Ein paar für manche wichtige Vorteile der DSLR-A580 (und DSLR-A560) hat er allerdings vergessen zu erwähnen:
klassisches SLR-Prinzip, definitiv keine Probleme mit Ghosting, da keine Folie im Strahlengang bleibtVerfügbarkeit eines Hochformathandgriffs (VG-C50AM), für die beiden SLTs gibt es sowas nichtVerwendung eines großen Akkus NP-FM500H (11,8 Wh, 1650mAh) statt des kleinen NP-FW50 (7,7Wh, 1080mAh), der von den SLTs genutzt wirdweniger Probleme mit der Ansteuerung von Studioblitzanlagen http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27964potentiell weniger Kompatibilitätsprobleme mit neueren Sigma-Objektiven (ältere Sigma-Objektive bereiten an der DSLR-A580 genauso Probleme, wie an anderen Kameras)(erprobtes Design gegenüber neuem Konzept, dessen Zuverlässigkeit sich erst noch über die Jahre zeigen muß
Bezüglich der Ausstattung hat Sony ja bei den jüngsten Kameravorstellungen einiges aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, und alle vier Modelle haben die wichtigsten Funktionen wieder an Board, die deren Vorgänger vermissen ließen. Drei nicht unwichtige Funktionen fehlen diesen Modellen jedoch nach wie vor:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185
Möglichkeit für Programm-Shift im P-ModusOptional wählbare Auslösepriorität (release priority)PictBridge-Unterstützung
Das sind alles Funktionen, die früher auch in der Mittelklasse selbstverständlich waren. Es bleibt zu hoffen, daß Sony diese Funktionen wenigstens bei Gehäusen der 7-er-Klasse und darüber beibehalten wird, aber ich denke, daß sie eigentlich auch in die 5er-Klasse gehören. Für mich persönlich wären die ersten beiden Punkte davon harte Ausschlußkriterien, da ich ausschließlich in Auslösepriorität arbeite und den Programm-Shift im P-Modus regelmäßig und gerne einsetze.
Was den Sucher angeht, mich selbst konnte weder der Sucher der DSLR-A580 überzeugen noch der elektronische Sucher der SLTs.
Die APS-C-Sucher sind mir generell zu klein; ich bin einfach von Kleinbild-Spiegelreflexkameras anderes gewöhnt und sehe von daher nicht ein, warum man hier einen Rückschritt selbst gegenüber einer Einsteiger-SLR akzeptieren sollte.
Die elektronischen Sucher liefern ein größeres Bild und sie ermöglichen in der Zukunft potentiell ein paar interessante neue Konstruktionen, aber was die konkrete Qualität des Sucherbildes bei der SLT-A33 und SLT-A55V angeht, haben sie mich auf der photokina überhaupt nicht beeindruckt. Das Bild war pixelig und übertrieben kontrastreich, die Farben stimmten hinten und vorne nicht, in dunklen Bereichen rauschte es sichtbar, und bei bewegten Motiven kam der Sucher nicht mit. Ich hatte den Eindruck, ein Video zu schauen, eine unmittelbare Verbindung mit dem Motiv kam bei mir nicht auf.
Von daher kommt eigentlich keine dieser Kameras für mich in Frage, aber wenn ich "gezwungen" wäre, mich zwischen der SLT-A55V und der DSLR-A580 zu entscheiden, würde ich klar zu letzterer tendieren, auch wenn sie etwas teurer ist. Logisch, daß eine aufwendige Spiegelmechanik sich auch irgendwo im Preis niederschlägt.
Viele Grüße,
Matthias