RE: Die Sony Alpha DSLR-A700 ist da!

#121 von Peter Pauthner , 06.09.2007 07:14

Bei der Robustheit kann sie aber offenbar nicht mit der Nikon D300 mithalten. Zitat dpreview:

"Build quality is very solid; a real step up from the A100 and certainly a match for the Canon 40D, though if we're being brutally honest the plastics used still feel a little insubstantial, especially when compared to a true 'semi pro' model like the Nikon D300. The grip has a fine-grained rubber coating that could do with a little more 'grip', but overall the impression - in the hand - is very positive."

Dafür kommt der LCD-Monitor sehr gut weg.

"The A700 features a new 3.0 inch 'XFine' TFT monitor that boasts 922,000 pixels (640x 3 (RGB) x 480) and appears to be the same unit used on Nikon's new D300. We have to say, it's very, very impressive; sharp, detailed and contrasty, but it's the resolution that really catches your eye. At 270 ppi it's basically impossible to see the pixels with the naked eye, and the visual effect is similar to a good photo print. This makes checking focus in playback a lot easier without the need to zoom right in, and simply makes viewing saved pictures a real treat. We've seen LCD sizes creeping up over the last few years but the latest screens (featured on cameras such as the A700 and the D300) represent a breathtaking step forward in quality. Very, very nice."

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#122 von steffens , 06.09.2007 07:57

Nu isses zumindenstens auf der HP offiziell, fehlt nur noch die Pressekonferenz. Bin mal gespannt was dort gezeigt wird (hoffentlich noch was zur grossen oder noch kleineren, wobei ich das nicht glaube)

Gruss,
Steffen.

steffens

#123 von login37 ( gelöscht ) , 06.09.2007 08:07

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-09-06, 7:11) Da hast du offenbar einen Treffer gelandet. Hier die Einschätzung von dpreview zu diesem Thema:

"The interesting thing about the new Exmor sensor - announced a couple of months ago (see news story) - is that it takes a very different approach to A/D conversion (turning the analogue output of the sensor into the digital 0's and 1's that will be processed and turned into the final raw or JPEG file). Instead of using a separate A/D processor further down the imaging pipeline, the Exmor has lots of them built into CMOS sensor itself (there's one per column - that's over 4000 in this chip).

The advantage, in theory, is lower noise (though Sony's original technical documents talk about a big boost in speed too), since the analog pathway is greatly reduced and analog signal noise reduction can happen a lot earlier in the process. I'm not going to go into any more detail here about the technicalities of the Exmor sensor's unique design (mainly because the information we have is quite sketchy), but it is certainly an interesting development. We will be interested to see how well it performs in the real world (the proof, as with all these things, is in the pudding)."[/quote]

Kann sein. Ich halte das erst einmal nur für Marketinggeschwafel und würde erst einmal Tests abwarten. Das das Rauschen primär bei der Signalübertragung vom Sensor zum Prozessor entsteht, halte ich persönlich für ausgemachten Unsinn. Es geht hier schließlich nicht wie z.B. bei einem DSL-Anschluß um Signalwege von bis zu 5 km Länge. Da spielen Leitungswiderstand und einstrahlende Störquellen in der Tat eine große Rolle für die ankommende Signalqualität und den Rauschabstand. In der Kamera sprechen wir über wenige Millimeter Signalweg die sich optimal planen und abschirmen lassen. Ich habe in den letzten Jahren auch nirgendwo gelesen, dass die Signalübertragung vom Sensor zum Prozessor bei DSLRs der neuralgische Punkt in Sachen Bildrauschen ist. Von daher ist mir nun auch nicht klar, warum eine bessere Signalübertragung nun mit einem Mal der Schlüssel zu weniger Bildrauschen ist.

Man könnte sogar umgedreht argumentieren. Wenn die Bildverarbeitung teilweise schon im Sensor erfolgt, dann entsteht in diesem Sensor dabei physikalisch zwangsweise zusätzlich Wärme. Das kann in Sachen Rauschen negativ sein - muss es aber nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Sony auf Liveview verzichtet? Soweit ich das einschätze, wäre für das Feature "Liveview" ja keine zusätzliche Hardware/Mechanik erforderlich. Man muss dass lediglich in der Software implementieren. Vielleicht hatten sie so schon Probleme den Sensor nicht zu warm werden zu lassen und wollten nun mit Liveview keinen Grill draus machen?

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation. Ich weiß genauso wenig wie Ihr, kann aber einige euphorische Kommentare nicht verstehen. Einige wissen ja schon, dass die Ergonomie perfekt ist, das die Kamera sehr leise auslöst, das der Sucher mindestens so gut wie bei der analogen 7 ist, das die Kamera eine ganze Klasse besser als die Canon 40D ist...

