ZITAt (harubang @ 2008-07-27, 22:29) An zu wenig Licht für den AF kann es bei Blende 4 eigentlich nicht liegen!
Aber ich möchte gar nicht im abgeblendeten Zustand auslösen (wüßte auch gar nicht, was das für einen praktischen Sinn ergeben könnte!?) und habe die Taste deshalb auch gleich wieder ihrer eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt: Als Stopptaste nämlich.
Um den Schärfenbereich zu überprüfen, verwende ich die Abblendtaste am Gehäuse, das hab ich seit je im Griff.[/quote]
Nachdem das eigentliche Problem der "verkonfigurierten" Fokusstopptaste am Objektiv ja gelöst ist, würde mich nur interessieren, ob die Sony Alpha DSLR-A700 auch bei aktivierter Auslösepriorität nicht auslöst, solange man die Abbblendtaste gedrückt hält. Der praktische Sinn dahinter? Man sollte grundsätzlich immer auslösen können, um den richtigen Moment nicht zu verpassen. Warum erst wieder aufblenden, um auslösen zu können? Dabei würde das Objektiv dann ja doch wieder abgeblendet. Hinzu kommt auch noch die unnötige Geräuschkulisse (kameraabhängig). Wie gesagt, ich kenne die DSLR-A700 nicht gut genug, um solche Feinheiten überprüft zu haben, aber meine Gehäuse (Minolta 9000 AF, Dynax 9xi, 9, 9Ti, 7, 7 LE) lassen sich alle auch in abgeblendetem Zustand jederzeit auslösen (Test bei der 9xi steht noch aus, ich nehme jetzt einfach mal das Gesetz der Serie in Anspruch ;-) ). Allerdings wird das in Schärfepriorität trotzdem nur dann gelingen, wenn der AF die Schärfe vorher bestätigt hat, sonst geht es nur in Auslöseprirotät. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum Sony dieses sinnvolle Verhalten geändert haben sollte (selbst die aktuelle LiveView-Implementierung würde damit ja nicht kollidieren). Deshalb mein Nachfragen.
Viele Grüße,
Matthias