ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-05, 23:16) ZITAt (Arne @ 2007-09-05, 22:43) ...sagt mal, von allem was ich bisher gelesen habe, bin ich bis auf die 5 fps doch eher entäuscht!. Was hat Sony denn da als letzter rausgebracht, was die anderen nicht schon längst hatten?. Die 12 Megapixel ----sind für die Tonne, weder mehr als die anderen, noch für sonstwas gut, das blöde Display hinten - ob 2, 2,5 oder 3" ist doch nur marginal, Gehäuse abgedichtet - hatten andere schon vorher, --und selbst die 5 fps reissen mich auch nicht mehr vom Hocker seit die Medium-Class-Kameras schon bei 6,5 angekommen sind!.[/quote]
Hm, sorry, aber brauchst Du eine Kamera, um damit zu arbeiten oder um zu protzen?
Es ist doch eigentlich völlig unerheblich, ob die eine jetzt hier ein Quentchen mehr kann als die andere, wichtig ist, daß es in unserem System weitergeht und es endlich einen - offenbar - würdigen Nachfolger für die Dynax 7D gibt, ja sogar mittelfristig weitere Highlights am Horizont stehen.
ZITATIch hätte mir doch mehr Innovation gewünscht, vom Laser-AF war mal die Rede, oder von einer funktionierenden Staubreinigung ala Olympus, aber zumindest hatte ich gehofft, daß mal was getoppt wird und nicht ala Pentax hinterher gehechelt wird,[/quote]
Findest Du sowas wirklich wichtig? Mich jedenfalls interessiert die Zukunftsfähigkeit des Systems als solches und ob die Firma eine fotografische Philosophie verfolgt, die mir genehm ist, aber nicht, wer zum mehr als flüchtigen Zeitpunkt X gerade ein Mini-Feature mehr oder weniger hat. Vor zwei Wochen sah das Gefüge noch ganz anders aus. Und bei der nächsten Runde wird es wieder anders aussehen. Willst Du deswegen alle paar Monate das System wechseln?
Die Hersteller sind alle halbwegs auf der Höhe der Zeit (zumindest in der Forschung, nicht notwendigerweise in verfügbaren Produkten), aber sie setzen halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten leicht andere Prioritäten. Solange die Richtung grundsätzlich stimmt (und das wußten wir bei Sony als Newcomer bislang halt überhaupt nicht), braucht man da meiner Meinung nach nichts zu befürchten und kann ganz entspannt entscheiden, ob einem dieses Modell gefällt oder ob man das nächste Modell abwartet.
Noch kennen wir im Detail ja auch noch gar nicht die inneren Werte der Kamera, die Benutzerergonomie, die Wertigkeit der Verarbeitung, usw. Wirklich ein Urteil über die Kamera bilden können wir uns doch erst dann, wenn wir das Teil mal "begrabbeln" und zum Test "ausführen" konnten... Aber zumindest von der Gehäuseform her (durch Vergleiche mit den Minolta-Vorgängern Dynax 9 und 7) vermute ich, daß mir diese Kamera deutlich besser in der Hand liegen wird, als etwa die Nikon D200/D300 (die auch nicht schlecht ist), ganz bestimmt aber als die Canon 40D. Da ich mit einer Kamera arbeiten will, ist mir sowas viel wichtiger, als ob es jetzt 5 oder 8 Bilder/Sekunde sind (die ich sowieso nicht brauche). Vom Kauf abhalten wird mich wahrscheinlich nur, daß die Kamera keinen Vollformatsensor hat - aber das war vorher abzusehen, insofern bin ich nicht enttäuscht.
Viele Grüße,
Matthias
(Übrigens: Hinter Satzzeichen wie Ausrufe- und Fragezeichen kommt kein Punkt. Dahinter auch nicht.)
[/quote]
...wie kommst Du darauf, daß ich damit protzen will? -- dann hätte ich doch wohl ne 1D MK III oder sowas - ich hatte mir mehr Abgrenzung von der Konkurrenz versprochen, durch technisches Knowhow...
...wer hat denn angekündigt Nummer 2 werden zu wollen? - ich oder Sony?...
...ich seh das ganze im Hinblick aufs System für die Zukunft: ...meiner Meinung nach ist das jetzt nicht der Abgrenzungs-Renner, der Sony Happy machen wird, und aus der Überlegung heraus mache ich mir schon Sorgen langfristig ums System...
Gruss,
Arne