ZITAt (tatatu @ 2008-08-30, 13:35) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-30, 13:08) gerade auch solche den Blick fürs Wesentliche verschleiernden Dinge wie "Konzept der Präsentation" sind mir völlig egal[/quote] Inwiefern "verschleiert" ein gutes Präsentationskonzept Content? Das Gegenteil ist der Fall.
Ein paar Bierbänke mit Plastiktischdecke und dahinter ein Flipchart wären wohl kaum die angemessene Präsentationsform für Hightech...
Sieht dann zwar möglicherwesie "authentisch" aus... aber eben einfach sch****.
[/quote]
Wie gesagt, mir wäre es vollkommen egal, wenn ein Hersteller mit Schreibmaschine geschriebene kopierte Blätter austeilen würde, statt teurer Hochglanzprospekte, solange darin nur die Fragen beantwortet würden, die ich mir in diesem Moment gerade stellte. Das heißt natürlich überhaupt nicht, daß ich mir nicht auch gerne z.B. gut gemachte Prospekte anschaue. Nur heißt "gut gemacht" für mich "mein Informationsbedürfnis befriedigend", nicht "mich unterhaltend". Ich möchte nicht unterhalten werden, ich möchte Antworten auf Fragen, am Besten, bevor ich sie erst formulieren muß. Wenn der Prospekt meine Fragen fundiert beantwortet: Super! Leider nur mache ich in der überwiegenden Zahl der Fälle die Erfahrung, daß die für mich wesentlichen Sachfragen fast immer ungeklärt bleiben. Wenn ich es etwas überspitze und pauschalisiere, kommt vielleicht eine Aussage wie "Je aufwendiger die Präsentation, desto weniger an verwertbaren Informationen steckt in Wahrheit dahinter" dabei heraus. Nach dem Motto: Wer es nötig hat, zu blenden...
Wir leben nunmal in einer Welt des schönen Scheins, in der es sehr schwer fällt, sich nicht "einlullen" zu lassen, wenn man nicht ständig auf der Hut ist. Ich bin dafür genauso empfänglich wie vermutlich die meisten, aber da ich mich nicht gerne manipulieren lasse und Wert auf geistige Unabhängigkeit lege, versuche ich, mir solcher Mechanismen und ihrer Wirkungen bewußt zu werden und dem bewußt entgegenzusteuern, sie aktiv aus meiner Meinungsbildung und Entscheidungsfindung "auszublenden". (Die bewußte Verbannung von Fernsehgeräten aus dem Haushalt vor über zehn Jahren gehört z.B. mit zu diesem Versuch, sich nicht mehr länger dieser IMHO Beleidigung an den menschlichen Geist in Form von Werbung und oberflächlicher Berichterstattung auszusetzen - und stattdessen Freiräume für eigene Aktivitäten und unabhängige Meinungsbildung zu gewinnen. Kann ich jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren... Nach ein paar Wochen vermißt man nichts mehr, gewinnt aber viel an Lebensqualität dazu bzw. zurück. Aber das war ja hier nicht das Thema...)
Ein "Konzept der Präsentation" könnte jetzt natürlich auch in sachlicher Darstellung der Fakten bestehen, aber die Erfahrung lehrt mich, daß damit in der Regel mehr die "Show" gemeint ist, bewegte Bilder auf Videoleinwänden, vielfältige Soundkulisse, eindringliche Lichteffekte, vielleicht sogar noch ein Animateur... Das Produkt wird dabei eigentlich unwichtig und austauschbar. Solches lese ich auch aus "nonovas" Bericht von einem "MEGAHAMMER"-Messestand heraus, der zwar offensichtlich überhaupt nichts Neues zum Alpha-System hergibt, aber - laut ihm - trotzdem schon jetzt "einiges zur photokina erwarten läßt"... Offensichtlich funktioniert die Beeindruckungsmaschinerie bei ihm genau wie beabsichtigt, wohingegen ich vermutlich eher enttäuscht wäre, soviel Brimborium um Nichts vorzufinden. Much ado about nothing. Deshalb meine durchaus ernstgemeinte Frage, was ihn denn jetzt so beeindruckt hat, daß er diesen Schluß ziehen kann. Mein Hinterfragen war in keiner Weise negativ auf ihn gemünzt (wie gesagt, ich bin für solche Reize genauso empfänglich, nur versuche ich mich bewußt davon zu befreien).
Viele Grüße,
Matthias