#64 von
fwiesenberg
, 07.11.2008 21:04
ZITAt (ChristophPeterS @ 2008-11-07, 19:36) ZITAt (stevemark @ 2008-11-05, 3:07) ... hat jemand Zusatzinfos zum 2.0/28mm? Ist es dieselbe Rechnung wie beim AF 2/28mm?[/quote]
Ich kann zwar nicht mit Infos zu AF-Ojektiven dienen, darf aber darauf hinweisen, dass es
zwei grundlegend verschiedene 2/28iger gibt. Das ältere ist ein Riesen-Trum, bei dem sich
wie beim 24iger die Frontlinse beim Fokussieren mitdreht. Das spätere Plain-MD Teil hat
eine andere Konstruktion, und wenn ich mich recht entsinne, dreht auch die Front nicht
mehr mit. Kann es sein, dass beim alten ein Floating Element im Spiel ist, das man sich
dann später gespart hat. Schliesslich haben fast alle anderen Floating Elements Linsen auch
das rotierende Vorderteil (was wirklich ätzend ist, wenn man oft mit Polfilter unterwegs ist).
[/quote]
Hm - auf mitdrehende Frontlinsen habe ich bei denen nicht geachtet. Aber mir ist aufgefallen, daß mein "plain-MD", also der letzte Neunlinser bestenfalls mäßige Bildergebnisse liefert, während mein MC-Version deutlich schärfer bei Offenblende ist. Bei kleiner Blenden ist dies auch allen anderen 28mm überlegen.
Dieses Phänomen kann ich nicht nur bei den 28/2ern, sondern auch bei den 24/2,8ern und 50/1,4ern feststellen. Anscheinend hat Minolta in den 80ern nicht nur den Rokkor-Schriftzug eingespart.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.