QUOTE (robiwan @ 2008-06-04, 6:46) Wenn jemand mit seinem Objektiv/ Kamera was auch immer zufrieden ist, so will ich ihn es nicht absprechen, ich muss aber auch nicht die Begeisterung nicht teilen.[/quote]
Das ist richtig. Wenn du aber behauptest, dass "es keiner bis jetzt wirklich geschafft eine gescheites WW Objektiv was VF tauglich ist auf den Markt zu bringen", dann ist das eine pauschal abwertende Aussage. Dafür musst du schon ein bisschen mehr Belege bringen als einen Bezug auf eBay-Verkaufsanzeigen, wo kaputte Linsen angeboten werden.
Wenn Michael Hohner Bildfehler in einzelnen Aufnahmen in NG entdeckt hat, dann beweist das nie und nimmer, dass es ein solches "gescheites" Objektiv nicht gibt. Es beweist nur, dass er einen Bildfehler auf einem im gerasterten Offsetverfahren gedruckten Foto entdeckt hat, das - so wie er es selbst beschrieben hat - mit einem unbekannten Objektiv aufgenommen wurde. Was will man damit aussagen?
Ich bin 100% davon überzeugt, dass es diese "gescheiten" WW-Zooms gibt, die eine ebenbürtige Bildqualität zu entsprechenden Festbrennweiten und hochwertigen Objektiven anderer Brennweiten bringen, und dies sowohl an Digital- wie auch an Analogkameras. Konkret sind dies:
Canon EF 16-35/2.8 L USM II
Canon EF 17-40/4.0 L USM
Wie es mit der Qualität und DSLR-Kompatibilität der Nikon-Pendants aussieht, insbesondere in Bezug auf CA usw., wird dir anna.log besser sagen können als ich.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Sony/Zeiss in der Lage sein werden, sich hier einzureihen, und ein ebenso leistungsstarkes Objektiv in diesem Brennweitenbereich anzubieten.
Außerdem erwarte ich bei der DSLR-Objektiventwicklung keine Wunder für die Zukunft, weder von Zeiss noch von sonst jemand. Es wird kleine Verbesserungen geben, weil noch einige ältere Objektivdesigns in Produktion sind, bei denen eine weitere Optimierung möglich ist (wie man beim Schritt des o.g. 16-35 von Version I zu Version II sieht), aber insgesamt haben die "großen" Hersteller eine ausgereifte Technologie.
Ein Problem bei Weitwinkel-Zooms ist die Verzeichnung. Dies ist natürlich kein digitalspezifisches Problem. Also hat das mit deiner Aussage eigentlich gar nichts zu tun, denn wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass es für analoge Kameras "gescheite" Objektive gibt, aber nicht für digitale. Trotzdem: Es gibt gut korrigierte, aber kein verzeichnungsfreies Superweitwinkel-Zoom. Bei der Verzeichnung können Festbrennweiten manchmal überlegen sein. Viele Fotografen nehmen die Verzeichnung jedoch in Kauf und bevorzugen wegen der sonstigen Vorteile trotzdem ein WW-Zoom. Notfalls kann man die Verzeichnung ja bei der RAW-Konvertierung - unter leichtem Verlust an Bildqualität - herausnehmen. Ausgehend von dem, was Sony bisher an "Zeiss"-Objektiven anbietet, erwarte ich nicht, dass ihnen hier eine Verbesserung gegenüber den Mitbewerbern gelingt, aber es bleibt auf jeden Fall spannend für diejenigen, die sich für so ein Objektiv interessieren.