ZITAt (tschicken @ 2007-10-27, 15:59) ZITAt (nonova @ 2007-10-27, 15:46) ZITAt (Dennis @ 2007-10-27, 1:39) ZITAt (Alex S. @ 2007-10-26, 22:46) fuer alle, die (wie ich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) gerne mal ueber die Qualitaet oder eben Nichtqualitaet von Objektiven sinieren:
http://www.nhm.ac.uk/visit-us/whats-on/tem...y=8&group=1[/quote]
/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Urgs... schönes Bild, aber da bekommt man ja Augenkrebs... 28-300 mit 2x-konverter, so sieht es auch aus. Da wäre eine Auschnittsvergrößerung ohne Konverter sicherlich besser gewesen. Ich hätte das Bild vermutlich in s/w gewandelt - und dann vielleicht wieder koloriert. So wie die Bilder auf dem neu Monochrom-Katalog - sieht stark aus!
Das bild ist m.E. versaut - an diesem Punkt würde ich mir verstärkt Gedanken über MTFs machen, und mir gescheite Objektive zulegen, damit mir nicht nochmal ein minderwertiges Stück Glas (oder die ungeschickte Kombinaion solcher) ein so schönes Bild versaut.
[/quote]
Das Bild zeigt schon, dass für fotografierende Menschen, denen es auf Gestaltung und Aussage ankommt, die "Abbildungsqualität" im Grunde egal sein kann.
[/quote]
Eben nicht!
Es zeigt höchstens, dass ein guter Fotograf in erster Linie ein gutes Auge hat und somit evtl. auch mit "minderwertiger" (bewusst in Anführungszeichen) Technik gute Motive einfangen kann. Was er ja hier auch gemacht hat. Aber schlechte Technik kann eben ein gutes Motiv auch zunichte machen, oder zumindest das Resultat qualitativ empfindlich schmälern.
Das hier verlinkte Bild ist sicherlich ein tolles Motiv und ich ziehe den Hut vor dem Fotografen, der es so gesehen und eingefangen hat. Aber wenn ich mir die CAs im Randbereich und was es sonst noch für komische Linsenfehler sind, anschaue, schaudert mir. Und ich bin sehr wohl der Überzeugung, dass mir das Bild noch besser gefallen würde, wenn es mit einem Objektiv besserer Abbildungsleistung aufgenommen worden wäre. So würde ich es mir höchstwahrscheinlich nicht an die Wand hängen, anders evtl. schon. Kurz: Hätte ich das Bild gemacht (reeein hypothetisch /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> ), dann würde ich mir in den Ar*** beissen, es mit schlechter Technik verhunzt zu haben, gerade weil es wohl nicht so einfach zu reprodzuieren ist.
Gruss,
Paul.
[/quote]
Eben doch...Ok, der Beitrag der technischen Seite macht meiner Meinung nach ca. 5 % davon aus, ob ein Bild ein gutes Foto ist.