Hallo snaker,
wenns weiter als 28mm sein soll, heissen die üblichen Schritte 24/25mm, 20/21m, 16/17mm.
24mm sind mE. eine sehr schöne, noch eher "alltagstaugliche" Brennweite (und Minolta hatte hier exzellente Objektive). Vielleicht wärst du bei einem 24er auf den ersten Blick etwas enttäuscht, dass es nicht sooo viel weiter ist als ein 28er, und solltest daher erstmal noch weiter springen. Aber langfristig halte ich in 24er für das wichtigere Objektiv, würde ich nie missen wollen.
20mm sind sehr interessant, aber mE. geht es doch schon stark in richtung Effekt (auch hier sind wohl die original-Minolta-Objektive empfehlenswert, wenn es nicht schlimm am Geld mangelt. MW. ziehen einige hier das 21mm MC dem 20mm MD vor, ich habe sie nie verglichen. Das MD ist jedenfalls nur etwa halb so gross und schwer).
Der nächste Schritt zu einem 17mm ist dann nicht mehr ganz so beeindruckend, aber natürlich dennoch deutlich (auch hier ist das Minolta 4/17 toll, es ist aber mE. seltener und der Preis kann daher eher mal nach oben ausschlagen). Vielleicht würde ein 17er auch besser zu einem 24er passen, man könnte das 20er auslassen. Andere würden aber vielleicht sagen, man könne das 24er auslassen und brauche nur ein 20er...
Und nicht vergessen, dass Fisheye-Objektive (zB. das Minolta 16mm) was anderes sind!
Vielleicht ist aber auch noch das f2.0/28 was für den Hinterkopf, es ist doch besser als das 2.8 (zumindest in der späten MD-Version).
Es gibt übrigens noch zwei MD-Zooms ab 24mm, von denen insb. das 24-50 sehr empfehlenswert ist!
Dann stellt sich die Frage, welches Modell es genau sein soll. Vielleicht möchtest du ja eine bestimmte Baureihe, die zu deiner Kamera passt. Pauschal würde ich mal denken, man kann mit den späten MDs kaum was falsch machen, auch wenn die älteren (mit der grünen Schrift und die späten MC) mitunter aufwändiger konstruiert sind und in Teilaspekten der Abbildungsleistung kleine Vorteile haben mögen.
Was die Preise angeht, bin ich nicht der richtige Ratgeber. Ich denke aber, dass du die "üblichen Verdächtigen", also das 2.8/24, 2.8/20 für unter €200 kaufen kannst. Beim 4/17 sollte das eigentlich auch möglich sein, aber bei Seltenheiten gibts mitunter Ausreisser.
Gerade läuft übrigens bei Ebay ein MD W.Rokkor 24 mm 1:2.8, das ist eines der früher MDs. Ich kenne den Verkäufer nicht, aber ein Objektiv dieser Art wäre für mich ein "must have".
Beste Grüße
Neki