RE: Anscheinend geht's weiter...

#181 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2007 07:19

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 6:06) ich bin langsam etwas genervt, wie lange Sony braucht, um mal neue DSLR-Modelle herauszubringen.[/quote]
Hi Guido

Auch wir warten Sehnsüchtig auf die neuen Modelle. Endlich haben einen festen Hinweis erhalten, dass an der SonyWord 2007 im September neue Modelle vorgestellt werden. Die SonyWorld ist um den 18. September 2007. Ob die neue Kamera schon auf dem Markt ist, mag ich zu bezweifeln.

ZITAT- mehr Dynamikumfang (hardwareseitig, nicht nur Tonwertkurventuning bei JPEG)[/quote]
Ist allgemeine Schwäche der Digitalfotografie. Mehr Dynamik erhält man, wenn man in RAW fotografiert! Das kann man schon mit der 5D!

ZITAT- einen brauchbaren Bulb-Modus (an der D5 kompletter Ausschuss)[/quote]
Warum ist das einen Ausschuss? Rauschen? In welchem Zeitbereich bewegst du?

ZITAT- einen besseren Sucher.[/quote]
Das wird Schwierig! Da haben die anderen Marken nicht unbedingt einen besseren Sucher.

Ich mache mit meiner 7D eigentlich hervorragende Bilder, solange ich keinen Blitz einsetzen muss. Ich fotografiere heute ausschliesslich RAW. Mit RAW hat man am PC mehr Arbeit, da die Bilder noch nicht fertig sind, in jedem Bild passe ich mit dem RAW-Konverter die Hellikeit, Kontrast an, selten den Weissabgleich.

Einen Einwurf habe ich wegen der Einführungspolitk:
Nikon und Canon haben auf die Alpha 100 reagiert und entsprechende Kamera auf den Markt gebracht, zudem hat die Sony vor 1 1/2 Jahre die DSLR-Bereich von KonicaMinolta übernommen. Die Alpha 100 wurde unter KonicaMinolta schon fast fertig entwickelt, darum konnte die Sony so schnell auf den Markt bringen. Dafür rächt es jetzt, Sony konnte erst nach der Einführung der Alpha 100 die Abteilung DSLR nach Ihren wünschen reorganisieren. Das braucht immer Zeit!

Du wirst am 29.9. noch mit deiner alten 5D in die Ferien fliegen... leider!

Gruss
Peter

PS: An der PMA im Frebruar 2007 wurde nur gesagt, dass eine der beiden Modelle innerhalb dieses Jahr auf den Markt kommt. Wir habe schon dazumal auf den Zeitpunkt vor der Weihnachten spekuliert!

#182 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 08:10

ZITAt (RainerT @ 2007-08-01, 6:08) Schon mal darüber nachgedacht, die anderen Hersteller bereits eine voll funktionierende Fabrikations-Logistik-Vertriebsschiene für Ihre Systeme haben oder hatten und das Sony sehr weit unten anfangen musste?![/quote]

Die Argumenation ist meines Erachtens recht substanzlos. Logistik und Vertrieb war bei Sony vorhanden. Es ist ja nicht so, dass Sony nun völlig artfremde Produkte wie z.B. Babynahrung oder Rasendünger herausgebracht hätte, für die man in der Tat erst Logistik und Vertriebskanäle hätte aufbauen müssen. Fabrikations-Knowhow für Digitalkameras ist ebenfalls langjährig vorhanden. Neu hinzugekommen ist der DSLR-Bereich, für den man das Knowhow von KoMi eingekauft hat. Auch vorher wurde schon mit KoMi zusammengearbeitet. Sony hat aktuell in sehr vielen Bereichen Probleme - hausgemachte, interne Probleme. Die neue Playstation kam viel zu spät. In einigen Bereichen wurden Innovationen völlig verschlafen oder "Innovationen" am Markt vorbei entwickelt.