Guido

login37

#124 von anna_log , 06.09.2007 09:18

ZITAt (tatatu @ 2007-09-05, 18:06) Also: sie ist da!
Die A100 hat laut Feature-Liste auch "weniger" als die beiden direkten Konkurrenten.
Aber ist keinsfalls unterlegen im Bildergebnis (im Gegenteil) oder im Handling. [...]
Applaus. Freude. Tests abwarten :-)[/quote]

Schön das es weitergeht. Da teile ich durchaus die Freude. Aber wie kannst Du das Bildergebnis einschätzen, wenn Du gelichzeitig noch auf Tests wartest? Hattest Du die Ehre des Pilot-Anwenders?

Das was ich an technischen Daten lesen konnte, haut einem nicht vom Stuhl. M. E. hat man den Anschluß geschafft. Und das ist schon was. Schaun mer mal, was noch kommt.

Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

anna_log  
anna_log

#125 von tatatu , 06.09.2007 09:22

ZITAt (anna_log @ 2007-09-06, 9:18) Schön das es weitergeht. Da teile ich durchaus die Freude. Aber wie kannst Du das Bildergebnis einschätzen, wenn Du gelichzeitig noch auf Tests wartest?[/quote] Ich warte nicht auf Tests. Ich nutze sie st. etwa einem Jahr sehr, sehr regelmäßig... die A100 ;-)

tatatu  
tatatu

#126 von tatatu , 06.09.2007 09:27

ZITAt (anna_log @ 2007-09-06, 9:18) Das was ich an technischen Daten lesen konnte, haut einem nicht vom Stuhl. M. E. hat man den Anschluß geschafft.[/quote] Anschluß an was? An das, was wir lt. Geschreibsel von den anderen beiden vor gerade 2 Wochen lesen durften? Oh Mann! Wo wird man denn vom Stuhl gehauen? Bei der D300, die den gleichen Chip nutzt (sehr wahrscheinlich...)? Ich frage mich manchmal wirklich, welche Funktion für einige eine Kamera zu erfüllen hat...

tatatu  
tatatu

#127 von nonova , 06.09.2007 09:30

ZITAt (login37 @ 2007-09-06, 8:07) ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-09-06, 7:11) Da hast du offenbar einen Treffer gelandet. Hier die Einschätzung von dpreview zu diesem Thema:

"The interesting thing about the new Exmor sensor - announced a couple of months ago (see news story) - is that it takes a very different approach to A/D conversion (turning the analogue output of the sensor into the digital 0's and 1's that will be processed and turned into the final raw or JPEG file). Instead of using a separate A/D processor further down the imaging pipeline, the Exmor has lots of them built into CMOS sensor itself (there's one per column - that's over 4000 in this chip).

The advantage, in theory, is lower noise (though Sony's original technical documents talk about a big boost in speed too), since the analog pathway is greatly reduced and analog signal noise reduction can happen a lot earlier in the process. I'm not going to go into any more detail here about the technicalities of the Exmor sensor's unique design (mainly because the information we have is quite sketchy), but it is certainly an interesting development. We will be interested to see how well it performs in the real world (the proof, as with all these things, is in the pudding)."[/quote]

Kann sein. Ich halte das erst einmal nur für Marketinggeschwafel und würde erst einmal Tests abwarten. Das das Rauschen primär bei der Signalübertragung vom Sensor zum Prozessor entsteht, halte ich persönlich für ausgemachten Unsinn. Es geht hier schließlich nicht wie z.B. bei einem DSL-Anschluß um Signalwege von bis zu 5 km Länge. Da spielen Leitungswiderstand und einstrahlende Störquellen in der Tat eine große Rolle für die ankommende Signalqualität und den Rauschabstand. In der Kamera sprechen wir über wenige Millimeter Signalweg die sich optimal planen und abschirmen lassen. Ich habe in den letzten Jahren auch nirgendwo gelesen, dass die Signalübertragung vom Sensor zum Prozessor bei DSLRs der neuralgische Punkt in Sachen Bildrauschen ist. Von daher ist mir nun auch nicht klar, warum eine bessere Signalübertragung nun mit einem Mal der Schlüssel zu weniger Bildrauschen ist.

Man könnte sogar umgedreht argumentieren. Wenn die Bildverarbeitung teilweise schon im Sensor erfolgt, dann entsteht in diesem Sensor dabei physikalisch zwangsweise zusätzlich Wärme. Das kann in Sachen Rauschen negativ sein - muss es aber nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Sony auf Liveview verzichtet? Soweit ich das einschätze, wäre für das Feature "Liveview" ja keine zusätzliche Hardware/Mechanik erforderlich. Man muss dass lediglich in der Software implementieren. Vielleicht hatten sie so schon Probleme den Sensor nicht zu warm werden zu lassen und wollten nun mit Liveview keinen Grill draus machen?

