RE: Anscheinend geht's weiter...

#196 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 12:40

Hallo Peter

ZITATAlpha 100 fertig entwickelt[/quote]
Die kam zeitnah, war eine leichte Steigerung zu 5D und soweit OK.

ZITAT20 Objektive relaunchet[/quote]
Umgelabelt. Entwicklungsaufwand 0,0. Genauso wie KoMi dürfte Sony die meisten Linsen zukaufen/extern fertigen lassen und hat somit auch mit Fertigung etc. nichts am Hut.

ZITAT2 neue Kamera von Grund neu entworfen.[/quote]
Die nebulös angekündigt sind, von denen man leider so gut wie gar nichts weiß und die real einfach nicht verfügbar sind.

ZITATDeine Meinung bestreiten wir nicht, aber wir stellen einfach die Tatsache gegenüber![/quote]
Tatsachen? Freundlich ausgedrückt würde ich eher sagen Meinungen. Du hast u.a. angezweifelt, dass andere Hersteller mehr Dynamikumfang bieten. Hier mal Tatsachen:
Dynax 7D: 8,1 Blendenstufen
A100: 8,8 Blendenstufen
Eos 20D: 8,9 Blendenstufen
Fuji S3Pro: 9,1 Blendenstufen
Eos 400D: 9,2 Blendenstufen
Fuji S5Pro: 10,5 Blendenstufen

Zwischen unseren Dynax und den aktuell besten Modellen liegen da wirklich Welten. Ich glaube es ist legitim, wenn ich den Wunsch äußere, nun auch langsam mal eine Systemkamera nutzen zu können, mit der ich z.B. ein einsames Haus auf einem Berg vor hellem Himmel fotografieren kann, ohne dass entweder das Haus absäuft oder der Himmel weiß ist oder ich mir per HDR aus mehreren Aufnahmen ein brauchbares Bild bauen muss.

Das Bild hier ist z.B. Mist, weil die Wolken total unnatürlich aussehen. Von rechts strahlte die Sonne rein, von links kamen dunkle Wolken. Natürlich gab es auch real Helligkeitsabstufungen am Himmel, aber eben nicht so, wie die Kamera das mangels Dynamikumfang eingefangen hat. Mit einem Grauverlaufsfilter wäre die linke Seite vom Himmel zu dunkel geworden.
http://www.flickr.com/photos/hurzpurz/524498725/

ZITATZudem kennen wir die Drohung mit dem Systemwechsel zu genügend.[/quote]
Das ist doch keine Drohung. Wem sollte ich hier im Forum auch damit drohen? Es ist für Euch alle ja völlig wurscht wenn ich das System wechsle.

ZITATAuch viele, die nachher einräumen, dass sie bereuen, dass sie gewechselt haben.[/quote]
Hast Du da irgendwelche Quellen? Würde mich wirklich interessieren. Es könnte mir ja ähnlich gehen.

ZITATAuch die anderen Hersteller kochen nur mit Wasser.[/quote]
Ja, aber ich habe aber schon ein bißchen das Gefühl, dass die anderen Herstellen den Wasserkessel mit einem Bunsenbrenner bearbeiten, während Sony noch nach Streichhölzern und einem Teelicht sucht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Guido

login37

#197 von neubi100 , 01.08.2007 12:52

ZITAt (moorjunge @ 2007-08-01, 12:25) EDIT etwas ausführlicher Beschrieben[/quote]
Ach so, eine einfache, passive Kühlung. Ich dachte, da wäre ein aktives System gemeint, wie z. B. ein Peltier-Element.

Danke für die ausführliche Info!

Viele Grüße,
Thomas

neubi100  
neubi100

#198 von fwiesenberg , 01.08.2007 13:00

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 12:40) ZITAT20 Objektive relaunchet[/quote]
Umgelabelt. Entwicklungsaufwand 0,0. Genauso wie KoMi dürfte Sony die meisten Linsen zukaufen/extern fertigen lassen...[/quote]
Bis auf die 3 Tamron-Objektive hat (Konica)Minolta die Objektive selbst gefertigt.
Gut möglich, daß nun KonicaMinolta seinerseits als Zulieferer für Sony aktiv ist.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#199 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 13:05

ZITAt (moorjunge @ 2007-08-01, 12:25) Ach so, eine einfache, passive Kühlung. Ich dachte, da wäre ein aktives System gemeint, wie z. B. ein Peltier-Element.[/quote]
Geben tut es sowas bei Kameras schon - soweit ich weiß bisher aber nur im Bereich der Astrofotografie. Kommt bestimmt bald bei High-End-Kameras. Ein Peltier-Element läßt sich sehr klein und dünn fertigen und ist sehr robust (keine beweglichen Teile, Kühlmittel o.ä. erforderlich). Allerdings ist der Wirkungsgrad gering. Der Akku wäre also schnell leer. Aber für HighEnd-Kameras und mit aktiver Steuerung des Peltier-Elementes?

Guido

login37

#200 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2007 13:06

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 12:40) Umgelabelt. Entwicklungsaufwand 0,0. Genauso wie KoMi dürfte Sony die meisten Linsen zukaufen/extern fertigen lassen und hat somit auch mit Fertigung etc. nichts am Hut.[/quote]
Stimmt nicht! Die meisten Linsen werden selber gefertigt. Ausser die Zeiss-Linsen wird vermutlich eines bei Tamron gefertigt (11-18mm). Für das musste das musste die Produktionstrasse erst aufgebaut werden. Sony hat nur die Technik übernommen, aber keine Produktionstätte!