Der Fakt ist: Sony kann seit längerem die Produktwünsche vieler Nutzer des Minolta-Bajonetts nicht erfüllen. Es bewerben sich viele DSLR-Anbieter um unseren Geldbeutel und mir fällt kein objektives Kriterium ein, aufgrund dessen ich bei Sony nun endlos niedrigere Maßstäbe anlegen sollte als bei anderen Anbietern. Ich habe Verständnis dafür, das Sony nicht 3 Monate nach Übernahme der KoMi-DSLR-Sparte wie andere Anbieter eine komplette DSLR-Palette mit 4-6 DSLR-Kameras präsentieren kann. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn fast anderthalb Jahre nach Übernahme der KoMi-DSLR-Sparte die Produktpalette immer noch nur aus einer einzigen Kamera besteht.

Ein weiterer Fakt ist: Canon und Nikon konnten die Kundenbasis für ihre Systeme in den letzten 2 Jahren kräftig ausbauen. Für jede neue DSLR die die auf den Markt werfen, haben die schon eine breitere potentielle Kundschaft in Form der bisherigen Systemnutzer. Je länger Sony für neue Produkte braucht, umso größerer wird der Rückstand bei der Kundenbasis. Das ist ein dauerhafte Hypothek für die Zukunft und steigert die Gefahr, das Sony sich aus dem DSLR-Segment wieder verabschiedet.

Guido

login37

#183 von RainerT , 01.08.2007 08:32

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 8:10) Die Argumenation ist meines Erachtens recht substanzlos. Logistik und Vertrieb war bei Sony vorhanden. Es ist ja nicht so, dass Sony nun völlig artfremde Produkte wie z.B. Babynahrung oder Rasendünger herausgebracht hätte, für die man in der Tat erst Logistik und Vertriebskanäle hätte aufbauen müssen. Fabrikations-Knowhow für Digitalkameras ist ebenfalls langjährig vorhanden.[/quote]Das es durchaus etwas anderes ist eine Kompaktkamera zu bauen oder eine DSLR (und erst recht die passenden Objektive) sollte dir aber schon klar sein. Sie sind sich ähnlich, aber mehr auch nicht.ZITATNeu hinzugekommen ist der DSLR-Bereich, für den man das Knowhow von KoMi eingekauft hat. Auch vorher wurde schon mit KoMi zusammengearbeitet.[/quote]Zeig mir eine Stelle oder ein Produkt wo das passiert ist. Außer einigen Statements und Pressekonferenzen gab es nichts.ZITATSony hat aktuell in sehr vielen Bereichen Probleme - hausgemachte, interne Probleme. Die neue Playstation kam viel zu spät. In einigen Bereichen wurden Innovationen völlig verschlafen oder "Innovationen" am Markt vorbei entwickelt.[/quote]Das bestreitet niemand. Aber was hat zum Beispiel die Playstation mit Digitalkameras zu tun?ZITATDer Fakt ist: Sony kann seit längerem[/quote]15 MonateZITATdie Produktwünsche vieler Nutzer des Minolta-Bajonetts nicht erfüllen. Es bewerben sich viele DSLR-Anbieter um unseren Geldbeutel und mir fällt kein objektives Kriterium ein, aufgrund dessen ich bei Sony nun endlos[/quote]bisher 15 MonateZITATniedrigere Maßstäbe anlegen sollte als bei anderen Anbietern. Ich habe Verständnis dafür, das Sony nicht 3 Monate nach Übernahme der KoMi-DSLR-Sparte wie andere Anbieter eine komplette DSLR-Palette mit 4-6 DSLR-Kameras präsentieren kann. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn fast anderthalb Jahre nach Übernahme der KoMi-DSLR-Sparte die Produktpalette immer noch nur aus einer einzigen Kamera besteht.[/quote]Vielleicht, weil sie doch bei nahezu null Anfangen mussten! Die A100 ist nämlich eigentlich eine Dynax 5D MK2. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist ein Link zu einem Bericht, das es bei der "Abwicklung der Knowhow Übertragung" geringfügige Probleme seitens KoMi gegeben hat, und Sony erst einmal gar nichts hatte.
ZITATEin weiterer Fakt ist: Canon und Nikon konnten die Kundenbasis für ihre Systeme in den letzten 2 Jahren kräftig ausbauen. Für jede neue DSLR die die auf den Markt werfen, haben die schon eine breitere potentielle Kundschaft in Form der bisherigen Systemnutzer. Je länger Sony für neue Produkte braucht, umso größerer wird der Rückstand bei der Kundenbasis. Das ist ein dauerhafte Hypothek für die Zukunft und steigert die Gefahr, das Sony sich aus dem DSLR-Segment wieder verabschiedet.[/quote]Bestreitet doch kein Mensch. Oder habe ich was vergleichbares geschrieben?

