ZITAt (Konni @ 2007-12-15, 12:31) So, nun bin ich mir sicher, es liegt am Objektiv. Ich habe einen ganzen Film getestet und immer lag der Focus vor dem Motiv.[/quote]
Hallo Konni,
wenn dem so ist, dann wäre ich mir auch sicher: es liegt an der Kamera.
Am Objektiv kann es würde es dann liegen, wenn du Landschaftsaufnahmen machst, bei denen
du auf unendlich fokussiert hast. Du hast aber Portraits aufgenommen - und wenn dann der Fokus
nicht dort ist, wo er laut Sucher hätte sein sollen, dann ist die Mattscheibe dejustiert.
Das fällt dir bei dem 2.8/135 nur mehr auf, als bei anderen Objektiven, da du hier bei einem
typischen Aufnahmeabstand von sagen wir mal 4 Metern, wahrscheinlich die geringste
Schärfentiefe hast (ich gehe mal davon aus, daß du noch kein 2.8/200 voll offen ausprobiert
hast).
Laut meiner Schärfentiefentabelle hast du beim 2.8/125 bei F/2.8 und f=4m eine Schärfentiefe
von 15cm - wenn man mit einem guten Scanner nach den letzten Details schaut, scheint mir die
Schärfentiefe eher nochmal die Hälfte davon.
Bei einem 1.4/50 hast du bei F/1.4 und f=3m laut Tabelle 31cm Schärfentiefe! Nur verwendet
man das 1.4/50 seltener bei F/1.4 als das 2.8/135 bei F/2.8. (wenigstens ist das bei mir so).
Wenn du sagen kannst, wieviel deine Schärfenebene vom Soll nach vorne verschoben ist,
sollte man ausrechnen können, wieviel deine Mattscheibe daneben liegt. Wenn dabei herauskommt,
daß es sich um etwa einen halben Millimeter handelt, würde ich wetten, daß die Mattscheibe falsch
herum eingebaut ist. Aber das ist jetzt nur eine wilde Hypothese.
MfG
Peter