ZITAt (Eugene @ 2007-07-17, 21:30) ZITAt (Michael H @ 2007-07-09, 19:10) ZITAt (Eugene @ 2007-07-09, 19:06) Das kleiner der beiden weissen - ist es wirklich eine Festbrennweite, z.B. ein 4/400[/quote] Für ein 400/4 ist es viel zu klein. Auch das "600/4" ist kein solches, weil auch zu klein. [/quote]
Unmöglich ist ein 4,5/400 und 4/600 nicht, wer weiss hier schon, welche baugrössenreduzierenden Massnahmen noch möglich sind. [/quote]
Ein 4,5/400 mit 82mm Filtergewinde ist unmöglich und mehr wie 82mm hat der gezeigte Prototyp nicht. Bei der Rechnung 400/4,5=88,89 kann auch Sony nicht tricksen. Außer Sony verkauft ein 5,6/400 als 4,5/400.
ZITAt (Eugene @ 2007-07-17, 21:30) Canon 400: max. Durchmesser x Länge (mm) ca. 128 x 232,7 Sony 70-200: 122 x 242,5[/quote] Wo hast du denn diese Zahlen her? Das Sony 70-200 is 196,5 mm lang und hat 87 mm Durchmesser.
Als Faustregel (besonders bei Teles): Brennweite/Lichtstärke = minimaler Frontlinsendurchmesser, und Länge mindestens 60% der Brennweite.
DO-Objektive kann man im Wesentlichen etwas kürzer bauen, aber sehr groß ist der Effekt nicht. Beim Frontlinsendurchmesser spart DO nichts. Vergleiche mal das Canon 400/4 DO mit dem Minolta 400/4.5 APO. Da liegen keine Welten dazwischen.
Beim angekündigten Sony Supertele darf man sich nicht täuschen lassen. Alles vor der Stativschelle ist hohl. Das ist nämlich die Gegenlichtblende. Das eigentliche Objektiv ist viel kürzer als es auf den ersten Blick aussieht. Die Abmessungen kannst du selbst abschätzen, nämlich anhand des Bayonettdurchmessers, der eine bekannte Größe ist.
ZITAt (Michael H @ 2007-07-17, 22:00) ZITAt (Eugene @ 2007-07-17, 21:30) Canon 400: max. Durchmesser x Länge (mm) ca. 128 x 232,7 Sony 70-200: 122 x 242,5[/quote] Wo hast du denn diese Zahlen her? Das Sony 70-200 is 196,5 mm lang und hat 87 mm Durchmesser.
Als Faustregel (besonders bei Teles): Brennweite/Lichtstärke = minimaler Frontlinsendurchmesser, und Länge mindestens 60% der Brennweite.
DO-Objektive kann man im Wesentlichen etwas kürzer bauen, aber sehr groß ist der Effekt nicht. Beim Frontlinsendurchmesser spart DO nichts. Vergleiche mal das Canon 400/4 DO mit dem Minolta 400/4.5 APO. Da liegen keine Welten dazwischen.
Beim angekündigten Sony Supertele darf man sich nicht täuschen lassen. Alles vor der Stativschelle ist hohl. Das ist nämlich die Gegenlichtblende. Das eigentliche Objektiv ist viel kürzer als es auf den ersten Blick aussieht. Die Abmessungen kannst du selbst abschätzen, nämlich anhand des Bayonettdurchmessers, der eine bekannte Größe ist. [/quote]
Sag bloss, das ist die Gegenlichtblende. Du hast schon einen besonderen Humor /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> , aber mit den Massen des Zooms liegst Du richtig. Der verlinkte shop hatte die falschen Werte drin, wurde aber scheinbar zwischenzeitlich korrigiert. Die falsche Seite ist nicht mehr erreichbar.
ZITAt (Eugene @ 2007-07-17, 22:16) ZITAt (Michael H @ 2007-07-17, 22:00) Beim angekündigten Sony Supertele darf man sich nicht täuschen lassen. Alles vor der Stativschelle ist hohl. Das ist nämlich die Gegenlichtblende. Das eigentliche Objektiv ist viel kürzer als es auf den ersten Blick aussieht. Die Abmessungen kannst du selbst abschätzen, nämlich anhand des Bayonettdurchmessers, der eine bekannte Größe ist.[/quote] Sag bloss, das ist die Gegenlichtblende. Du hast schon einen besonderen Humor /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> , [/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist doch genau was ich schreibe. Siehe oben. Ist das mein besonderer Humor?
diesen Link habe ich gerade bei Dyxum.com entdeckt: Sony Blog . Vielleicht schafft es ja jemand den guten Mann zu bestechen oder so lange zu nerven, bis er freiwillig News zu der neuen Kamera und den Objektiven freigibt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
diesen Link habe ich gerade bei Dyxum.com entdeckt: Sony Blog . Vielleicht schafft es ja jemand den guten Mann zu bestechen oder so lange zu nerven, bis er freiwillig News zu der neuen Kamera und den Objektiven freigibt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Liebe Grüße
Tim[/quote]
Wenn man den Sony Beauftragten für den blog wörtlich nimmt, dann wurde ein neuer Sensor für die beiden neuen Kameras entwickelt. Einer und nicht zwei oder wenn man die Aussage etwas unschärfer auffasst, dann ein neuer "Sensortyp" in zwei unterschiedlichen Grössen.
#174 von
cartoon11
(
gelöscht
)
, 20.07.2007 19:55
und da die Sony World in Zürich ist und kaum über die Grenzen Beachtung findet, kann man davon ausgehen, dass die Kameras vorher schon gezeigt werden...
