ZITAt (josefnemecek @ 2008-08-29, 23:59) Solche Tests erinnern mich an den folgenden Ausspruch von Albert Einstein: Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden; und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
...
Nicht jedes Bild soll knackscharf sein. Gerade wenn ich ein Objektiv der 1.4er Klasse einsetze, will ich dieses wahrscheinlich auch mit so offener Blende fahren können. Ich nehme Abberationen aller Art in Kauf, schwachen Kontrast und geringe Schärfe. Das 50/1.4, das 85/1.4G und 35/1.4G sind für diese Zwecke perfekt geeignet.
Das Zeiss 85/1.4 ist sicherlich ein tolles Objektiv, aber ob ich damit die selben, sanften Portraits schiessen kann wie mit dem Minolta 85/1.4?[/quote]
Klar, das sehe ich ganz genau so - besonders den letzten Satz. Ich hatte das Zeiss 1.4/85mm kurz zum Ausprobieren, ziehe aber mein uraltes AF 1.4/85mm für manche Portraits eindeutig vor. Wenn's bereits bei offener Blende sehr scharf sein soll, habe ich das MinAF 2.0/100mm.
Bei 35mm Brennweite brauche ich persönlich bei meinem Fotostil (noch? ) keine sphärischen Aberrationen. Folglich reicht mir momentan das 2.0/35mm. Aber vielleicht landet doch noch mal ein altes 1.4/35 bei mir .
ZITAt (Mark @ 2008-08-30, 0:50) ...
Ich habe gelesen das die optische Konstruktion sich in den Grundzügen nicht geändert hat, das sich aber sehr wohl Linsengruppen vom optischen Aufbau her geändert haben, mindestens drei Linsen haben andere Glassorten. Aber sicher bin ich da auch nicht, da ich keine Konstruktionszeichnung gesehen habe, nur eine Beschreibung die auch noch vom Japanischen ins Englische übersetzt war.[/quote]
Könnte durchaus sein - möglicherweise deswegen, weil gewisse Glassorten nicht mehr erhältlich waren?
ZITAt (Mark @ 2008-08-30, 0:50) ZITAt (stevemark @ 2008-08-27, 23:56) Die von Sony beim SAL 35F14G veröffentlichten MTF-Diagramme deuten darauf hin, dass das Objektiv bei offener Blende sehr weich abbildet, während es gemäss MTF bei f8 sehr kontrastreich sein müsste. Das 1.4/35mm ist eines der wenigen MinAF-Objektive der ersten Generation, das ich nicht besitze.[/quote]
Ich denke dass das zum Teil Intention ist, das 1.4/35 war mit Offenblende auch auf Film etwas weicher, aber ab 3.5 knackscharf und kontrastreich. Ich habe beide das 2/35 sowie das 1.4/35 und bin mit beiden sehr zufrieden, nutze das 1.4/35 immer noch häufiger als das 2/35.
Ich habe nur die Minolta Varianten und kenne das Sony 35r nicht, aber das Bokeh sieht doch nicht so aus wie beim Minolta, meine ich.
[/quote]
Hast Du das irgendwann mal unter reprodizierbaren Bedingungen verglichen? Die Aussage scheint mir recht gewagt, zumal die MTF-Daten des Sony schon darauf hindeuten, dass auch die Sony-Variante "unterkorrigiert" ist.
ZITAt (Mark @ 2008-08-30, 0:50) ZITAt (stevemark @ 2008-08-27, 23:56) Ich denke aber, dass die überlebenden 1.4/35er aber in absehbarer Zeit "Kultstatus" haben werden - analog zum MC/MD 1.7/85mm. Die WW-Neukonstruktionen werden gnadenlos scharf werden (siehe Nikon und Zeiss, Canon wird nachziehen). Ein kleiner Kreis ambitionierter Fotografen wird aber die sanfte Wiedergabe von Objektiven wie dem MinAF 1.4/35mm, dem MinAF 1.4/85mm oder dem MC 1.7/85mm künstlerisch umsetzen.[/quote]
Sehr schön geschrieben, aber was möchte uns der Dichter damit wirklich sagen? Rein optisch haben die Objektive doch nicht viel miteinander zu tun oder?
[/quote]
Dass die Abbildungs-Charakteristik der oben genannten Objektive sehr ähnlich ist! Starke Restfehler, die bei offener Blende eine typische Wirkung ergeben (d. h. hohe Detailschärfe, aber geringer Detailkontrast). Hier am Beispiel des MinAF 1.4/85mm gezeigt (auch das MinAF 1.4/50mm reagiert ähnlich):
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...4&Itemid=58
Als Kontrast dazu die Abbildungseigenschaften des MinAF 2.0/100mm:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...4&Itemid=58
ZITAt (tatatu @ 2008-08-30, 9:59) ZITAt (josefnemecek @ 2008-08-30, 0:59) Das Zeiss 85/1.4 ist sicherlich ein tolles Objektiv, aber ob ich damit die selben, sanften Portraits schiessen kann wie mit dem Minolta 85/1.4?[/quote] Denke ich schon. Digital kommt ja i.d.R. nun mal der AA-Filter hinzu. Da kann es nicht schaden, wenn so ein Objektiv dann auch bei Offenblende schon gute Schärfe produziert. Wenn man es weicher mag... einfach das Bild ungeschärft lassen.
[/quote]
Sorry, das geht so nicht! Wenn ich das Bild des MinAF 2.0/100mm "einfach ungeschärft" lasse, bekomme ich trotzdem nicht den typischen "dreamy" Effekt des MinAF 1.4/85mm (siehe obige Links). Statt der im Link gezeigten Landschaftaufnahmen muss man sich jetzt die Objektiv-Eigenschaften einfach auf Portraits "umdenken": Dort kann die sanfte Wiedergabe des 1.4/85mm, die bei Landschaften eher ungewohnt aussieht, sehr erwünscht sein. Es gehht dabei um einen Anteil an nicht-korrigierten spärischen Aberrationen, die dazu führen, dass nur ein Teil des Lichts punktförmig abgebildet wird, wähernd der Rest über die Flächen um den Punkt herum "verschmiert" wird: Das Objektiv ist also gleichzeitig (! scharf und unscharf. Am Beispiel von punktförmigen Lichtquellen beim AF 1.4/50mm sieht das so aus (nach unten scrollen!:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...3&Itemid=57
Man sieht hier deutlich, wie drastisch sich die Wiedergaben-Eigenschaften zwischen f1.4 und f2.0 ändern!
Gr Steve
Gr Steve