Aber wenn es dir so auf den Sack geht, dann wird jeder Nachvollziehen können wenn du wechselst. Aber muss man jedem vorweinen das man genervt ist?! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Forums Index

RainerT

#184 von ingobohn , 01.08.2007 08:37

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 6:06) Ich fliege am 26.09. nach Namibia und wollte mir bis dahin eigentlich noch eine neue DSLR zulegen (aktuell 5d).
...
Unterm Strich bereue ich es etwas, mich im Dezember 2005 für das Minolta-Bajonett entschieden zu haben. Wenn die neuen Sony-Modelle nicht sehr überzeugend werden, dann fange ich an, über einen Systemwechsel nachzudenken.[/quote]
Dann würde ich an Deiner Stelle JETZT und SOFORT einen Systemwechsel (noch vor dem Urlaub) in Betracht ziehen.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#185 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 08:38

Hallo Peter,

ZITATIst allgemeine Schwäche der Digitalfotografie. Mehr Dynamik erhält man, wenn man in RAW fotografiert! Das kann man schon mit der 5D![/quote]

Ich fotografiere immer in RAW+JPEG. Grundsätzlich ist ein Dynamikumfang wünschenswert, der dem menschlichen Auge möglichst nahe kommt. Andere Hersteller bieten da auf jeden Fall schon erheblich mehr als die D5.

ZITATWarum ist das einen Ausschuss? Rauschen? In welchem Zeitbereich bewegst du?[/quote]

Hotpixel ohne Ende und die bei den Modellen wegen Erwärmung übliche rosa-violette Ecke oben links.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/bulb_2.jpg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/bulb2.jpg
(ca. 2 Minuten Belichtungszeit)

Eine derartige Bulb-funktion hätte sich KoMi sparen können. Es ist nicht möglich damit verwertbare aufnahmen zu machen. Im Gegensatz zu diversen Canon-Modellen, die bei 2 Minuten Langzeitbelichtungen etwas sehr Brauchbares liefern.

ZITATDafür rächt es jetzt, Sony konnte erst nach der Einführung der Alpha 100 die Abteilung DSLR nach Ihren wünschen reorganisieren. Das braucht immer Zeit![/quote]

Ja. Nur muss ich als Kunde für Sony-interne Probleme nicht endlos Verständnis aufbringen und mein Geld für Sony-Produkte reservieren.

ZITATDu wirst am 29.9. noch mit deiner alten 5D in die Ferien fliegen...[/quote]

Oder mit einem neuen System. Wenn bis zum Urlaub nicht wenigstens detailliert ankündigt ist, welche Spezifikationen die neuen Modelle haben, so dass man sich zumindest schon mal ein Urteil bilden kann, dann werde ich wohl wechseln.

Guido

login37

#186 von ingobohn , 01.08.2007 08:44

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 8:38) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/bulb_2.jpg[/quote]
Dein Chip scheint wohl wirklich ein massives Problem zu haben. So viele Hotpixel sind alles andere als normal! Hattest Du das nie bei Minolta bemängelt bzw. mal die Kamera eingeschickt? (Mittlerweile dürfte die Garantiezeit wohl schon abgelaufen sein. Pech.)

ZITAThttp://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/bulb2.jpg[/quote]
Du hast offensichtlich die Rauschunterdrückung bei Zeiten > 1 Sekunde deaktiviert. Aktiviere diese, und der Fleck sollte verschwinden.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#187 von ingobohn , 01.08.2007 08:47

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 8:38) Oder mit einem neuen System. Wenn bis zum Urlaub nicht wenigstens detailliert ankündigt ist, welche Spezifikationen die neuen Modelle haben, so dass man sich zumindest schon mal ein Urteil bilden kann, dann werde ich wohl wechseln.[/quote]
Jetzt wird's aber immer seltsamer!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Was nützen Dir Spezifikationen im Urlaub?
- Entweder bist Du schon jetzt mit der Kamera nicht (mehr) zufrieden, weswegen Du eigentlich wechseln solltest. Und zwar asap.
- Oder Du bist zufrieden und nimmst sie in den Urlaub mit - und brauchst auch danach die Kamera nicht zu ersetzen.

