ZITAt (Dynax 79 @ 2008-04-08, 20:05) [...]
Wenn du dir mal die Verzeichnung des 17-35 bei 17mm anschaust ist das 14-24 erheblich besser, die Auflösung des 17-35 bricht zum Rand hin spürbar ein, über den gesammten Brennweitenbereich! Bei Offenblende ist es einfach nur unterdurchschnittlich.
Deswegen empfehle ich allen die an einem hervorragenden WW interressiert sind eine Neuerscheinung aus dem Hause Sony/Zeiss erstmal zu prüfen bevor man pauschal ein Ei drüberhaut.
Ich hoffe das Zeiss erreicht dann die optischen Werte eines Nikkor AFS 14-24/2,8.[/quote]
Also, ich verlass mich auf das was ich sehe, besonders bei Bildern, denn die kann ich nicht spüren :-). Das das neue 14-24 gut ist, steht ausser Frage und ich habe mein KO-Kriterien ja genannt. Ich gebe keine knappe 2 Mille für eine Linse aus, die mich gestalterisch durch den Verzicht von Filtern beschränkt. Und ob man immer den crop auf 100 hochreissen muß und die Ecken und Ränder eines Bildes nach Unschärfen abzusuchen, nee,ist nicht mein Ding. Da gibt es noch aneres Sachen die mich beeindrucken. Ergo mit dem 17-35 kann ich sehr gut leben.
Ich haue auch nicht pauschal ein Ei über ein Objektiv, das amchen eher die, die wie oben geschildert die Bildschirmvergrößerung einsetzen. Ich hatte das Minolta 17-35 G an der Dynax 7D lange Zeit benutzt und war sehr zufrieden. Der kritische Randbereich lag ja ausserhalb des Senors. Daher kann ich es für APS-C empfehlen. Erst recht, wenn durch einen Nachfolger die Preise sinken sollten.