ZITAT(Integral @ 2010-03-06, 2:00) >>> Minolta AF 300mm/2.8 APO ( Erstversion von 1985 ) <<<
Da ich nun beide Varianten dieses Objektives besitze, kann ich mir ( und dem Forum)
gleich selbst die Antwort auf meine Frage geben: ...[/quote]
Obwohl ich mangels Qualifikation / Obejktivbesitz nichts zur Klärung Deiner Fragen beitragen konnte, möchte ich mich an dieser Stelle für Dein eigenes "Frage-und-Antwort-Spiel" bedanken! Insbesondere dafür, daß Du uns Deine Erkenntnisse mitteilst, was ich (inzwischen) für nicht (mehr) selbstverständlich erachte. Denn oft werden (hier, aber auch in anderen Foren) Fragen gestellt, an deren Beantwortung der ursprüngliche Fragesteller das Interesse zu verlieren scheint, sobald sich nicht nach 17 Minuten eine kompetente Antwort einfindet. Umso angenehmer fällt mir auf, wenn der einstige Fragesteller seine eigene Frage mit anderweitig (und hier mit nicht unerheblichen finanziellen ... in diesem Falle natürlich absolut selbstlosem ... Einsatz) gewonnenen Erkenntnissen selbst beantwortet.
ZITATIch habe noch einmal alle meine Bücher von 1984-1985 zur 7000er genau angesehen:
Scheibel
Maschke,
Hennings,
Mannheim,
Kaspar
und nur einen einzigen Hinweis ( Scheibel) zur 7-stelligen Version gefunden, insofern denke ich, dass diese Version extrem selten
verkauft wurde, also besitzte ich nun auch so ein Objektiv aus der "Minolta-AF-Ursuppe" , das den Sprung vom Labor auf den Ladentisch
geschafft hat. , für mich bereits ein 2010-er Highlight, so ein unglaublich seltenes Stück überhaupt besitzten zu dürfen/können.[/quote]
Mein Glückwunsch und ein klein wenig von meinem Neid sind Dir sicher!