RE: Anscheinend geht's weiter...

#226 von Dat Ei , 10.08.2007 16:46

Hey Eugene,

ZITAt (Eugene @ 2007-08-10, 16:18) Ein etwas feineres Design der neuen Kamera als das der mit tausend Knöpfen, Rädern und Schaltern zerrupften 7D lässt sie, so denke ich, nochmal ein Stück kleiner erscheinen. Die Bedienknöpfe sind nach den Fotos auch relativ grosszügig verteilt und dadurch sicher auch mit Tigertatzen entspannt bedienbar, das sowie ein robuster body und Handgriff machen auch ein von max Breite x max Höhe x max Tiefe relativ kleines Gehäuse auch für grössere Hände attraktiver als z.B. eine KM 5D.
Vor einem möglichen Wechsel, so verstand ich Deine Bemerkung bez. Entscheidungsprozess, hast Du dann bis zum Zeitpunkt des künftigen Wechsels hoffentlich Dein neues Zielsystem auch praktisch schon hinsichtlich der Bildqualität getestet, evtl. Deine Wunschobjektive und Wunschbody übers Wochenende gemietet und ein paar hundert Bilder mit entsprechenden Vergleichsaufnahmen des Altsystems verglichen? Und hoffentlich hast Du auch schon mit der Alpha 100 fotografiert und vergleichst nicht mit KM's Kameras. Auch wenn die besseren bodies von Nikon und Nikon (dann aber schon die Profi-Geräte) sicher eine Reihe Vorteile ggü. der aktuellen Sony haben, hätte ich vor dem Hintergrund der Wechselkosten schon Bedenken, mich hinsichtlich der Bildqualität auch tatsächlich zu verbessern.[/quote]

das Design einer Kamera ist das Letzte, was bei mir eine Rolle spielt, und das zudem im Auge des Betrachters liegt. Die Kamera ist für mich ein Werkzeug, d.h. die Zugänglichkeit des Konzepts, die Usability und die Ergonomie sind für mich wesentlicher. Auch wenn ich keine (! Tigertatzen habe, ist mir das Gehäuse der A100 zu klein. Der Griff läßt Höhe und Tiefe vermissen, was zu einer sehr unentspannten und unbequemen Kamerahaltung führt.
Ein potentieller Wechsel auf ein anderes System bringt sicher nicht nur Vorteile und erstmal viel Umgewöhnung und Kompromisse mitsich. Auf welchem Level sich die Bildqualitäten heute abspielen, kann man sowohl im Web, als auch im Bekanntenkreis eruieren. Ab einer gewissen Kameraklasse werden die Unterschiede gering. Und ja, mit der A100 habe ich schon gephotet - meine Frau besitzt eine. Daher kommt mein Urteil über die Ergonomie der A100 nicht aus der hohlen Hand. Sicherlich merkt man der A100 in gewissen Punkten an, daß sie 2 Jahre frischer als meine Dynax 7D ist, aber andere Punkte wie das Rauschen find ich eher weniger prickelnd. Aber das ist ja eh ein alter Hut...

Dat Ei

*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#227 von hahe , 10.08.2007 17:02

ZITAt (Eugene @ 2007-08-10, 16:18) ZITAt (thomasD @ 2007-08-09, 22:08) Dem Bild nach kann man auf Nichts in der Richtung schließen. Anderen Bildern zufolge ist sie etwas kleiner als die Dynax 7D, aber hat doch eher deren Größe als die der Alpha 100.[/quote]
Ein etwas feineres Design der neuen Kamera als das der mit tausend Knöpfen, Rädern und Schaltern zerrupften 7D lässt sie, so denke ich, nochmal ein Stück kleiner erscheinen. [/quote]

Also ich fand und finde die Bedienung der 7D immer noch vorbildlich, eben wegen der vielen Knöpfe. Da braucht man sich nicht durch irgendwelche umständlichen Menüs zu hangeln.
Ob das jetzt schön aussieht oder nicht, Hauptsache es ist praktisch.

Wichtiger sind doch die inneren Werte. Der Crop von 1,25 und die Pixel sind schon ganz vielversprechend. Also ein Mittelweg zwischen Vollformat und APC.

hahe  
hahe

#228 von AlexDragon ( Gast ) , 10.08.2007 17:27

Nichts gegen die Dynax 7D, ist eine der besten, jemals gebauten DSLR, definitiv und trotz aller Kinderkrankheiten!

