QUOTE (miatzlinga @ 2008-07-10, 12:28) Konkrete Frage dazu: Ich hab eigentlich vor, dass ganze mit dem Konica Minolta AF 28-75/2.8 (D) zu machen bzw. falls der Pfarrer keinen Blitz möchte mit dem Minolta AF 50/1.7. Andererseits fürchte ich, dass mir der Brennweitenbereich zu klein ist, ich hätte noch das Minolta AF 24-105/3.5-4.5 (D) oder meinen persönlichen Liebling, das Minolta AF 28-135/4-4.5. Dazu wollt ich mir noch das Minolta AF 70-210/4 mitnehmen und für den Weitwinkel das Konica Minolta AF 17-35/2.8-4 (D).
Als Blitz hab ich den 5600 HS(D) dabei.
Sind die beiden alternativen Zooms für eine Hochzeit empfehlenswert oder ist die Lichtstärke höher zu bewerten als der größere Brennweitenbereich?[/quote]
Das 28-75/2.8 ist von der Lichtstärke her natürlich ideal und außerdem bietet es bei Blende 2.8 die Möglichkeit, den Hintergrund richtig unscharf zu stellen. In der Kirche wäre das meine allererste Wahl. Manchmal ergibt sich für eine Aufnahme eines Brautpaars bei der Trauuung eine Perspektive, bei der man den Hintergrund unscharf haben sollte. Für ein paar zusätzliche Weitwinkel-Aufnahmen das 17-35 griffbereit halten und alle "reportageartigen" Aufnahmen im Freien und bei der Feier mit dem 24-105 machen, weil es den idealen Brennweitenbereich dafür hat. Immer dran bleiben und das geht am besten, wenn du wenig Objektivwechsel brauchst. Wenn du merkst, dass die räumlichen Gegebenheiten es erfordern bzw. dass du keine geringere Schärfentiefe brauchst, ggf. sogar das 24-105 auch in der Kirche durchgängig statt des 28-75 einsetzen. Möglichst nicht wie wild Objektive wechseln, sonst verpasst du entscheidende Momente. Lieber im Zweifelsfall ein weniger perfektes Objektiv draufhaben, als dauernd zu wechseln. Dauernde Objektivwechsel irritieren außerdem. Lass das 28-135 zu Hause!
Das Ofenrohr und das 50er solltest du vielleicht ganz unten in der Tasche verstauen, oder speziell das 50er gleich zu Hause lassen. Eigentlich kannst du auch das Ofenrohr zu Hause lassen: Wenn die KB-äquivalenten 157,5 mm des 24-105 nicht reichen, ist es vermutlich der falsche Kamerastandort und nicht das falsche Objektiv. Diese Objektive werden wenig zur Ergebnisverbesserung beitragen, sondern eher dazu, dass du weniger Gelegenheiten wahrnehmen kannst. Man hat immer im entscheidenden Moment das falsche Objektiv drauf, wenn man nicht vorausplant oder falsche bzw. zu knappe Brennweitenbereiche bei Zooms wählt. Und es lässt sich eben nicht in jeder Situation vorausplanen.
QUOTE (miatzlinga @ 2008-07-10, 12:28) Letzte Frage: Reicht meine Dynax 5D für meine Zwecke oder soll ich einen Freund solange bitten bis er mir seine Alpha 700 borgt?[/quote]
Die Dynax 5D sollte sich bestens eignen - nur was mir dabei Sorge machen würde, ist der "Schlafaugen-Effekt" beim Blitzen. Es kommt nicht so gut, wenn das Brautpaar oder die wichtigsten Gäste auf den Fotos die Augen halb geschlossen haben. Jeder reagiert anders, aber bei der 5D, der 7D und der Alpha 100 reagieren eben besonders viele so, dass sie beim Hauptblitz die Augenlider halb zu haben. Wenn das passiert, ist das Ganze für die Tonne und ein paar Leute werden sehr unzufrieden sein. Mit vielen Objektiven kannst du niemand beeindrucken. Mit gut gesehenen und korrekt aufgenommenen Fotos schon. Schlafaugen sind unverzeihlich. Mit dem 5600 habe ich keine Erfahrung. Meinen Metz würde ich an meiner 7D bei einer Hochzeit ausschließlich im A-Modus betreiben!
Meine persönliche Meinung ist: Obwohl ich glaube, dass die 5D sich eignet, würde ich doch die A700 für diese Aufgabe vorziehen, und zwar wegen der Blitzsteuerung mit dem 5600er. Ich gehe einfach davon aus, dass man sich bei der A700 keine Sorgen um Schlafaugen machen muss und dass die Blitzbelichtungsmessung keine Probleme macht. Aber wenn es sich nicht um deine eigene A700 handelt, ist das eine schwierige Abwägung. Ich würde persönlich möglichst nicht mit der Kamera eines Freundes eine Hochzeit fotografieren wollen. Dann lieber einen Metz 54 MZ 3 besorgen und im A-Modus blitzen, das geht auch. Ich denke, die Entscheidung kannst du nur selbst treffen. Beide Gehäuse nebeneinander würde ich nicht einsetzen (allenfalls das zweite als Backup tief unten in der Fototasche lassen).
Gruß
Johannes
* Edit: "Feier" durch "Kirche" ersetzt ... da hatte ich den falschen Begriff verwendet *