RE: Die Sony Alpha DSLR-A700 ist da!

#106 von *mb* , 06.09.2007 00:20

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-06, 0:16) Morgen ist auch noch ein Tag ...[/quote]
Wieso morgen? Heute!!! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

*mb*  
*mb*

#107 von NicoSRT 303 , 06.09.2007 00:22

Mein ich doch... aber wenn ihr jetzt durchmacht, dann verschlaft ihr vielleicht morgen die Präsentation?! Ich geh jedenfalls jetzt gleich pennen.
Gute Nacht und viel Spaß noch! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#108 von tatatu , 06.09.2007 00:25

ZITAt (thomasD @ 2007-09-05, 22:57) Gut finde ich den zusätzlichen F2,8-Sensor.[/quote] Wie funktioniert das denn dann? Wird das Messfeld verkleinert, so dass man auch in spitzerem Winkel AF nutzen kann?
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#109 von thomasD , 06.09.2007 00:37

ZITAt (tatatu @ 2007-09-06, 0:25) ZITAt (thomasD @ 2007-09-05, 22:57) Gut finde ich den zusätzlichen F2,8-Sensor.[/quote] Wie funktioniert das denn dann? Wird das Messfeld verkleinert, so dass man auch in spitzerem Winkel AF nutzen kann?
Beste Grüße.
[/quote]
Nein, damit hat das nichts zu tun. AF-Sensoren arbeiten mit den (parallelen) 'Lichtstrahlen', die neben der optischen Achse einfallen (Versetzte Abbildung auf dem AF-Sensor bei Defokussierung, übereinanderliegende Abbildung, wenn das Objekt im Fokus ist, ähnlich dem Schnittbildindikator denke ich). Je weiter diese Strahlen auseinander liegen, desto genauer (daher starker Versatz bei Fehlfokus). Nun werden diese aber ab einer bestimmten Blendenzahl ausgeblendet.
Die bisherigen AF-Sensoren funktionieren bis F6,7 (erst dann werden die Strahlen ausgeblendet), bei dem neuen Sensor werden wohl nur die Randstrahlen bis F2,8 mit berücksichtigt, die Lichtstrahlen dafür liegen also recht weit auseinander. Ergo: Genauere Messung.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#110 von thomasD , 06.09.2007 00:40

Der Clip ist wieder zu sehen:
http://a700.ic.cz/

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#111 von tatatu , 06.09.2007 00:41

ZITAt (thomasD @ 2007-09-06, 0:37) Nein, damit hat das nichts zu tun. AF-Sensoren arbeiten mit den (parallelen) 'Lichtstrahlen', die neben der optischen Achse einfallen (Versetzte Abbildung auf dem AF-Sensor bei Defokussierung, übereinanderliegende Abbildung, wenn das Objekt im Fokus ist, ähnlich dem Schnittbildindikator denke ich). Je weiter diese Strahlen auseinander liegen, desto genauer (daher starker Versatz bei Fehlfokus). Nun werden diese aber ab einer bestimmten Blendenzahl ausgeblendet.
Die bisherigen AF-Sensoren funktionieren bis F8 (erst dann werden die Strahlen ausgeblendet), bei dem neuen Sensor werden wohl nur die Randstrahlen bis F2,8 mit berücksichtigt, die Lichtstrahlen dafür liegen also recht weit auseinander. Ergo: Genauere Messung.[/quote]
ah! Danke!

tatatu  
tatatu

#112 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2007 00:49

ZITAt (tatatu @ 2007-09-06, 0:25) ZITAt (thomasD @ 2007-09-05, 22:57) Gut finde ich den zusätzlichen F2,8-Sensor.[/quote] Wie funktioniert das denn dann? Wird das Messfeld verkleinert, so dass man auch in spitzerem Winkel AF nutzen kann?
Beste Grüße.
[/quote]
Zur Dynax 7 hat KoMi mal eine kleine Beschreibung gemacht:
Principle of the Center Dual Cross-Hair Sensor
Comparison of f/6.7 and f/2.8 Light Sources

#113 von moorjunge , 06.09.2007 00:50

Also ich freue mich richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wahr am zweifel ob ich nicht doch zu Nikon geh.
Wenn nun noch die Haptik stimmt, hammer.
Ok, Testergebnisse abwarten, aber ich denke nicht, dass sie so katastrophal ausfallen,
dass ich mich gegen den Kauf entscheiden werde.

Na, der BG für 350 ist schon haarig, aber wenn sie auch ohne gut in der Hand liegt,
ist sie gekauft.

Da mir das Geld erst Anfang nächsten Jahres zur Verfügung steht, kann ich sogar noch nen kleinen
Preisverfall mitmachen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es ist schön das es wertig weiter geht und nicht verspielt.