LG

Alex

AlexDragon

#229 von *mb* , 10.08.2007 17:39

ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-10, 16:46) ...
Auch wenn ich keine (! Tigertatzen habe, ist mir das Gehäuse der A100 zu klein. Der Griff läßt Höhe und Tiefe vermissen, was zu einer sehr unentspannten und unbequemen Kamerahaltung führt.
...
Daher kommt mein Urteil über die Ergonomie der A100 nicht aus der hohlen Hand.
...[/quote]Als aufmerksamer Leser stelle ich jetzt aber einen eklatanten Widerspruch fest! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

*mb*  
*mb*

#230 von Eugene ( gelöscht ) , 10.08.2007 18:12

ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-10, 16:46) Hey Eugene,

ZITAt (Eugene @ 2007-08-10, 16:18) Ein etwas feineres Design der neuen Kamera als das der mit tausend Knöpfen, Rädern und Schaltern zerrupften 7D lässt sie, so denke ich, nochmal ein Stück kleiner erscheinen. Die Bedienknöpfe sind nach den Fotos auch relativ grosszügig verteilt und dadurch sicher auch mit Tigertatzen entspannt bedienbar, das sowie ein robuster body und Handgriff machen auch ein von max Breite x max Höhe x max Tiefe relativ kleines Gehäuse auch für grössere Hände attraktiver als z.B. eine KM 5D.
Vor einem möglichen Wechsel, so verstand ich Deine Bemerkung bez. Entscheidungsprozess, hast Du dann bis zum Zeitpunkt des künftigen Wechsels hoffentlich Dein neues Zielsystem auch praktisch schon hinsichtlich der Bildqualität getestet, evtl. Deine Wunschobjektive und Wunschbody übers Wochenende gemietet und ein paar hundert Bilder mit entsprechenden Vergleichsaufnahmen des Altsystems verglichen? Und hoffentlich hast Du auch schon mit der Alpha 100 fotografiert und vergleichst nicht mit KM's Kameras. Auch wenn die besseren bodies von Nikon und Nikon (dann aber schon die Profi-Geräte) sicher eine Reihe Vorteile ggü. der aktuellen Sony haben, hätte ich vor dem Hintergrund der Wechselkosten schon Bedenken, mich hinsichtlich der Bildqualität auch tatsächlich zu verbessern.[/quote]

das Design einer Kamera ist das Letzte, was bei mir eine Rolle spielt, und das zudem im Auge des Betrachters liegt. Die Kamera ist für mich ein Werkzeug, d.h. die Zugänglichkeit des Konzepts, die Usability und die Ergonomie sind für mich wesentlicher. Auch wenn ich keine (! Tigertatzen habe, ist mir das Gehäuse der A100 zu klein. Der Griff läßt Höhe und Tiefe vermissen, was zu einer sehr unentspannten und unbequemen Kamerahaltung führt.
Ein potentieller Wechsel auf ein anderes System bringt sicher nicht nur Vorteile und erstmal viel Umgewöhnung und Kompromisse mitsich. Auf welchem Level sich die Bildqualitäten heute abspielen, kann man sowohl im Web, als auch im Bekanntenkreis eruieren. Ab einer gewissen Kameraklasse werden die Unterschiede gering. Und ja, mit der A100 habe ich schon gephotet - meine Frau besitzt eine. Daher kommt mein Urteil über die Ergonomie der A100 nicht aus der hohlen Hand. Sicherlich merkt man der A100 in gewissen Punkten an, daß sie 2 Jahre frischer als meine Dynax 7D ist, aber andere Punkte wie das Rauschen find ich eher weniger prickelnd. Aber das ist ja eh ein alter Hut...

Dat Ei
[/quote]

Um ein Missverständnis meines Beitrags zu vermeiden, schiebe ich noch mal eine Erläuterung nach.

Mein erster Satz mit dem Design sollte nur ein Erklärung für die optische Grössenwirkung der neuen Kamera sein, nicht zum Ausdruck bringen, dass das geschmackliche Design ein Wechselgrund für Dich sein könnte. Eher dahte ich daran, dass die optische Grössenwirkung nicht einen falschen Eindruck bez. der tatsächlichen Grösse und damit Griffigkeit geben sollte. Die Griffigkeit hängt von der Höhe der Cam ab und kann durch den Handgriff des neuen Modells auch nochmal verbessert werden.
... nicht dass Du Dich noch aufgrund eines Fotos der neuen Cam zu einem frühzeitigen Systemwechsel hinreissen lässt, dachte ich mir vor dem letzten Beitrag...

Da Du die A100 ja in der Familie hast, weisst Du über die Bildqualität bescheid...

"Also ich fand und finde die Bedienung der 7D immer noch vorbildlich, eben wegen der vielen Knöpfe. Da braucht man sich nicht durch irgendwelche umständlichen Menüs zu hangeln.
Ob das jetzt schön aussieht oder nicht, Hauptsache es ist praktisch.

Wichtiger sind doch die inneren Werte. Der Crop von 1,25 und die Pixel sind schon ganz vielversprechend. Also ein Mittelweg zwischen Vollformat und APC."

@hahe
Die vielen Bedienelemente der 7D führen wohl zu einem konstruktiv eher kostspielig herzustellenden Produkt, was für Sony auch ein Grund sein sollte, diesbezüglich etwas zu verändern.
Hinsichtlich mechanischem Bedienelement vs. Menülösung finde ich evtl. Belichtungsmessmethode und AF-Modi tatsächlich bei der 7D, also als externes Element günstiger. Belichtungskorrektur ist bei der Alpha sehr gut gelöst.

