ZITATDeswegen hat man für dieses Genre ja auch "1,4/85mm", "2,0/100mm", "2,8/135mm STF"oder auch "2,8/200mm" und nimmt nicht irgendwelche lichtschwachen Zooms[/quote]
Ich hätte das 85er sogar noch weggelassen, im Studio muss man damit einfach noch zu dicht ran. Die Beste Brennweite liegt tatsächlich bei 135mm, damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.
ZITATAuf dem Boden war mit Klebeband extra eine Linie markiert[/quote]
Das kenne ich auch, in dem Studio in dem ich ab und an fotografiere, ist extra eine Riffelblechschiene eingebaut, damit man merkt das man in die Blitze rollert. Ist eine rgoße Hilfe, da ich sonst auch nicht so darauf achte.
ZITATgerade bei Portraitaufnahmen müssen Kamera und Objektiv schnell sein. Bei Portraits habe ich doch oft einen recht großen Abbildungsmaßstab. Um unter diesen Umständen Bewegungen des Modells sicher zu erfassen - und das Modell muss sich in verschiedenen Posen natürlich bewegen können - ist einfach ein schneller AF hilfreich.
Verschärft wird die Situation noch bei Kindern - da geht's dann richtig zur Sache...[/quote]
Na ja mein Kind ist noch nicht so groß das es mir zu große Probleme bereitet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber das wird sicher noch, sonst gehören Kinder eigentlich nicht zu der von mir fotografierten Klientel. Die Bewegungen des Modells stehen für mich ein wenig auf einem anderen Blatt. Für mich war die Arbeit im Studio insofern eine sehr große Herausforderung, da es bedeutet aus der Defensive in die Offensive zu gehen. Das Modell soll sich so bewegen wie ich es gerne hätte und das erfordert "Regieanweisungen". Ist nicht einfach am Anfang, aber man gewöhnt sich dran. Es ist auf jeden Fall etwas völlig anderes als Tiere in der Wildbahn zu fotografieren. Wenn man in Gruppen arbeitet ist so etwas natürlich schwer, ich hatte aber schon das Vergnügen alleine (oder zu zweit) mit einem Modell zu arbeiten, da ist das was völlig anderes. Verpasste Szenen sind da auch kein Problem, macht man das einfach nochmal, dafür bin ich ja im Studio...
Mark