QUOTE (Steff74 @ 8. 4. 2008, 17.05 h) Also mein Bild, das zweite, wurde absolut nicht nachgeschärft; es wurde mit ISO 200/24°, Blende 2,8, 1/125 s als JPEG mit der A700 aufgenommen.[/quote]
Mit welchen Einstellungen für Schärfe und Kontrast?
QUOTE (Steff74 @ 8. 4. 2008, 17.05 h) Einzig, es wurde verkleinert.[/quote]
Das kommt ja schon einer geringfügigen Schärfung gleich.
QUOTE (Steff74 @ 8. 4. 2008, 17.05 h) Ich kann das von Christian bestätigen, ich hatte das 28-70er G mit der A700 kam genau das Ergebnis wie das von Christian raus.[/quote]
Also ein klein wenig stärkere Überstrahlung bei exzellenter Auflösung. Das allein ist kein Grund, das Objektiv loswerden zu wollen. Mit dem neuen Objektiv mußt du lediglich die Nachschärfung ein wenig geringer ausführen; die dann erzielte Schärfe ist praktisch die gleiche.
Der deutlich erweiterte Weitwinkelbereich (24 mm statt 28 mm) ist natürlich ein guter Grund für einen Wechsel. Die optische Leistung allein ist -- geurteilt nach diesen Bildern -- eigentlich keiner.
Der entscheidende Punkt für uns ist der: wir haben immer noch keine vergleichbaren Bilder gesehen (erst recht keine im Fernbereich), anhand derer wir von hier aus korrekt und zuverlässig beurteilen können, ob und um wieviel besser das SAL 24-70 ZA im Vergleich zum AF 28-70 G oder zum AF 28-75 (D) tatsächlich ist. Ich glaube ja gern, daß es besser ist -- schließlich ist es groß und schwer, sauteuer, und es steht Zeiss drauf. Aber glauben heißt nicht mit eigenen Augen gesehen. Und generell sind Testaufnahmen im Nahbereich sowieso bedeutungslos (außer für Makroobjektive).
-- Olaf