QUOTE (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 9:54) QUOTE (anna_log @ 2008-09-10, 10:24) QUOTE (ingobohn @ 2008-09-10, 9:31) [...] Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)[/quote]
Es gibt immer wieder Leute, die ohne weitere Belege behaupten, ein eingebauter Blitz ist ein lächerliches Zubehör bei hochpreisigen Kameras. Diese Blitz möchte ich aber nicht mehr missen. Zum einen sind es nicht mehr solche Alibi-Teelichter wie früher, sondern können in bestimmten Situationen als Aufhellblitz genutzt werden und vereinfachen das kabellose Blitzen. Ich finde den eingebauten Blitz praktisch. Ist mir lieber als Live-view oder eingebaute Mechanismen zur Sensorreinigung.
[/quote]
Ziemlich super finde den dämlichen eingebauten Blitz bei der α100, der wegen der Gegenlichtblende vom 2.8/28-70mm immer so schöne Schatten ins Bild wirft. Das dürfte Beleg genug sein ...
Wer zu faul zum tragen ist, der soll sich eine Kompakte besorgen. Ist nun mal so, das DSLR Fotografie mit Ausrüstung tragen verbunden ist. Ist nur eine Frage der Organisation, was man mit nimmt, was man zuhause lässt. Ich weiß im Vorfeld, was ich brauchen, was für Motive zu erwarten sind. Darauf stimme ich die notwendige Menge an Ausrüstung ab. Ganz normaler Mountainbike-Rucksack (mit integriertem Regenschutz) am Rücken, eine Optik an der Kamera, der Rest im Köcher im Rucksack. Kleinteile in den verschieden Taschen im Rucksack verstauen und man ist maximal mobil. Geht alles, wenn man will. Einen Wireless Flash Controller, den steck ich mir irgendwo in die Jacke, so klein und leicht ist das Ding.
[/quote]
Ja klar, aber genau so einen wireless Controller hat Sony nicht. Man benötigt also 2 große Systmblitze (davon einer der 550 Euro teure HVL58) für dieses Feature. Oder für einfaches entfesseltes Blitzen ein Blitzkabel (Minolta OC1100).