ZITAt (damn ed @ 2008-08-30, 20:00) Der eine wird "bezirzt" durch Messe-Hostessen und der andere durch technische Daten. Der eine Schwellkörper reagiert auf knappe Kostüme, der andere auf die Vorstellung was er alles so machen könnte mit der neuen Kamera, wenn er die technischen Daten liest und sich vorstellt, dass endlich auch die Handschlaufe passt...[/quote]
Ich denke das irgendwo in der Mitte die Wahrheit liegt. Ich meine dass der überwiegende Teil der Käufer schon weiß was die Kamera kann bevor er sie kauft, schliesslich geht es um viel Geld das meist auch noch in einem Finanzhaushalt gegenüber dem Partner begründet werden muss. Aber mal realistisch betrachtet unterscheiden sich die aktuellen Kameras einer Klasse kaum noch von einander, also wäre es eigentlich doch völlig egal bei wem man kauft.
Aber das wäre Unternehmen wie Sony, Canon, Nikon und wie sie alle heißen doch so gar nicht recht, schliesslich soll nur im eigenen Haus eingekauft werden. Objektiv sprechen aber für das eigene Haus nur Mehrleistung als der Wettbewerb und Altlasten. Jemand der die Nikonpalette rauf und runter hat wird sich kaum für etwas aus dem Hause Sony interessieren wenn beide Herstelle annähernd identische Angebote haben.
Es geht also um die die Wankelmütig sind oder um Neueinsteiger und da kommt Marketing und Werbung ins Spiel. Mit einem erstklassigen Image kommt direkt besser ins Gespräch und verkauft daher meist auch besser. Ich möchte nicht wissen wie viele Kameras Canon verkauft hat nur aufgrund dessen das sie den Ruf der besten digitalen Kameras geniessen und die meisten im Feld haben, also eine Wahl sind bei der man nicht viel verkehrt machen kann.
Gerade so etwas was Sony da jetzt veranstaltet hilft sich selbst ins Gespräch zu bringen über die so genannten "cross references". Für Multimediaprodukte hat Sony ja einen Ruf der gut bekannt ist, da sind sie ja schon einer der großen Fische im Teich, grösser als Nikon und Canon zusammen, also ein Markt in dem sie sehr gut acquirieren können, nahezu ungestört. Also kann man Neueinsteigern auf angenehme Art die Marke näher bringen und auch die neuen Produkte. Kauft dort jemand dann eine Einsteiger A200 oder A300 hat man ihn erstmal zur Marke gebracht und wenn man es nicht komplett versaut denkt derjenige dann auch über Expansion und Aufstieg nach, gerade bei den Nebensächlichkeiten, also den Hobbies, kann man da viel verdienen, denn für nichts anderes geben die Menschen mehr aus als für ihre Hobbies.
So bringt man objektive Betrachtungen und subjektive Eindrücke in Einklang, nach solchen Shows hat man eben nicht nur die Satisfaktion technisch das beste produkt gekauft zu haben sondern ist sich auch noch sicher das man es vorzeigen kann ohne als Geek ausgelacht zu werden .
Ich hatte das Vergnügen letzte Woche einen der Sony Style Stores zu besuchen und war schon beeindruckt wie dort präsentiert wird. Ich habe das erste Mal alle neueren Sony Objektive in einem Regal stehen sehen und man hätte jedes raus nehmen können und direkt kaufen. Die Leute dort waren recht gut geschult und konnten fachkundig Auskunft geben. Der Clou, der Store ist in einer großen Mall, gegen Pfand konnte man mit einer Leihkamera (egal welche der aktuellen) durch die Mall laufen und Bilder machen (auf der mit gelieferten Sony CF Karte). Die Bilder werden einem dann nach der Rückkehr auf dem entsprechenden Sony Multimediaequipment vorgeführt (riesiger fernseher, dafür müsste ich die Türen in meiner Wohnung erweitern) und das wird dann ebenfalls mit ins Spiel gebracht.
Ich denke dass dieses Vorgehen für den normalen Hobby Urlaubsfotografen wunderbar funktioniert, auch wenn er keinen Sony Bravia kauft, er hat so nebenbei gesehen das es am Fernseher funktioniert mit dem Eindruck es war nur Werbung für das Sony Produkt.
Werbung funktioniert, irgendwie…
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff