#5 von
BerndFranzen
, 08.08.2008 11:06
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-08, 9:53) ZITAt (BerndFranzen @ 2008-08-07, 23:44) Von Bild 1 bis Bild 32 zeigen sich helle Streifen ausgehend von unteren Filmrand.[/quote]
Zur Eingrenzung der möglichen Ursachen ein paar Fragen:
Um welches Kameramodell und ggfs. welche Kamerarückwand handelt es sich genau?Was meinst Du mit "unterer Filmrand"? Beziehst Du das auf den in die Kamera eingelegten Film bei horizontaler Kamerahaltung oder ein aufrecht stehendes Bild auf dem Negativ/Dia?
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Wichtige Angaben habe ich vergessen:
Kamera XD-7, Standardrückwand mit ca. 1 Jahr alten Lichtdichtungen
Diafilm, die Beschreibung der Symptome bezieht sich auf die richtige Betrachtung der Diapositive
Die Kamera ist regelmäßig im Einsatz, dieser Film ist der dritte von zwei Filmen, die alle innerhalb von zwei Wochen belichtet wurden und der erste, bei dem diese Symptome auftraten.
Zwischen den letzen Bild des Vorgängerfilms und dem ersten Bild dieses Films lagen nur einige Stunden, kann es sein, daß ich beim Schließen der Rückwand etwas falsch gemacht habe? (das wäre dann allerdings das erste Mal in mehr als 35 Jahren mit diversen Kameras).
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd