ZITAt (mts @ 2008-09-10, 12:06) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - Laut verschiedenen Quellen verfügt die Kamera über eine echte Spiegelvorauslösung (MLU) unabhängig vom 2-Sekunden-Selbstauslöser.[/quote]Ist jetzt eine der Optionen, die über den Knopf "Drive" (oder per Fn-Knopf) erreicht werden. Bisher war die Spiegelvorauslösung mit dem Zwei-Sekunden-Selbstauslöser kombiniert, jetzt gibt es die einzeln.
[/quote]
Das finde ich klasse! Noch schöner wäre allerdings, wenn man noch irgendwo wählen könnte, daß der Spiegel auch nach der Aufnahme nicht ohne explizite "Aufforderung" wieder runterklappt, etwa wenn man Spezialobjektive verwenden möchte, die tief in den Spiegelkasten hineinragen. Aber da wären wir wieder beim noch ungeklärten Thema Nicht-System-Objektive... ;-)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=236131
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=110024
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - Die Kamera verfügt über einen CF-Card-Slot und einen Memory Stick-Slot. Meiner Meinung nach ist es schade, daß hier nicht zwei gleichwertige CF-Card-Slots verbaut wurden, so daß man mit einem Medientyp auskommt. Laut verschiedener Quellen lassen sich die beiden Slots auch nicht gleichzeitig nutzen (also redundantes Speichern auf beide Slots, automatischer Handover bei voller Karte oder Gemischtbetrieb Raw auf die eine Karte, JPEG auf die andere).[/quote]Genau deshalb - Sony hat die Kamera nicht auf die redundante Nutzung beider Karten ausgelegt - ist es verständlich, das Slots für zwei verschiedene Kartentypen eingebaut sind.
Bei meiner Alpha 700 war ich auch erst skeptisch: Memory-Stick-Slot? Wozu brauche ich den? Ich nutze doch viel lieber die CF-Karten... Im Zweifel ist die CF-Karte aber noch irgendwo im Lesegerät oder anderswo unterwegs und ein Memorystick als Backup stets in der Kamera. Ein Memorystick-Slot erfordert kaum Platz und stört nicht. Man müsste mal die Entwickler fragen, wie groß und schwer die Kamera mit zwei CF-Slots würde.
Für den, der auf zwei Karten gleichzeitig schreibt, sind in der Tat zwei gleiche Kartentypen wünschenswert. Weshalb sich die Nikon-Entwickler bei der D3 auch gegen die "Kindergartenlösung" CF+SD der EOS-Modelle und für zwei CF-Schächte entschieden haben. Dass Sony kein gleichzeitiges Schreiben auf zwei Karten möglich macht, liegt vielleicht auch in der rund 1200 Euro betragenden Preisdifferenz begründet.
[/quote]
Ich bin zwar ein Fan von CF-Karten (wegen ihres Interfaces, das auf Umwegen vom AT-Bus abgeleitet ist, wegen ihrer extrem hohen Verbreitung seit einer "halben Ewigkeit", wegen ihrer hohen Speicherkapazitäten für wenig Geld, wegen der Verfügbarkeit von industrial grade Karten und nicht zuletzt wegen ihrer Handlichkeit, nicht zu groß und nicht zu klein), aber notfalls hätten es auch zwei SD-Karten-Slots getan. Da die physikalische Ankopplung bei SD-Karten weniger aufwendig ist, hätte man damit leichter zwei gleichwertige Slots unterbringen können. Memory Sticks hingegen sind mir nicht verbreitet genug, als daß ich sie einsetzen wollte. Das bliebe bei mir also nur eine Art "Reservetank". Ich habe nichts dagegen, daß Memory Sticks unterstützt werden, aber für meinen Geschmack hätte es dafür auch ein Adapter getan.
Gefühlt verfügt die DSLR-A900 damit nur über einen Speicherkarten-Slot - da hatte ich etwas mehr erhofft, gerade weil in zwei gleichartigen Slots soviel zusätzliches Potential steckt... Aber gut, ist kein must-have...
