ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-08-08, 21:57) ZITAt (tatatu @ 2008-08-08, 21:42) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-08-08, 20:40) Wenn schon Festbrennweite, dann bitte das Minolta 4,0/200mm Makro neu auflegen als Vollformat![/quote] Das brauchst Du dann aber ordentlich Abstand zum Motiv, wenn Du damit 35mm ersetzen willst :-)
[/quote]
Logo, aber ich meine für den gemäßigten WW reicht ein lichtstarkes Zoom. Das 200mm Makro ist ein echter Exot und ist bestimmt noch sein Geld wert.Besitzt es Jemand hier im Forum? Genial für Insektenphotos!
Bin kein WW Freak, mal eingeflochten!
[/quote]
Ja und nicht nur für Insektenfotos, ich bin einer der Glücklichen die eines haben. Ich hab es jetzt das erste Mal an der A700 ausprobiert, ich denke an APS-C ist es doch ein wenig zu extrem, man muss schon ein Stück weg…
ZITAt (stevemark @ 2008-08-27, 23:56) Sony Schweiz gibt einen ausführlichen Objektiv-Prospekt ab, in dem alle Objektivquerschnitte und teils auch MTF-Graphen abgebildet sind. Es deutet nichts darauf hin, dass das SAL 35F14G (so die offizielle Bezeichnung des Sony 1.4/35mm G) ein gegenüber der allerersten Rechnung (Minolta AF 1.4/35mm von 1987) verändertes optisches System hat.[/quote]
Ich habe gelesen das die optische Konstruktion sich in den Grundzügen nicht geändert hat, das sich aber sehr wohl Linsengruppen vom optischen Aufbau her geändert haben, mindestens drei Linsen haben andere Glassorten. Aber sicher bin ich da auch nicht, da ich keine Konstruktionszeichnung gesehen habe, nur eine Beschreibung die auch noch vom Japanischen ins Englische übersetzt war.
ZITAt (stevemark @ 2008-08-27, 23:56) Die von Sony beim SAL 35F14G veröffentlichten MTF-Diagramme deuten darauf hin, dass das Objektiv bei offener Blende sehr weich abbildet, während es gemäss MTF bei f8 sehr kontrastreich sein müsste. Das 1.4/35mm ist eines der wenigen MinAF-Objektive der ersten Generation, das ich nicht besitze.[/quote]
Ich denke dass das zum Teil Intention ist, das 1.4/35 war mit Offenblende auch auf Film etwas weicher, aber ab 3.5 knackscharf und kontrastreich. Ich habe beide das 2/35 sowie das 1.4/35 und bin mit beiden sehr zufrieden, nutze das 1.4/35 immer noch häufiger als das 2/35.
Ich habe nur die Minolta Varianten und kenne das Sony 35r nicht, aber das Bokeh sieht doch nicht so aus wie beim Minolta, meine ich.
ZITAt (stevemark @ 2008-08-27, 23:56) Ich denke aber, dass die überlebenden 1.4/35er aber in absehbarer Zeit "Kultstatus" haben werden - analog zum MC/MD 1.7/85mm. Die WW-Neukonstruktionen werden gnadenlos scharf werden (siehe Nikon und Zeiss, Canon wird nachziehen). Ein kleiner Kreis ambitionierter Fotografen wird aber die sanfte Wiedergabe von Objektiven wie dem MinAF 1.4/35mm, dem MinAF 1.4/85mm oder dem MC 1.7/85mm künstlerisch umsetzen.[/quote]
Sehr schön geschrieben, aber was möchte uns der Dichter damit wirklich sagen? Rein optisch haben die Objektive doch nicht viel miteinander zu tun oder?
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff