ZITAt (OliverN @ 2008-02-26, 15:49) ZITAt (HorstE @ 2008-02-26, 14:53) Hier auch noch mal beschrieben, mit Preisangabe (1.900 Euronen): Photoscala[/quote]
Also ich habe damals neu für das "G" ca. 2500,- DM (1250 ¤ bezahlt.
Auch der UVP Neupreis wird mal fallen und ein SSM und 24 mm kann auch etwas teurer sein.
Gruß OliverN
[/quote]
Bei den "D-Mark-Vergleichen" sollte man immer im Auge behalten, dass das schon ein paar Jahre her ist. Wenn DM2500 die UVP bei Markteinführung 1993 war (ich nehme eher an, dass du damals schon unter UVP gekauft hast), kommt man inflationsbereinigt auch schon auf pimaldaumen 1700 Euro.
Dass SSM und 24mm teurer sein sollten, sehe ich allerdings nicht so. Eher Fortschritt der Technik seit dem. Ich würde ketzerisch vermuten, dass die neue blaue Farbe für den mutmaßlichen Mehrpreis verantwortlich ist ;-)...
Interessant finde ich eher den Vergleich zur Konkurrenz: Canon hat eine UVP von knapp ¤1400, wobei ich nicht weiss, ob hier die Geli dabei ist. Nikon will, glaube ich, sogar 17- oder 1800 Euro, und nikon-typisch dürfte der Straßenpreis nicht viel drunter liegen. Olympus hat den Preis für das um eine Blende lichtstärkere, dafür aber nur für einen viel kleineren Bildkreis geeignete und nur bis 28mm reichende Pendant noch nicht bekannt gegeben, wird aber sicherlich auch saftig. Ich finde, SONY liegt mit dem Preis ganz gut (trotz der blauen Farbe)! Ein guter Set-Preis, zumindest mit der kommenden Vollformatkamera, wäre wünschenswert.
Pentax hat allerdings einen tollen Preis für das 2.8er 16-50, das natürlich auch nur für APS-C geeignet ist: Es kostet in etwa so viel wie "unser" Zeiss-Crop-Zoom, ist lichtstärker und hat einen Ultraschallfokusmotor - das prangere ich an!!
Im übrigen finde ich aber auch den Preis für das neue Telezoom halbwegs in Ordnung (wenn die optische Leistung G-mäßig ist).
Ich würde mir jetzt einen "profi-artigen" Service, incl. Verleih, wünschen!*
Gruß
Neki.
Edit: *Ich zitiere hier mal den Kollegen mts, der auf photoscala.de berichtet:
"Bereits jetzt will Pentax Imaging in den USA ein Service-Programm für Berufsfotografen einrichten. Das "Pentax Professional Services Program" PPS soll unter anderem Reparaturen binnen drei Tagen garantieren und einen direkten Draht zu den benötigten Ansprechpartnern bei Pentax bieten, die registrierten Fotografen könnten einer Pressemitteilung zufolge Ausrüstungsgegenstände vor dem Kauf erst leihen und testen oder bekämen ausgefallene und schlecht verfügbare Objektive kurzzeitig zur Verfügung gestellt."
Genau sowas meine ich!