Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal einen guten Tip für die Unterwegs Fotografie. Insbesondere für Schnappschüsse.
Da ich viel unterwegs bin beruflich in Europa kommen mir ab und an die tollsten Motive vor die Linse. Ob alte Industrieanlagen, Lokomotiven oder nur ein paar Kolkraben auf einem Parkplatz die Futter suchen. Zufallsmotive sind oft die besten. Nur stellt sich seit einiger Zeit die Frage nach der optimalen Ausrüstung mit der ich ein breites Spektrum an Fotos abdecken kann, ohne groß eine Objektiv Tasche mitzuschleppen oder großartige Umbauaktionen vorzunehmen.
Ich besitze mehrere Minoltas X-700 und XD-7. Jede Kamera wurde vom Fachmann generalüberholt und ist fast neuwertig und Einsatzbereit. Meine Auswahl wäre folgende.
1.
Body X-700
Obektiv: Minolta MD ZOOM 35-105mm 1:3,5 - 4,5 Durchmesser 55mm mit Hoya Skylight (1 a) als Schraubfilter. Ist mit Markro. Tubus verstellt sich leider sehr leicht nach vorn wenn man die Kamera mit dem Objektiv nach unten hält.
2.
Body XD-7
Objektiv: Vivitar Series 1 VMC 35-85mm 1:2,8 Auto Variable Focusing Durchmesser 72mm mit Gegenlicht Blende zum aufschrauben. Natürlich aus Metall und daher schon etwas schwerer mit dem XD Body.
Objektive habe ich ca. 20 Stück. Also da wäre noch etwas Auswahl falls die genannten Kombinationen unpassend wären. Habe gerade die Tage ein Minolta MD ZOOM 28 - 70mm 1:3,5 - 4,8 im 55mm Durchmesser bekommen. Alternativ noch fast das selbe als Tamron.
Das XD - Vivitar Gespann ist halt sehr schwer. Fotografieren möchte ich Freihand. Was ich noch mitnehmen kann wäre mein PX 360 oder den Cullmann DC32 Blitz. Ich muss aber noch dazu sagen das ich mit dem XD-Vivitar und dem DC 32 bei eisigen Nachtaufnahmen keine guten Bilder bekommen habe. Mit der X-700 im P Modus mit Minolta Objektiv sieht es schon etwas besser aus.
Zum Schluss vielleicht noch eine Empfehlung zum Film. Habe meist immer No-Name 100 er oder 200 er vom Discounter an Bord.
Teilt mal eure Erfahrungen und Tips so mit. Vielleicht liege ich ja mit meinem Equipment ( blöder Ausdruck) völlig daneben was mein Vorhaben betrifft.
Mit freundlichem Gruß
Michael
Ps:Würde mir auch gerne ein anderes Objektiv dazu kaufen.Bis 135 mm vielleicht?