Irgendwie verstehe ich Deine Argumentationskette nciht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#188 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 09:04

ZITATZeig mir eine Stelle oder ein Produkt wo das passiert ist.[/quote]
Soweit ich weiß haben Sony und KoMi schon länger im Bereich Bildchip zusammengearbeitet.

ZITATDas bestreitet niemand. Aber was hat zum Beispiel die Playstation mit Digitalkameras zu tun?[/quote]
Das möglicherweise die gleichen internen, strukturellen Probleme eine vernünftige DSLR-Palette verzögern?

ZITAT15 Monate[/quote]
Die Übernahme der DSLR-Sparte von KoMi wurde im Januar 2006 verkündet und im März 2006 vollzogen. Wir haben August 2007. Das macht 17-19 Monate.

ZITATBestreitet doch kein Mensch. Oder habe ich was vergleichbares geschrieben?[/quote]
Nein, es ist nur ein weiterer Contra-Punkt für das Minolta-/Alpha-Bajonett. Und der Punkt bekommt umso mehr Gewicht, je länger Sony eine dünne DSLR-Palette hat. Auch KoMi hat viel zu lange für DSLR-Entwicklungen gebraucht. Daraus resultierte ein kleiner Marktanteil, das Geschäft war somit wenig rentabel und KoMi hat dann hingeschmissen. Ich sehe bei Sony derzeit eine ähnliche Entwicklung. Auch Sony braucht objektiv zu lange, um den Wettbewerbern Paroli zu bieten. Die Gründe dafür sind dem Markt und dem Wettbewerb völlig egal. Auch bei Sony schrumpft der DSLR-Marktanteil für das Minolta-Alpha-Bajonett derzeit kontinuierlich weiter. Ich will allerdings auch nicht übertreiben und schwarzmalen: Sicherlich kann Sony theoretisch größere Ressourcen aktivieren als KoMi und deshalb durchaus noch die Kurve bekommen.

ZITATAber wenn es dir so auf den Sack geht, dann wird jeder Nachvollziehen können wenn du wechselst. Aber muss man jedem vorweinen das man genervt ist?![/quote]

Oh, ich entschuldige mich. Ich dachte das wäre ein Diskussionsforum, in dem man Meinungen austauscht und habe deshalb meine aktuell etwas "negative" Meinung zu Sony geäußert. Tut mir leid, dass ich Dich damit belästigt habe. Ich verstehe dann allerdings nicht ganz, warum Du auf mein "Vorgeweine" einsteigst.

Guido

login37

#189 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 09:24

ZITATJetzt wird's aber immer seltsamer!? Was nützen Dir Spezifikationen im Urlaub?[/quote]

Im Urlaub konkret nichts. Die Logik ist: Ich hätte gern eine in den aufgezählten Punkten bessere Kamera. Aber ein Systemwechsel ist grundätzlich häßlich. 5 bestehende Objektive sind dann nicht weiter verwendbar.

Es kann aber auch passieren, dass die neuen Sony-Modelle noch nicht einmal sonderlich interessant für mich sind, weil z.B. vor allem Wert auf Megapixel-Gigantomanie gelegt wird. Es wäre super ärgerlich, das kurz nach dem Urlaub festzustellen und dann einen Systemwechsel zu realisieren. Deshalb folgende 3 Szenarieren:

1. Es gibt vor dem Urlaub Spezifikationen und vielleicht erste Tests, Kamera für mich sehr interessant, ich bleibe treu.
2. Es gibt vor dem Urlaub Spezifikationen und vielleicht erste Tests, Kamera für mich weniger interessant, ich wechsle.
3. Es gibt vor dem Urlaub keine Spezifkationen, ich wechsle.

