Hey Eugene,
ZITAt (Eugene @ 2007-08-10, 16:18) Ein etwas feineres Design der neuen Kamera als das der mit tausend Knöpfen, Rädern und Schaltern zerrupften 7D lässt sie, so denke ich, nochmal ein Stück kleiner erscheinen. Die Bedienknöpfe sind nach den Fotos auch relativ grosszügig verteilt und dadurch sicher auch mit Tigertatzen entspannt bedienbar, das sowie ein robuster body und Handgriff machen auch ein von max Breite x max Höhe x max Tiefe relativ kleines Gehäuse auch für grössere Hände attraktiver als z.B. eine KM 5D.
Vor einem möglichen Wechsel, so verstand ich Deine Bemerkung bez. Entscheidungsprozess, hast Du dann bis zum Zeitpunkt des künftigen Wechsels hoffentlich Dein neues Zielsystem auch praktisch schon hinsichtlich der Bildqualität getestet, evtl. Deine Wunschobjektive und Wunschbody übers Wochenende gemietet und ein paar hundert Bilder mit entsprechenden Vergleichsaufnahmen des Altsystems verglichen? Und hoffentlich hast Du auch schon mit der Alpha 100 fotografiert und vergleichst nicht mit KM's Kameras. Auch wenn die besseren bodies von Nikon und Nikon (dann aber schon die Profi-Geräte) sicher eine Reihe Vorteile ggü. der aktuellen Sony haben, hätte ich vor dem Hintergrund der Wechselkosten schon Bedenken, mich hinsichtlich der Bildqualität auch tatsächlich zu verbessern.[/quote]
das Design einer Kamera ist das Letzte, was bei mir eine Rolle spielt, und das zudem im Auge des Betrachters liegt. Die Kamera ist für mich ein Werkzeug, d.h. die Zugänglichkeit des Konzepts, die Usability und die Ergonomie sind für mich wesentlicher. Auch wenn ich keine (! Tigertatzen habe, ist mir das Gehäuse der A100 zu klein. Der Griff läßt Höhe und Tiefe vermissen, was zu einer sehr unentspannten und unbequemen Kamerahaltung führt.
Ein potentieller Wechsel auf ein anderes System bringt sicher nicht nur Vorteile und erstmal viel Umgewöhnung und Kompromisse mitsich. Auf welchem Level sich die Bildqualitäten heute abspielen, kann man sowohl im Web, als auch im Bekanntenkreis eruieren. Ab einer gewissen Kameraklasse werden die Unterschiede gering. Und ja, mit der A100 habe ich schon gephotet - meine Frau besitzt eine. Daher kommt mein Urteil über die Ergonomie der A100 nicht aus der hohlen Hand. Sicherlich merkt man der A100 in gewissen Punkten an, daß sie 2 Jahre frischer als meine Dynax 7D ist, aber andere Punkte wie das Rauschen find ich eher weniger prickelnd. Aber das ist ja eh ein alter Hut...
Dat Ei