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - In der Presseerklärung steht, daß die Kamera nicht mit DT-Objektiven kompatibel wäre, das ist aber laut der Testberichte nicht der Fall. Mit DT-Objektiven schaltet die Kamera auf APS-C-Format um, mit Vollformatobjektiven kann man diese Einstellung bei Bedarf ebenfalls wählen.[/quote]Sony weißt darauf hin, dass es mit DT-Objektiven die Belichtungsmessung (die ist auf das Kleinbildformat ausgelegt) evtl. weniger genau arbeitet. Das scheint die einzige "Inkompatibilität" zu sein.
[/quote]
Irgendwo stand explizit, DT-Objektive wären nicht kompatibel, aber die Testberichte sprechen (genauso wie der gesunde Menschenverstand) zum Glück eine andere Sprache. Das mit der Belichtungsmessung ist ein guter Hinweis, wobei ja bei 40 Waben eigentlich noch genügend Zellen im Zentrum übrig bleiben müßten, um eine sichere Mehrfeldmessung zu erlauben. Die Dynax 9 hat schließlich auch nur 14 Waben und die Belichtung ist trotzdem sehr treffsicher. Natürlich dürften die Randwaben bei Aufnahmen im APS-C-Format nicht mit in die Belichtungsmessung einbezogen werden, aber wenn die Kamera DT-Objektive automatisch erkennt (was sie ja offenbar tut), dann sollte sie doch eigentlich auch die Waben am Rand softwaretechnisch maskieren können...
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - In einer der Presseerklärung steht auch, daß die Kamera über Scene-Modes verfügt. Da der Drehknopf dafür keine Rastpositionen hat, ist das vermutlich ein Übertragungsfehler. Falls nicht, müßten die Scene-Modus irgendwo in den Menüs versteckt sein.[/quote]Die Kamera verfügt über keine sogenannten Motivprogramme, also Vollautomatiken, die von der Belichtung über Serienbildmodus, AF, Farbe, Kontrast usw. alles einstellen (die wären dann auf dem Drehknopf, so vorhanden). Die Kamera verfügt über "Farbmodi", evtl. auch "Scene Modes" bezeichnet: Standard, Vivid, Neutral, Clear, Deep, Light, Portrait, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarzweiß, Sepia
[/quote]
Ja, das vermute ich auch, daß es hier einfach irgendeine Verwechslung gab.
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - Von einer Einstellscheibe "ML" ist nirgendwo die Rede, immer nur von "M" oder "L"... Hoffentlich nur eine Auslassung, denn die "ML" (oder "PML" mit Schnittbildindikator) wäre sicherlich die interessanteste Variante...[/quote]In der Tat scheint man derzeit nur die Standardmattscheibe (G) gegen die mit Linien (L) und die "super spärische" (Manual, M) tauschen zu können.
[/quote]
Immerhin bleibt zu hoffen: Wenn Sony eine "M" (MANUAL) und eine "L" (LINES) herzustellen bereit ist, dann spricht kaum etwas dagegen, auch eine "ML" rauszubringen, technisches schon gar nicht. Bei der Dynax 9 wurde die" ML" ja auch erst später eingeführt, in den ersten Prospekten zur Dynax 9 war die "ML" noch nicht aufgeführt. Auch eine Einstellscheibe "S" (SCALES) wäre sicherlich für den einen oder anderen wünschenswert. Bei den DSLRs mit vom Service wechselbaren Einstellscheiben war es ja immer so, daß die Mattscheibe aus zwei Teilen bestand, dem Grundtyp (G oder M) und einer Maske mit Markierungen (G, L oder S), von denen je eine zum Einsatz kam, es also ingesamt 4 oder 6 Kombinationsmöglichkeiten gab. Bei vom Benutzer selbst wechselbaren Mattscheiben wird man vermutlich wieder auf die einteilige Lösung wie bei den analogen Gehäusen zurückgehen.
Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232968
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=233013
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=233980
Viele Grüße,
Matthias