Guido

login37

#190 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2007 09:27

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 8:38) Ich fotografiere immer in RAW+JPEG. Grundsätzlich ist ein Dynamikumfang wünschenswert, der dem menschlichen Auge möglichst nahe kommt. Andere Hersteller bieten da auf jeden Fall schon erheblich mehr als die D5.[/quote]
Das mag ich zu bezweifeln, dass die anderen Hersteller mehr kann. Es wird meistens nur einen Trick angewendet, wie die DNO-Funktion der Alpha 100. Hier wird bewusst den dunklen Bereich stärker und hellen Bereich geringer belichtet.
Wenn du an so grossen Dynamik-Umfang angewiesen bist, dann musst du wieder in die Analogfotografie zurückkehren! Dort hast einen grösseren Kontrastbereich. Auch dort erreichst du nicht, was das Auge verarbeiten kann.

ZITATHotpixel ohne Ende und die bei den Modellen wegen Erwärmung übliche rosa-violette Ecke oben links.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/bulb_2.jpg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/bulb2.jpg
(ca. 2 Minuten Belichtungszeit)[/quote]
Entweder hast du die Rauschunterdrückung abgeschaltet oder deinen Kamera ist wirklich defekt.
Der Effekt des rosaroten Ecken ist uns bekannt! Das ist die Folge, dass der Chip lose ohne die Kühlplatte in den AS eingehängt wurde, dadurch ist der Chip sehr Wärmeempfindlich. In diesem rosaroten Ecke ist die CF-Speichermodel und eventuell auch der Bildprozessor.

Mehr als 30 Sekunde Belichtung braucht man wirklich selten. Ausser du betreibst Astronomiefotografie. Hier gibt es bessere Lösungen als mit den Handelsüblichen DSLR.

ZITATJa. Nur muss ich als Kunde für Sony-interne Probleme nicht endlos Verständnis aufbringen und mein Geld für Sony-Produkte reservieren.[/quote]
Das ist dein Problem. Auch die anderen Hersteller brauchen gewisse Zeit, bis sie den Nachfolger bringen. Nikon brauchte für den Nachfolger des D100 3 1/2 Jahre, bis sie den D200 brachte. Bei anderen Modelle unterscheiden sich in den Generationen fast nichts, meistens wurde nur einen höher aufgelösten Chip eingebaut, den Rest so belassen. So kann man schneller eine Kamera auf den Markt bringen. Sony muss hier das ganze System zuerst entwickeln, Gehäuse, AF, Chip, Bildprozessor, Software etc, dass braucht Zeit!

Ich kann mit meiner 7D sehr gut leben und auf den Nachfolger warten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter

#191 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2007 09:42

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 9:04) Soweit ich weiß haben Sony und KoMi schon länger im Bereich Bildchip zusammengearbeitet.[/quote]
Das ist ein winziger Teil einer DSLR-Kamera! Da braucht es einiges Mehr, bis eine Kamera fertig ist!

ZITATDie Übernahme der DSLR-Sparte von KoMi wurde im Januar 2006 verkündet und im März 2006 vollzogen. Wir haben August 2007. Das macht 17-19 Monate.[/quote]
In dieser Zeit wurden:
- Alpha 100 fertig entwickelt
- 20 Objektive relaunchet
- Neue Objektive entwickelt
- 2 neue Kamera von Grund neu entworfen.
Zudem musst du bedenken, dass die Sony vorher nie einen Spiegelreflexkamera entwickelt und produziert haben!

ZITATSicherlich kann Sony- wenn man denn will - größere Ressourcen aktivieren als KoMi und deshalb durchaus noch die Kurve bekommen.[/quote]
Das schon, aber man muss auch zuerst solche Leute finden! Bis du die neuen Leute eingeschult hast, braucht immer Zeit!

ZITATOh, ich entschuldige mich. Ich dachte das wäre ein Diskussionsforum, in dem man Meinungen austauscht und habe deshalb meine aktuell etwas "negative" Meinung zu Sony geäußert. Tut mir leid, dass ich Dich damit belästigt habe. Ich verstehe dann allerdings nicht ganz, warum Du auf mein "Vorgeweine" einsteigst.[/quote]
Deine Meinung bestreiten wir nicht, aber wir stellen einfach die Tatsache gegenüber! Zudem kennen wir die Drohung mit dem Systemwechsel zu genügend. Auch viele, die nachher einräumen, dass sie bereuen, dass sie gewechselt haben. Auch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser.

