Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Tele weil ich mit meinem "kleinen Ofenrohr" nicht wirklich zufrieden bin. Ich konnte es zwar noch nicht ganz genau eingrenzen, aber die Bilder (alles analog an einer D7) werden am langen Ende etwas unscharf, insbesondere bei größeren Aufnahmeabstand (und ich rede von Aufnahmen vom Stativ bei klarem Wetter). Auf alle Fälle fallen die Ergebnisse gegenüber meinen anderen Objektiven (Minolta 17-35, 2.8-4, Minolta 50, 1.4 Minolta 28-75, 2.8, Tamron 90, 2.8) doch recht deutlich ab.
Also habe ich mich auf die Suche nach Alternative begeben und ein paar Informationen gesammelt (nur das 100-200 kenn ich selbst, alles andere ist aus zweiter Hand):
Minolta 100-200, 1:4.5 (kleines Ofenrohr)
Markpreis: ~ 80 Euro
+ klein, leicht
+ ausreichende Lichstärke
- Schärfe, Kontrastübertragung nicht optimal bei 200 mm (vielleicht ja auch nur bei meinem)
- Lange Naheinstellungsgrenze
Minolta 70-210, 1:4 (Ofenrohr)
Preis: ~ 130 Euro
+ gute Abbildungseigenschaften
+ ausreichende Lichstärke
- groß, schwer
- langsamer AF
Minolta 100-300 Apo 4.5-5.6
Preis: ~220 Euro
+ gute Abbildungseigenschaften
+ klein, leicht
+ bis 300 mm
- Nur 5.6 am langen Ende (Frage: wieviel hat es bei 200mm?)
Frage: Würdet ihr bessere Abbildungseingeschaften erwarten als beim kleinen Ofenrohr?
Minolta 80-200 1:2.8 HS (alte, nicht-HSS Version, die neue ist mir eh viel zu teuer)
+ sehr gute Abbildungseigenschaften
+ sehr gute Lichtstärke
- groß, schwer
- Lange Naheinstellungsgrenze
- AF Geschwindigkeit (wie das Ofenrohr?)
Frage: Aktueller Gebrauchtpreis?
Sigma 70-200 / 2.8 APO
Preis ~360 Euro
+ sehr gute Lichtstärke
+ gute Abbildungseigenschaften (aber erst ab Blende 4?)
- groß, schwer
- von Sigma
- braucht Chipupdate für Dynax 7
Tamron 70-200 / 2.8 (angekündigt)
Preis?
Es würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Kommentar hättet. (Ich bin gerne bereit mehr Glas zu schleppen, allerdings nur wenn es sich lohnt.)
Gruß,
Alison