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation. Ich weiß genauso wenig wie Ihr, kann aber einige euphorische Kommentare nicht verstehen. Einige wissen ja schon, dass die Ergonomie perfekt ist, das die Kamera sehr leise auslöst, das der Sucher mindestens so gut wie bei der analogen 7 ist, das die Kamera eine ganze Klasse besser als die Canon 40D ist...

Guido
[/quote]

Das ist kein Unsinn und auch kein Geschwafel...
Das ganze High ISO Banding Problem, wie z.B. bei der Nikon D100/200 entsteht durch das Auslesen und die Signalwege.

nonova  
nonova

#128 von Thinkpad , 06.09.2007 09:34

Hallo zusammen,

gerade rauschte der (schon lange vermisste) Newsletter von Sony rein

mit den Links:

http://www.sony.de/view/ShowPressRelease.a...;site=odw_de_DE

und:

http://www.sony.de/staticcontent/flashproj...;bandwidth=high

Einen schönen Donnerstag wünscht

Christian aus Bonn

-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Thinkpad  
Thinkpad

#129 von tatatu , 06.09.2007 09:35

Der Sony-Newsletter scheint seine Wiedergeburt erlebt zu haben... schlug bei mir gerade auf.
Darin 2 links - jetzt also auch alles in deutscher Sprache:
http://www.sony.de/view/ShowPressRelease.a...;site=odw_de_DE
http://www.sony.de/staticcontent/flashproj...mber/index.html

Beste Grüße.

edit:
Verfügbar ab: November 2007
Unverbindliche Preisempfehlungen:
1. Kamera-Body DSLR-A700: 1399,00 ¤
2. Basis-Kit DSLR-A700K: 1499,00 ¤ (inkl. 18-70 mm Objektiv)
3. Standard-Kit DSLR-A700P: 1899,00 ¤ (inkl. 16-105 mm Objektiv)

tatatu  
tatatu

#130 von NicoSRT 303 , 06.09.2007 09:42

Na bitte - im Frühjahr liegt sie dann hoffentlich knappp über 1000 Euro und ich kann auch zuschlagen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

GUTEN MORGEN!

Hier war doch noch jemand auf der Suche nach einem Alleinstelungsmerkmal?! Neuerdings kann man offenbar den SSS in vier Stufen verstellen. Das folgt jedenfalls aus der Flash-Animation auf der deutschen Seite. Die ist eh ganz cool gemacht - man kann die Kamera in alle Richtungen drehen und fast alles mal anklicken und dann bekommt man eine (für uns natürllich fast überflüssige) Erklärung.

Dann geht´s für mich jetzt mal zurück an die Arbeit, damit ich im Frühjahr dann auch tatsächlich den 1000er übrig habe.
Sers - Nico

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#131 von tatatu , 06.09.2007 09:44

Bin mal gespannt auf die 2-fache Rauschunterdrückung im RAW. Und was die mit Details macht.
Dass das sehr wenig rauscht, das glaube ich wohl... aber hoffentlich werden die Bilder dadurch nicht zu "glatt".
Wenn's ein bißchen crisp ist, mag ich es ja schon ...

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#132 von Michael H , 06.09.2007 09:54

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-06, 9:42) Neuerdings kann man offenbar den SSS in vier Stufen verstellen.[/quote]
Das ist ein Missverständnis. Der SSS ist maximal 4 Blendenstufen effektiv. Verstellen kann man da nichts (wozu auch).

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#133 von Michael H , 06.09.2007 10:04

ZITAt (tatatu @ 2007-09-06, 9:35) Verfügbar ab: November 2007[/quote]
Komisch, in der englischen Pressemeldung steht Oktober 2007.

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#134 von stino ( gelöscht ) , 06.09.2007 10:07

ZITAt (thomasD @ 2007-09-05, 23:09) Mal vom Standpunkt des Neukäufers aus:

Canon hat 'nur' 10MP, Live-View ohne AF, dann bringt das auch nichts
Sony hat 12 MP, evtl kein Live-View, dafür aber SSS, kostet etwa genauso viel
Nikon hat 12 MP und Live-View mit AF-Funktion, kostet aber schlappe 400 Euro mehr

Da spricht doch einiges für Sony. Von den anderen Werten, die wir hier diskutieren, die im Ladenverkauf aber oft leider keine Rolle spielen, mal abgesehen.[/quote]

Hallo
Ich bin einer aus der Gruppe der Neukäufer und zwei für mich wichtigen Punkte sind
Optiken mit Ultraschallantrieb
mehr als ein Kreuzsensor
Gruß
Hermann

stino

#135 von krog ( gelöscht ) , 06.09.2007 10:07

krog