ZITATAlso ich ziehe bei einer Studioanlage das kabel vor, das schont die internen Batterien meiner Kamera und es ermöglich mir den unabhängigen Einsatz eines Ringblitzes.[/quote]
Das war auch eine meiner Ängste, dass meine zwei Batterien in der Kamera schlapp machen. Hatte extra Ersatzbatterien mit. Ich habe an der Kamera die Blitzbelichtungskorrektur extra auf -3 gestellt. Das reichte zum Auslösen der Studioblitze, warf aber keinen starken Frontalblitz auf das Model und schonte die Batterien.
Ich habe 8 Filme durchgezogen und laut Batteriestandsanzeige sind die (vorher schon sicher mit ca. 25 Filmen gebrauchten) Batterien noch voll.
ZITATich benutze außerdem ein altes Stativ an dem Rollen an den Füssen angebracht sind und eine längere Mittelsäule mit Schnellverschluß. Die Blende habe ich je nach Motiv sogar noch weiter offen (bei humanen Modellen) oder weiter geschlossen (bei "toten" Objekten).[/quote]
Das hätte in unserem Fall wohl wahrscheinlich nicht funktioniert, das Du
a. im Rudelschiessen (wir waren zu acht) damit sicher "angeeckt" wärst und
b. das Model sich in seinen Posen doch recht lebendig zeigte, so dass man ihr gar nicht hinterhergekommen wäre - selbst mit Rollen
ZITATWas hast du denn da für externe Blitze gehabt, meine Belichtungszeiten sind im Studio doch sehr viel kürzer. Die 60stel bei Blende 5,6 kriege ich ja mit einem 5600 noch hin.[/quote]
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht gekuckt habe, welches Modell/welche Marke die 2 Studioblitze waren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber so die "üblichen" wie z.B. von Hensel. Indirekt via Schirmchen abgefeuert. Einer von links, einer von rechts. Neutralgrauer Stoff als Hintergrund.
Ich fand die Belichtungszeiten auch sehr lang. Die Ergebnisse (gestern 137 Abzüge gemacht) zeigen aber, dass im grossen und ganzen die Belichtungs stimmte. Es ist leider lediglich ein deutlicher Unterschied zu sehen, wenn ich weit weg und wenn ich nah dran am Modell war. Weit weg = gut belichtet, nah dran = eher unterbelichtet.
ZITATNa ja selbst wenn, du hast ja beim Arbeiten mit Blitz Zeit und Blende fix, da hast du doch die linke Hand zum fokussieren frei. Ist doch viel angenehmer mit MF, so brauchst du dich nicht auf den AF verlassen. Zu dem arbeite ich auch gerne nur mit Blitzen in einer recht dunklen Umgebung, nur mit einem Hilfslicht, da nutzt mir der AF sowieso nichts mehr.[/quote]
Gott sei Dank war es nicht so dunkel, dass der AF nicht scharfstellen konnte. Ich empfand das schon als Erleichterung, mich nicht auch noch um den AF zu kümmern. Denn die linke Hand war leider nicht immer frei. Wenn man dem Model Kommandos zuruft, nimmt man auch schon öfters mal die linke Hand als Zeichensprache hinzu.
ZITATHast du eigentlich mal mit einem Blitzbelichtungsmesser am Modell gemessen? Für mich waren die ersten nicht so wirklich guten Ergebnisse im Studio der Anlass mir einen Autometer zu kaufen.
Heute kann ich sagen das es sich wirklich lohnt.[/quote]
Ich selbst nicht, aber der Fotograf. Er hat eine Lichtmessung (nicht Objektmessung) vorgenommen. In einer alten Naturfoto vom Herbst letzten Jahres war ein schön altertümlicher Belichtungsmesser, der ohne Batterien arbeitet. Den fand ich schon klasse. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Marke, ich bin da (noch) nicht so firm drin. Ein externer Belichtungsmesser kam aber am WE auch auf meine (überlange) Wunschliste.