Gruß
Thiemo

PS Habe mich schon erschrocken, musste nach dem letzten Post, auf der ersten Seite, zur Arbeit und nun waren es plötzlich 8 Seiten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

moorjunge  
moorjunge

#114 von *mb* , 06.09.2007 01:11

So, jetzt kann hier mal die "Nachtschicht" ran! Gute Nacht!

*mb*  
*mb*

#115 von Peter Pauthner , 06.09.2007 02:20

ZITAt (Arne @ 2007-09-05, 23:26) ...ich seh das ganze im Hinblick aufs System für die Zukunft: ...meiner Meinung nach ist das jetzt nicht der Abgrenzungs-Renner, der Sony Happy machen wird, und aus der Überlegung heraus mache ich mir schon Sorgen langfristig ums System...[/quote]
Um das System mache ich mir langfristig keine Sorgen, aber einen Abgrenzungs-Renner (um die Verkaufszahlen noch stärker zu fördern und unzufriedene Anwender anderer DSLR-Hersteller leichter ins Sony-Lager zu locken) vermisse ich ebenfalls, zumal aktuell in dieser Klasse

- Live-View inzwischen Standard ist (gibts bei Canon, Nikon, Olympus und Panasonic)
- zumindest 1 Ultraschall-Standardzoom zur Verfügung steht (gibts bei Canon, Nikon, Olympus, Panasonic und Pentax)
- ein 2. Display auf der Gehäuseoberseite von den Marktführern angeboten wird (Canon und Nikon)

Aber vielleicht haben wir den Abgrenzungs-Renner bei der A700 bisher einfach nur übersehen (DRO im RAW-Format?)

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#116 von matthiaspaul , 06.09.2007 02:26

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#117 von matthiaspaul , 06.09.2007 02:46

ZITAt (Peter Pauthner @ 2007-09-06, 2:20) Aber vielleicht haben wir den Abgrenzungs-Renner bei der A700 bisher einfach nur übersehen (DRO im RAW-Format?)[/quote]
Hm, vielleicht die "Vorverarbeitung" der Daten direkt auf dem Sensor-Chip? Damit weniger lange analoge Signalwege, d.h. potentiell weniger Rauschen, geringere Wärmeempfindlichkeit, möglicherweise zuverlässigere Verbindung vom beweglich aufgehängten Sensor zum Chassis. Ist natürlich alles spekulativ, da wir nicht wissen, inwieweit die Daten "vorverarbeitet" werden. Die Praxis wird's zeigen.

Oder 1/200s Synchronzeit in Verbindung mit Antishake (SSS) bzw. 1/250s ohne? Oder 1/8000s? Das sind zwar alles nur "relative" Errungenschaft, aber immerhin - für uns ist's wichtig, daß Antishake dem nicht (mehr) aufgrund der Erschütterungen durch den schnelleren Verschlußablauf (grundsätzlich) im Wege steht. Man kann also da wieder anknüpfen, wo die analogen Modelle aufgehört haben (wenn wir mal die Dynax 9 mit ihrer 1/300s und 1/12000s ausnehmen). Es geht wieder vorwärts, statt rückwärts bis seitwärts.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#118 von Peter Pauthner , 06.09.2007 06:04

Bei dpreview gibt es jetzt auch weitere Infos. Hier ist der Link:

http://www.dpreview.com/news/0709/07090601sonydslra700.asp

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#119 von login37 ( gelöscht ) , 06.09.2007 06:41

Und hier nun die offizielle Pressemitteilung von Sony:
http://news.sel.sony.com/en/press_room/con...ease/31345.html

Guido

login37

#120 von Peter Pauthner , 06.09.2007 07:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-06, 2:46) Hm, vielleicht die "Vorverarbeitung" der Daten direkt auf dem Sensor-Chip? Damit weniger lange analoge Signalwege, d.h. potentiell weniger Rauschen, geringere Wärmeempfindlichkeit,[/quote]
Da hast du offenbar einen Treffer gelandet. Hier die Einschätzung von dpreview zu diesem Thema:

"The interesting thing about the new Exmor sensor - announced a couple of months ago (see news story) - is that it takes a very different approach to A/D conversion (turning the analogue output of the sensor into the digital 0's and 1's that will be processed and turned into the final raw or JPEG file). Instead of using a separate A/D processor further down the imaging pipeline, the Exmor has lots of them built into CMOS sensor itself (there's one per column - that's over 4000 in this chip).

The advantage, in theory, is lower noise (though Sony's original technical documents talk about a big boost in speed too), since the analog pathway is greatly reduced and analog signal noise reduction can happen a lot earlier in the process. I'm not going to go into any more detail here about the technicalities of the Exmor sensor's unique design (mainly because the information we have is quite sketchy), but it is certainly an interesting development. We will be interested to see how well it performs in the real world (the proof, as with all these things, is in the pudding)."

Viele Grüsse

Peter

Peter Pauthner  
Peter Pauthner