Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 12:49) Den Superweitwinkelbereich, also die Brennweiten unterhalb 16mm in APS-C, wirst du nur mit einem zusätzlichen Objektiv abdecken können. Für den Bereich ab 16mm empfehle ich das Sony Carl Zeiss Vario Sonnar f3,5-4,5 16-80mm. ein sehr gutes und noch vergleichsweise lichtstarkes Objektiv. Einziger Schwachpunkt ist die Vignettierung, besonders unter 18mm. Filter sollte man an dem Objektiv nur in Slimversion einsetzen. Dennoch ist meiner Meinung nach das 16-80 das beste APS-C Standardzoom für das A-Basjonett.[/quote]
O.k., danke, dann werde ich mir das auch nochmal näher ansehen!
QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 12:49) Was ist denn an Deinem 18-55mm nicht gut? Es ist eigentlich gar nicht so ein schlechtes Objektiv, wenn man keine Gurke erwischt. Hinsichtlich der Reflexunempfindlichkeit bei Gegenlicht wirst Du sogar kein besseres Objektiv finden.[/quote]
Ach na ja, "nicht gut" ist vielleicht übertrieben. Für ein Kit-Objektiv ist es sicher ganz ordentlich. Ein bisschen mehr Lichtstärke wäre z.B. manchmal schon ganz nett. Und wie gesagt, mir fehlen im Grunde an jedem Ende der Skala ein paar mm Brennweite. Aber wie ich Euren Beiträgen entnehme, wird sich das ohne ein weiteres zusätzliches Objektiv ja nicht lösen lassen.
QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 12:49) Meine Empfehlung in diesem Bereich ist eindeutig das Sigma 8-16mm. Es ist optisch sehr gut und der Brennweitenbereich bis 8mm ist ein Alleinstellungsmerkmal.[/quote]
Das klingt in der Tat interessant. Überschneidungen im Brennweitenbereich (z.B. wenn man ein 11-18mm und ein 16-...mm-Objektiv herumschleppt) sind ja eigentlich ein bisschen Verschwendung. Und 8mm - na, ich habe natürlich noch gar keine Erfahrungen damit, welche Möglichkeiten einem das eröffnen würde!
QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 12:49) Aber auch dieses sollte unbedingt auf Dezentrierung getestet werden.[/quote]
Hm... wie macht man das denn? Gleich im Laden?
QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 12:49) Brauchst Du in diesem Bereich Zoom und AF?[/quote]
Da ich in Ermangelung eines Objektivs in dem Bereich bislang noch gar nicht fotografiert habe, weiß ich, ehrlich gesagt, noch nicht so recht, was ich da auf die Dauer brauche. Ich denke schon, dass ich für den Anfang wahrscheinlich schon ganz gerne die Flexibilität von Zoom und AF hätte und vielleicht später dann nochmal über eine Festbrennweite nachdenken würde.
QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 12:49) Zu Sigma sei noch angemerkt, dass es mit Sigma Objektiven bisher regelmäßig Kompatibilitätsprobleme mit neuen Kameramodellen gab. In der Regel nimmt Sigma dann kostenlos (abgesehen von den Versandkosten) eine Nachbesserung vor. Das ist meist ein Chipupdate, aber es mussten auch schon mechanische Änderungen an der Fassung erfolgen. Diese Updates sind aber häufig nur für die neueren Objektivmodelle verfügbar, wer ein älteres Modell hat, guckt in die Röhre.[/quote]
Ah, o.k., danke für die Erklärung! Dann habe ich ja anscheinend regelrecht Glück gehabt, dass das Macro problemlos funktioniert. Und die Alpha 580 zählt wahrscheinlich inzwischen auch schon wieder zu den "älteren Modellen" (angesichts der Tatsache, dass man in den Läden fast nur noch die SLTs sieht).
QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-25, 12:49) Es gibt aber von Sigma einige Objektive, zu denen es weder von Sony, Minolta oder Tamron eine echte Alternative gibt und die den Kauf eines Sigmas wert sind:
1. Das neue 35mm f1,4 DG HSM (viel besser als das Sony 1,4/35 G)
2. Das Sigma 8-16mm (sowohl Qualität in der Klasse Zoomobjektive als auch der Brennweitenbereich sind unübertroffen)
3. Sigma 500mm f4,5 (gutes Objektiv, das nur 1/3 des Sony 4,0/500 kostet)
4. Wahrscheinlich auch das neue Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM[/quote]
Oh, danke für diese Hitliste! Das 500mm kaufe ich mir dann, wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne. Ach nee, dann gleich das Sony. ;-)
Interessant fände ich von Sigma - das nur nebenbei - auch noch das 150-500mm-Zoom. Spannender Brennweitenbereich. Ob's was taugt, weiß ich natürlich nicht; hab's noch nie näher in Augenschein nehmen können.
QUOTE (SRM @ 2013-07-25, 16:51) das Sony 3,5-5,6/16-105mm, welches Frank Dir empfiehlt, kann ich Dir für APS-C ebenfalls als "Immerdabei Zoom" auf Deiner A 580 empfehlen. Als Alternative käme auch das KoMi 2,8-4/17-35mm in Betracht. Bei VF zeigt es in den Ecken zwar Schwächen, es ist aber bei APS-C durchaus zu gebrauchen. Günstig wäre es auch.[/quote]
Danke auch für diesen Tipp! Klingt nach guter Lichtstärke. Allerdings käme mir da der Brennweitenbereich wahrscheinlich nicht ganz nah genug an meine übrigen Objektive dran. Da würde mir dann zwischen 50 und 100mm alles fehlen.
Gruß,
Anna