Erstmal danke für deine Hilfe.
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-16, 21:46) Das hört sich aber nicht gut an. Das Verhalten der Kamera, das Du schilderst, hört sich für mich so an, als ob die Kamera nicht erkennt, daß bereits ein Film eingelegt ist und sie deshalb nach Schließen der Rückklappe einen Film einzufädeln versucht. Bist Du sicher, daß die Kamera den Film wirklich transportiert?[/quote]
Nicht 100%ig, aber das Display zeigt den Transport an, es hört sich an, als ob er transportiert würde und als ich den Film rausgenommen habe, war er meiner Meinung nach auch komplett rausgezogen (obwohl ich damit vorher nur 10 Bilder gemacht hatte).
ZITATAber Deine Schildung läßt noch zu viel Raum für Spekulationen, deshalb schildere doch nochmal wirklich genau inkl. der Randbedingungen, was Du machst, und wie die Kamera sich dann verhält.[/quote]
Ich habe jetzt nochmal Batterien eingelegt (es spielt wie gesagt keine Rolle, welche Energiequelle ich nehme, VC-9 ist vorhanden, macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne). Nach dem Einschalten macht die Kamera kurz ein "schnurrendes" (besser kann ich es nicht beschreiben) Geräusch, wenn der Film eingelegt ist, hört man zusätzlich noch kurz den Filmtransport. Danach flackert das Display für nichtmal eine Sekunde auf, das Batteriesymbol ("voll" und "Data" ist zu sehen, mehr nicht. Als der Film noch drin war, war auch noch der Bildzähler zu sehen (bei jedem Einschaltvorgang ein oder zwei Bilder mehr). Danach ist das Display aus und die Kamera verhält sich, als sei sie nicht eingeschaltet, es geht absolut gar nichts mehr.
ZITATBeschreibe bitte auch, wo der Blendenhebel im Bajonett der Kamera steht.[/quote]
Wenn ich von vorne drauf schaue: kurz vor 15 Uhr - kurz vor der längsten Haltenut im Bajonett. Also an der gleichen Stelle, wie bei allen Minolta AF Kameras.
ZITATLäßt sich der Hebel irgendwie bewegen (durch ganz leicht daran wackeln, keine Kraft anwenden).[/quote]
Er lässt sich ein paar mm nach unten (also Richtung 18 Uhr) drücken und springt dann wieder zurück, ebenso wie bei allen anderen Minolta AF Kameras, die ich noch hier habe. Soweit wirkt alles normal.
ZITATAnschrift: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland
Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0[/quote]
Kümmern die sich wirklich noch um die Dynax 9? Ich hatte dort mal wegen einer Augenmuschel angerufen, gab's nicht mehr. Garantie oder so habe ich auch keine, ich habe die Kamera gebraucht gekauft.
ZITATJa, gibt es, müßte ich aber nachschauen.[/quote]
Das wäre super, denn es ist meine letzte Hoffnung. Ansonsten ist die Frage: einschicken (und möglicherweise viel Geld bezahlen), oder selber mal reinschauen? Soweit ich weiß, läuft die Blendensteuerung ja über Magnete - wäre vorstellbar, daß die Schraube an so einem Magnet sitzt und da das Problem verursacht. Kleine Ursache - große Wirkung, aber vielleicht auch rel. einfach zu beheben? Hoffe ich, denn ein Elektronikproblem wäre wohl das wirtschaftliche Aus für die Kamera fürchte ich.
ZITATBitte schreibe doch mal die Einstellungen aller Custom-Funktionen auf, sofern Du die noch aufrufen kannst.[/quote]
Nein, in der Richtung geht leider gar nichts mehr. Ich kann aber evtl. aus dem Kopf sagen, was ich da eingestellt habe, wenn du einen bestimmten Verdacht haben solltest.
ZITATEDIT: Das Drücken des ADJ-Tasters beim Einschalten der Kamera setzt alle Custom-Funktionen auf 1 zurück.[/quote]
Das funktioniert, im Display blinkt "clr", solange ich die Knöpfe gedrückt halte, aber danach ist alles wieder so wie beschrieben, die Kamera tot.
[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]