ZITAt (Nils @ 2007-11-06, 21:47) ...
gibt es hier im Forum noch jemand, der Erfahrung sowohl mit der Dynax 7D als auch mit der A700 hat und sich beurteilen kann, ob sich ein Umstieg lohnt?
...[/quote]
Hallo Nils,
da das Wetter ein Fotografieren draußen kaum zulässt, kann ich nur aus bisher zwei Tagen "A700 indoor" gegenüber 3 Jahren Dynax 7D berichten:
ob der Umstieg lohnt, hängt ganz wesentlich von den jeweiligen Fotografiergewohnheiten ab. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Dynax 7D von der Bildqualität spitze ist und auch die 6 MP im Allgemeinen vollkommen ausreichen. Ich hatte aus JPG im Fine-Modus Abzüge bis 50x70 ohne Probleme. Was will ich persönlich mehr?
Wenn Du eher der gemütliche Fotograf bist, der seine Fotos "komponiert", wird Dich die Trägheit der Dynax 7D im AF-Bereich nicht wesentlich stören.
Für mich persönlich sind folgende Faktoren entscheidend gewesen, die A700 zu kaufen, wobei ich die Dynax 7D nicht in Rente schicken werde:
deutlich schnellerer und treffsicherer AF
- trau ich mir jetzt schon zu beuteilen
deutlich schnellere Serienbildfunktion
- wers halt braucht, ich schon. Kleine Geschichte fällig? Letzens war ich im Bayrischen Wald bei den Wölfen, neben mir ein paar Franzosen mit Nikons, wenn ein Wolf kam, gings Klick, Klick, Klick ... - Bei mir gings ssss (AF), Kliiiick, Kliiiiiiick, sssss, Kliiiick), für den Einen mag das Potenzgehabe sein, in der Tier- oder Actionfotografie bedeutet ein schneller AF und eine schnelle Serienbildfunktion auch weniger Ausschuss und bessere Bilder
endlich kann ich wieder Blitzen
bei der Dynax 7D hatte ich kaum mehr meinen 5600HS benutzt, weil ich nur noch "Schlafaugen" hatte, wenn dann nur noch mit dem eingebauten Blitz, da hatte ich wenigstens ab und zu offene Augen, bei der A700 hab ich gestern Abend wieder mal meine Familie blind geblitzt, und fast nur offene Augen, nur ab und zu leicht hängende Lider, aber die hatte ich auch schon zu Analogzeiten)
das sind für mich persönlich die wichtigsten und aber uch sehnlich erwarteten Argumente für die A700
bessere Qualität im hohen ISO-Bereich, 12 MP etc. nehm ich halt dann noch mit /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
DRO konnte ich noch nicht sinnvoll testen, nur so beim rumspielen
was für mich bezüglich der EBV noch sehr willkommen ist, die Sony-RAW's werden jetzt schon besser unterstützt als die MRW's es je waren. Bei der Dynax 7D fotografierte ich wenn RAW, dann immer MRW+JPG. Alleine schon wegen der Möglichkeit, die Bilder am Bildschirm beurteilen zu können (geht ja bei der A700 auch bei nur RAW), auch diverse Software hatte MRW nie richtig unterstützt im Gegensatz zu den ARW's. Ich will es ja jetzt nicht nochmal aufwärmen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> , aber die Unterstützung der ARW's direkt über das Betriebssystem (MacOS wohl noch nicht, bei Vista klappt es wunderbar, geht wohl auch mit XP) ist insofern vorteilhaft, als dass praktisch jede vernünftige Software somit in der Lage ist/wäre, die ARW-Files zu handeln.
Sodale, das reicht jetz mal für eine "schnelle" Beurteilung. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach hat die Dynax 7D noch lange nicht ausgedient!!! Zumal ja der Umstieg auch eine saftige Investition bedeutet.
Gruß Tobias