Hallo Stephan,
tue Dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von den Billigteilen.
Jetzt sagst Du, daß Du keine großen Anforderungen stellst.
Wenn Du dann aber so eine Billigkamera mit Plastikobjektiv und Fixfocus hast, die Dir 2 Blenden und 3 Verschlusszeiten bietet, hast Du schnell die Nase voll von der digitalen Fotografie.
Oder würdest Du Dir an Deine geliebte Minolta ein Wischi-Waschi-Objektiv ansetzen?
Die Minolta E201 ist nicht übel, hat allerdings leider nur einen Digitalzoom.
Ansonsten wirst Du im unteren Preisbereich fremdgehen müssen, wenn Du anständige Qualität haben willst.
Folgende Kameras kann ich Dir empfehlen, auch wenn Sie Dein Limit überschreiten:
Canon Powershot A30
1,2 Megapixel
2,8-4,8 / 35 - 105 mm (entspr. Kleinbild)
Speicher: Compact Flash
Normale Akkus benutzbar
Preis ca. 300 Euro
Canon Powershot A40
2,0 Megapixel
2,8-4,8 / 35 - 105 mm (entspr. Kleinbild)
Normale Akkus benutzbar
Preis ca. 370 Euro
Neben der höheren Auflösung hat dieses Modell auch eine bessere Ausstattung als die A30
Die Powershot A40 dürfte zur Zeit die beste Kamera überhaupt im Bereich bis 2 Megapixel sein. Sie schlägt sogar manche - wesentlich teurere - 3 Megapixel-Kameras.
Nikon Coolpix 2000
2,0 Megapixel
2,8-4,9 / 38 - 114 mm (entspr. Kleinbild)
Normale Akkus benutzbar
Ohne optischen Sucher!
Preis ca. 270 Euro
Nikon Coolpix 2500
2,0 Megapixel
2,7-4,8 / 37 - 111 mm (entspr. Kleinbild)
Proprietärer Lithium-Ionen-Akku
Ohne optischen Sucher!
Preis ca. 380 Euro
Olympus Camedia C-220 Zoom
2,0 Megapixel
2,8-4,9 / 38 - 114 mm (entspr. Kleinbild)
Speicher: Smart Media
Proprietärer Lithium-Ionen-Akku
Preis ca. 290 Euro
Worauf ich Wert legen würde:
1) Zoomobjektiv:
Lieber ein noch so kleines Zoom, als eine - meist im WW-Bereich angesiedelte Festbrennweite, mit der man doch relativ unflexibel ist. Übrigens, die Festbrennweiten sind bei den digitalen nicht unbedingt lichtstärker.
2) Speicher: Compact Flash
Ist zur Zeit immer noch der günstigste Speicher und auch am wenigsten empfindlich.
Bei Kameras bis 2 Megapixel ist dies nicht ganz so tragisch.
3) Akku: Normale Akkus sollten verwendbar sein.
Die Lithium-Akkus halten zwar länger, sind aber sehr teuer - besonders wenn man noch einen oder zwei als Ersatz kaufen möchte.
Ausserdem kann man - wenn auch wirklich nur in höchster Not - an der nächsten Tankstelle Batterien kaufen.
4) Sucher: Es sollte schon ein optischer Sucher vorhanden sein. Auch wenn das Display noch so gute Qualität hat - Im Freien bei Sonnenschein bist Du ohne Sucher aufgeschmissen!
Hier kommt auch ein wenig meine analoge Zeit zum Tragen - ich benutze auch gerne mal ohne Grund den Sucher, einfach, weil man es gewohnt ist.
Anschluss
Tja - hier wirst Du wohl kaum um USB herumkommen.
Oder aber Du suchst Dir - wie Frank schon sagte - einen Kartenleser mit Parrallelschnittstelle. Der hat nebenher noch den Vorteil, daß die Bilder um ein vielfaches schneller eingelesen werden.
So - jetzt hast Du die Qual der Wahl /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />