ZITAt (Michael H @ 2008-08-09, 10:33) 5. Warum hat das STF nichtmal eine Fokusbestätigung, wenn alles nur ein mechanisches Problem ist?
6. Der Schnittbildsucher bei der 9000 ist da noch das beste Argument, weil wenigstens nicht völlig ohne Grundlage. Die Empfindlichkeit der AF-Sensoren ist aber eine andere als die der Augen, und die Auslegung der Prismen ist ebenfalls eine andere. Ist also nicht direkt vergleichbar.
Wer es genau wissen will, der sollte mal folgendes lesen: PDF[/quote]
Moin, Michael,
deswegen war mein Kommentar oben (wie auf Dyxum) auch keine Negation Deiner Aussage, sondern eine Relativierung, nichtsdestotrotz eine sehr wichtige. Der für jeden reproduzierbare Praxisfall (Minolta 9000 AF mit Einstellscheibe "PM" widerlegt ganz eindeutig, daß es unmöglich ist, das STF per Phasendetektions-AF scharfzustellen. Das einzige, was das wirklich verhindert, ist die Tatsache, daß Minolta/Sony kein AF-Getriebe eingebaut hat.
Insofern ist eine pauschale Aussage, daß es prinzipiell nicht geht, wie das immer wieder kolportiert wird (auch in Deiner FAQ), falsch. Wie gesagt, schnapp Dir eine Minolta 9000 AF und probiere es selbst aus, wenn Du mir nicht glaubst. ;-) Die Kontrastkanten im Schnittbildindikator sind nicht etwa flau, sondern hell, klar und genauso präzise auf den Punkt wie die Mattfläche drumherum, erst sehr weit abgeblendet wird einer der Keile abgeschattet, aber das ist bei anderen Objektiven ja auch so und liegt am optischen Prinzip dieser Fokussiermethode, die Douglas A. Kerr sehr gut beschreibt. Da der passive Phasendetektions-AF aber auf exakt demgleichen Prinzip basiert, dieses nur elektronisch umsetzt, könnte auch ein "elektronisches Auge" genauso präzise scharfstellen - Video-AF braucht man dafür nicht. Die AF-CCD-Sensoren sind dafür mehr als empfindlich genug und auch mit der Meßbasis sehe ich keine Probleme. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß ein weit vorausschauender Prädiktions-AF am STF nicht gut möglich ist, da die Schärfe zu schnell "springt". Demnach wäre dann nur die klassische Schärfesuche mit Echtzeit-Rückkopplung, wie bei der ersten AF-SLR-Generation, möglich. Aber für viele Anwendungen arbeitet der AF der z.B. Minolta 9000 AF schnell genug, so daß ich auch gerne eine AF-Version des STF sehen würde, wenn es ansonsten genauso hochwertig gefertigt bliebe, wie die aktuelle MF-Version - denn das ist Genuß pur.
Viele Grüße,
Matthias