Nun ja, die Dynax 7D war auch zuerst in der Schweiz erhältlich. Für viele Firmen ist die Schweiz ein sehr guter Testmarkt. Die Sony World 07 findet im Studio 1 des Schweizer Fernsehen statt und man kann sich Anmelden.
ZITAt (Koch @ 2007-07-20, 18:15) Laut Fotospiegel welcher heute eingetroffen ist, werden die neuen Kameras anlässlich der Sony World 07 vom 16.09. - 20.09.2007 vorgestellt.[/quote] Vorgestellt im Sinne von "endgültige voll funktionsfähige Version, die kurz danach im Handel zu bekommen ist" oder "Wanderausstellung der Prototypen wie auf den ganzen anderen Messen"?
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
In der Ausschreibung steht nur, dass neue Kamera und Objektive gezeigt wird, aber es steht nirgendwo, wie lange die Kamera schon auf dem Markt ist. Darum würde ich diese Aussage vorsichtig interpretieren. Eines ist sicher, eine der beiden an der PMA vorgestellte Kamera wird noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Auch die nächsten Objektiven sind schon festgelegt: - 24-70mm F2.8 - 70-300mm F4.5-5.6 - DT 18-250mm F3.5-6.3
Daneben werden irgendwann 4 Zoom- und 4 Festbrennweite vorgestellt.
Zoom-Objektive: - lichtstarkes Standard-Zoom - ein Tele-Zoom - ein lichtstarkes Weitwinkel-Zoom - ein Super-Tele Zoom
Festbrennweite: - ein Super-Tele-Objektiv - ein Tele-Objektiv - ein "normales" Weitwinkel-Objektiv - ein lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv
Innerhalb eines Jahr werden neben den 3 bekannten noch 2 Objektive eingeführt. Meine Frage: Ab wann gerechnet? Februar 07 (PMA) oder Juli 07?
Aussage zu den beiden Prototypen: Beide Kamera erhalten Super SteadyShot (AS), neue Bildsensoren und neue BIONZ-Bildprozessor. Die eine Kamera ist für ambitionierten Amateuren und semiprofisionelle Ansprüche und das Topmodell für anspruchvolle Profifotografen gedacht. So wie ich es verstanden habe, werden für beide Kamera neue Sensoren und Prozessoren entwickelt und erhalten nicht die gleichen Sensoren und Prozessoren. Einer der beiden Kamera wird noch in diesem Kalender-Jahr eingeführt.
ZITAt (Peter Lehner @ 2007-07-20, 23:47) In der Ausschreibung steht nur, dass neue Kamera und Objektive gezeigt wird, [...] Gruss Peter[/quote]
Im wesentlichen steht nichts Neues in der aktuellen Ausgabe des Spiegels, nur ein Rezyklat der existierenden Informationen (Blabla .. zwei Gehäuse .. blabla ... eines noch in diesem Jahr ... blabla ... 12 Monate ... blabla ... acht Objektive ... blabla 24-70/2.8, 75-300, 18-250 ... blabla).
Aber da bereits existierende Vorserienmodelle im Umlauf sind und man sogar den polnischen Sony-Mitarbeitern diese probeweise in die Hand gedrückt hat, scheint die effektive Pressemitteilung und der Verkaufsstart nicht mehr in allzu weiter Ferne zu liegen. Jedenfalls würde ich mal jedem empfehlen, für das "Traum-Kit" A10K (Sony Alpha A-10 mit Sony Carl-Zeiss Vario-Tessar 24-70/2.8 (SAL-2470F28Z)) schon mal etwas Geld zur Seite zu legen...
Grüsse, Josef.
Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)
ich bin langsam etwas genervt, wie lange Sony braucht, um mal neue DSLR-Modelle herauszubringen. Ich fliege am 26.09. nach Namibia und wollte mir bis dahin eigentlich noch eine neue DSLR zulegen (aktuell 5d). Aber seit über 13 Monaten passiert bei Sony in Sachen DSLR nichts. Canon hat in der Zeit 2 neue DSLR herausgebracht. Nikon hat anderthalb neue DSLR herausgebracht. Olympus 2 neue. Sony: Ebbe. Wie man so das Minolta-/Alpha-Bajonett am Leben halten bzw. neue Marktanteile erobern will, ist mir schleierhaft.
Unterm Strich bereue ich es etwas, mich im Dezember 2005 für das Minolta-Bajonett entschieden zu haben. Wenn die neuen Sony-Modelle nicht sehr überzeugend werden, dann fange ich an, über einen Systemwechsel nachzudenken. Das gilt insbesondere für das geplante Amateurmodell oberhalb der A100. Ich befürchte, dass Sony vor allem marketingfördernd an der Megapixelfront etwas tut, was mir aber ziemlich egal ist. Ich wünsche mir vor allem - mehr Dynamikumfang (hardwareseitig, nicht nur Tonwertkurventuning bei JPEG) - einen brauchbaren Bulb-Modus (an der D5 kompletter Ausschuss) - einen besseren Sucher.
ich bin langsam etwas genervt, wie lange Sony braucht, um mal neue DSLR-Modelle herauszubringen. ...
Guido[/quote]
Schon mal darüber nachgedacht, die anderen Hersteller bereits eine voll funktionierende Fabrikations-Logistik-Vertriebsschiene für Ihre Systeme haben oder hatten und das Sony sehr weit unten anfangen musste?! Auch wenn das immer wieder aufkommt. Die haben nämlich nicht einfach so die Sparte "Foto" von Konica Minolta gekauft, sondern nur viele Teile des KnowHow.