Gruss
Peter

#192 von ingobohn , 01.08.2007 09:44

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 9:24) 2. Es gibt vor dem Urlaub Spezifikationen und vielleicht erste Tests, Kamera für mich weniger interessant, ich wechsle.[/quote]
Ich befürchte aber, daß - wenn überhaupt - die Spezifikationen erst kurz vor Deinem Urlaub bekannt werden und dann ein Wechsel sehr überhastet stattfinden müßte.

2.+3. sprechen eigentlich eher für einen Wechsel und Deine Erfahrungen mit der Dynax 5D (Hotpixel) auch.

P.S.: Meine Frage zu den Hotpixeln und was der Service dazu meinte, hast du noch nicht beantwortet.

ingobohn  
ingobohn

#193 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 09:55

Hallo Peter,

ZITATDas mag ich zu bezweifeln, dass die anderen Hersteller mehr kann.[/quote]

Ich war vor kurzem mal wieder mit Freunden zu dritt für ein paar Nightshots los (Eine 5D, eine 7D, eine Canon 400D). Danach haben wir die RAW-Bilder verglichen. Bei der Canon war ein signifikant größerer Dynamikumfang feststellbar. Der Canon-User ist gerade 4 Wochen in China. Ich kann danach die Bilder organisieren und mal einen Vergleich posten.

ZITATEntweder hast du die Rauschunterdrückung abgeschaltet oder deinen Kamera ist wirklich defekt.[/quote]

Rauschunterdrückung war an (ansonsten Sigma 17-70/2.8-4.5 bei 17mm und Blende 6.3, ISO200, ca. 2 Minuten). Ich habe das Thema schon in anderen Foren diskutiert. 5D und 7D haben bei Langzeitbelichtungen mit 2 Minuten und mehr einfach viel mehr Hotpixel als z.B. Canon. Meine 5D ist im Rahmen der Serienstreuung offenbar besonders schlecht. Ein Defekt liegt nicht wirklich vor.

ZITATDer Effekt des rosaroten Ecken ist uns bekannt![/quote]

Ja der ist allgemein bekannt. Nur macht der die Bulb-Funktion zusammen mit den Hotpixeln eben unbrauchbar. OK, bei Frost und kühler Kamera ist die Bulb-Funktion nutzbar.

ZITATMehr als 30 Sekunde Belichtung braucht man wirklich selten.[/quote]

Naja, die Bilder von Rebekka kennt Ihr ja sicher auch alle. U.a. da kann man regelmäßig sehen, wofür Belichtungszeiten von 2-10 Minuten gut sind.
http://www.flickr.com/photos/rebba/

Guido

login37

#194 von neubi100 , 01.08.2007 12:15

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-08-01, 9:27) Kühlplatte[/quote]

Sowas gibt's? Das ist ja echt interessant, hab ich noch nicht gewußt. Nach welchem physikalischen Prinzip funktioniert das denn?

Viele Grüße,
Thomas

neubi100  
neubi100

#195 von moorjunge , 01.08.2007 12:25

ZITAt (neubi100 @ 2007-08-01, 12:15) Nach welchem physikalischen Prinzip funktioniert das denn?[/quote]

Stichworte

- Thermodynamik
- Wärmestrom

Das System strebt immer einen Ausgleich der Temperaturen an. Das heißt, der Chip möchte Wärme abgeben.
Formelmäßig kann man diese zu betracht ziehen:

[attachment=3084:W_rmestrom.jpg]

Daran sieht man, dass wenn die Fläche A groß wird (Sinn einer Kühlplatte ist es, eine möglichst große Oberfläche zu erzeugen)
der Wärmestrom und somit die abgeführte Wärme steigt. Sprich, es wird dem Chip mehr Wärme entzogen.

Gruß
Thiemo

PS: War das Lernen doch zu was gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT etwas ausführlicher Beschrieben

Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t17676p208619n1.jpg 

moorjunge  
moorjunge