Die Art, wie die Funktionen jedoch in den Menüs zu erreichen sind, ist mit der Methode der Vorwahl über das linke Einstellrad bei der Alpha 100 schon ziemlich gelungen, da gibts meines Erachtens nix zu meckern. Man findet sich direkt im richtigen Einstellbereich, kein Blättern und kein Hangeln durch Menüebenen.

Eugene

#231 von Dat Ei , 10.08.2007 21:06

Hey Eugene,

ZITAt (Eugene @ 2007-08-10, 18:12) ... nicht dass Du Dich noch aufgrund eines Fotos der neuen Cam zu einem frühzeitigen Systemwechsel hinreissen lässt, dachte ich mir vor dem letzten Beitrag...[/quote]

dafür dürftest Du mich doch wohl hoffentlich lang genug kennen, wenn auch rein virtuell...

Dat Ei

*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#232 von Peanuts , 10.08.2007 21:19

Es gibt ja ein Holzmodell zum Begrapschen...

Peanuts  
Peanuts

#233 von Dat Ei , 10.08.2007 21:55

ZITAt (Peanuts @ 2007-08-10, 21:19) Es gibt ja ein Holzmodell zum Begrapschen...[/quote]

Holzmodell funktionieren aber über einen größeren Temperaturbereich konsistent und ändern ihr Verhalten nicht ab 27°C... ;-)

Aber auch diese Holzmodell wird in Bälde - wie damals die Dynax 7D - Fleisch auf den Rippen haben.

Dat Ei

*** Meine Herkunft ***

Dat Ei  
Dat Ei

#234 von erich_k , 10.08.2007 22:01

ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-10, 21:55) ZITAt (Peanuts @ 2007-08-10, 21:19) Es gibt ja ein Holzmodell zum Begrapschen...[/quote]

Holzmodell funktionieren aber über einen größeren Temperaturbereich konsistent und ändern ihr Verhalten nicht ab 27°C... ;-)

Aber auch diese Holzmodell wird in Bälde - wie damals die Dynax 7D - Fleisch auf den Rippen haben.

Dat Ei
[/quote]

Fleisch auf den Rippen ist gut zum Grillen!!!

Aber Holz bei höheren Temperaturen änder doch seinen "Zustand" und wird dann eher schwarz.

Jetzt pack aber deinen Moni ein - wir warten auf ihn!!! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Viele Grüße
Erich

erich_k  
erich_k

#235 von Eugene ( gelöscht ) , 11.08.2007 11:11

Jetzt ist auch im Hauptteil der Startseite von Sony.de wieder Platz für das Alpha System. Unter dem Titel "Aktuelles - Bleiben Sie dran", werden neue bestellbare Informationen versprochen (nur der flash hinter dem link läuft (bei mir?)) noch nicht). Die Kommunikation für die Markteinführung der neuen Produkte scheint langsam anzulaufen.

http://www.sony.de

EDIT:

Unter diesm link geht's auch
https://www.sonydeutschland.de/odw/alpha_form/

Eugene

#236 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2007 11:32

ZITAt (Eugene @ 2007-08-11, 11:11) Jetzt ist auch im Hauptteil der Startseite von Sony.de wieder Platz für das Alpha System. Unter dem Titel "Aktuelles - Bleiben Sie dran", werden neue bestellbare Informationen versprochen (nur der flash hinter dem link läuft (bei mir?)) noch nicht). Die Kommunikation für die Markteinführung der neuen Produkte scheint langsam anzulaufen.

http://www.sony.de[/quote]
Bei mir läuft es. Darauf kann man die Newsletter anmelden, wo sie uns dann über die Zukunft des Alpha-System informieren werden: Originaltext:

1
2
3
4
5

Bleiben Sie dran!
Wollen Sie in Zukunft Informationen run das Sony Alpha System bekommen? Dann registrieren Sie sich einfach und Sony informiert Sie darüber:
- Neue Produkte des Alpha-Systems
- Neue Technologie im Bereich DSLR
- Alpha-Events

Darunter kommt Kamera (vermutlich Alpha 100) mit einem unbekannten Objektiv...

Gruss
Peter

#237 von login37 ( gelöscht ) , 14.08.2007 20:54

login37

#238 von RainerT , 14.08.2007 21:33

ZITAt (login37 @ 2007-08-14, 20:54) http://photoclubalpha.com/2007/08/14/the-m...almost-upon-us/[/quote]

Schön wäre es ja. Allein der Glaube fehlt mir, bis ich etwas echtes sehe.

Forums Index

RainerT

#239 von nonova , 14.08.2007 21:55

ZITAt (login37 @ 2007-08-14, 20:54) http://photoclubalpha.com/2007/08/14/the-m...almost-upon-us/[/quote]
Von Minolta selber gab es auch mal so ein Dynax-Objektivbuch "Minolta Lens Spirit", fast 200 Seiten, aber anscheinend nur in Japanisch erschienen.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

nonova  
nonova

#240 von Eugene ( gelöscht ) , 14.08.2007 22:04

Hört sich an, als ob der Herr bald vom Himmel zu uns herabfährt. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ich gehe aber dennoch davon aus, dass die beiden nächsten neuen Sony Kameras einen gleich grossen Sensor (Fläche) haben werden. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Eugene