ein Traum.