QUOTE (thomasD @ 2009-07-08, 22:31) Die A700 wurde eingestellt. Auf dem Markt gibt es nur noch Lagerbestand, die Produktion aber läuft nicht mehr.
(Mea culpa, falls es hier schon geschrieben wurde.)
Auf der Sony-Japan Website sieht man das an dem durchgestrichenen schwarzen Rechteck vor dem Kameranamen:
http://www.sony.jp/dslr/index.html
Außerdem steht hier unter der Bezeichnung A700 '生産完了 = Produktion beendet':
http://www.sony.jp/dslr/products/DSLR-A700/[/quote]
Ich finde das ein Unding!
Dass Sony mit der Alpha 700 eine ganze Kameraklasse (DSLR für ernsthafte Amateurfotografen und Fotojournalisten) abkündigt, ohne ein Nachfolgemodell angekündigt zu haben, erzeugt bei mir schon ernste Bedenken, was die langfristige Strategie dieser Firma im Standbild-Markt betrifft. So was darf einfach nicht passieren! Selbst wenn ein Nachfolgemodell noch nicht fertig ist und die Regale langsam leer werden, muss man doch wenigstens wissen, wie die ungefähre Strategie aussieht. Überraschungen wie das erneute Downgrade bei den Funktionen der Einsteigerklasse, nun endgültig auf das Niveau von besseren Automatik-Knipsen, ermutigen mich ebenfalls nicht gerade, in die Zukunft des Alpha-Systems im Hinblick auf ernsthaftes Fotografieren zu vertrauen. Selbst Nikon's Einsteiger-DSLRs, die bisher das untere Ende der Fahnenstange markierten, haben immerhin noch eine AEL-Taste (wenn auch mit ziemlich primitiver Funktion im Vergleich zu den anderen Sony-Modellen).
Andere Hersteller lassen die Generationen innerhalb der selben Klasse mittlerweile zeitlich überlappend am Markt, mit jeweils inkrementellen Veränderungen - Sony dagegen lässt gerade bei der wie ich finde wichtigsten Klasse nun eine Lücke entstehen. Es ist klar, dass irgendetwas zwischen der A380 und der A900 kommen wird bzw. muss. Aber Sony ist hier leider sehr unberechenbar geworden: Niemand hat, abgesehen von selbst erdachten Phantastereien und wilden Gerüchten, auch nur einen blassen Schimmer, in welche Richtung es gehen könnte. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ihnen sogar zutraue, die von Konica Minolta übernommenen Errungenschaften bei der Bedienung auch bei der Mittelklasse fallenzulassen. Dann wüsste ich jedenfalls, wer in Zukunft einen Bogen um Sony machen würde. Wahrscheinlich wird es nicht so kommen - aber warum dürfen das die Kunden nicht erfahren, während man ihnen mitteilt, dass es die Alpha 700 nicht mehr lange geben wird?
Johannes