ZITATDie nebulös angekündigt sind, von denen man leider so gut wie gar nichts weiß und die real einfach nicht verfügbar sind.[/quote]
Sony hat das Versprechen bis jetzt nicht gebrochen! Das Jahr ist noch nicht zu Ende. Darum verstehe dein Gemotzte nicht!

ZITATTatsachen? Freundlich ausgedrückt würde ich eher sagen Meinungen. Du hast u.a. angezweifelt, dass andere Hersteller mehr Dynamikumfang bieten. Hier mal Tatsachen:
Fuji S5Pro: 10,5 Blendenstufen[/quote]
Quelle?
- Fuji verwendet eine ganz andere Technik, dafür sie haben mit der Farbtreue ein Problem!
- 400D verwendet die gleiche Technik wie die Alpha 100 und passiert auf CMOS.
Zudem sind die Unterschiede gar nicht so gross, wie du mit den Zahlen ausdrücke versuchst.

Gruss
Peter

PS: Dein gezeigtes Bild hätte ich nicht mal einen HDR oder Graufilter gebraucht um das gleiche Resultat zu erzielen! Abblenden hätte gereicht!

#201 von josefnemecek , 01.08.2007 14:53

Lieber Guido

Wie wäre es, wenn Du lieber fotografieren gehen würdest, statt angespannt und blanknervig auf News zu warten, welche es nicht gibt?

So wie Du warten viele Menschen auf "etwas Neues". Im Canon-Lager wartet man auf die Nachfolger von der EOS 5D, 1Ds und 30D; im Nikon-Lager erhofft man sich die Nachfolger von der D200 und D2; Das Selbe auch bei den Fotografen aus den Lagern von Pentax, Olympus, Samsung. Und eben auch bei den Ex-Minolta-Usern, wo der Nachfolger der Dynax 7D und die "9D" kommen soll. Der Grund, dass man von allen seriösen Anbietern nichts hört, ist ganz einfach: Man will den Werbefritzen der Konkurrenz die Arbeit erschweren. Wettbewerb ist halt immer ein Pokerspiel.

Offenbar sind die erhältlichen Werkzeuge aller Marken so schlecht, dass es unmöglich ist, mit ihnen vernünftig zu Fotografieren. Ausserdem werden die neuen Tools um ein vielfaches besser sein, als die bisherigen Werkzeuge und auch alles in den Schatten stellen, was es bisher gab. Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, was den DSLR-Markt in den nächsten Monaten um einen grossen Schritt vorwärts bringen soll, aber anscheinend müssen alle Anbieter endlich dasjenige Tool auf den Markt bringen, welches alle Probleme zu lösen im Stande ist.

Leider gibt es immer mehr Menschen, welche sich mehr an ihrer Kamera laben, als sie es an den Bildern tun. Allerdings fällt mir dann auf, dass diese Kamera-Fans mit jeder beliebigen Kamera die selben, schlechten Bilder schiessen...

Darum würde ich Dir empfehlen, Deine alte Kamera in den Urlaub mitzunehmen und dort damit zu Fotografieren. Neue Kameras machen nämlich keine besseren Bilder. Bessere Fotografen hingegen machen bessere Bilder, und um besser zu werden braucht es keine bessere Kamera.

Grüsse, Josef.

PS: Natürlich würde ich es gerne sehen, wenn man die Kamera, welche die Sony-DSLR-Länderchefs bereits bestaunen durften, auch schon kaufen könnte. Aber auch diese Kamera wird kaum um Grössenordnungen bessere Bilder machen, als es meine 7D oder die 9 auf Film macht.

Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)

josefnemecek  
josefnemecek

#202 von login37 ( gelöscht ) , 01.08.2007 15:04

ZITATStimmt nicht! Die meisten Linsen werden selber gefertigt. Ausser die Zeiss-Linsen wird vermutlich eines bei Tamron gefertigt (11-18mm).[/quote]
Vor kurzem hatte ich eine Liste gesehen, welches Objektiv wo zugekauft war. Ich gucke, ob ich die Liste wiederfinde. Das 18-200 ist auf jeden Fall auch zugekauft. Das weiß ich noch aus dem Kopf.

ZITATSony hat das Versprechen bis jetzt nicht gebrochen! Das Jahr ist noch nicht zu Ende. Darum verstehe dein Gemotzte nicht![/quote]
Ich habe nicht über irgendwelche gebrochenen oder nicht gebrochenen Versprechen "gemotzt", sondern mein Missfallen darüber geäußert, dass Sony nach wie vor nur eine einzige DSLR im Angebot hat und den anderen Anbietern in mehreren Bereichen deutlich hinterher hinkt. Von daher sehe ich gerade den Zusammenhang bei Deinem Kommentar nicht.

ZITATQuelle?[/quote]
Alles aus den ausführlichen Tests von digitalkamera.de. Da alles aus ein und derselber Quelle kommt, ist auch eine Vergleichbarkeit gegeben. Du denkst an die Quellen für die ganzen Dir bekannten reuigen Systemwechsler?!

ZITATZudem sind die Unterschiede gar nicht so gross, wie du mit den Zahlen ausdrücke versuchst.[/quote]
Ich habe mir diese Zahlen ja nicht ausgedacht? Aber Ok, wenn Du das sagst, dann sind das eben keine signifikanten Unterschiede und Dynax 5D/7D sind absolut State-of-the-art.

ZITATPS: Dein gezeigtes Bild hätte ich nicht mal einen HDR oder Graufilter gebraucht um das gleiche Resultat zu erzielen! Abblenden hätte gereicht![/quote]
Es kam weder HDR noch Grauverlaufsfilter zum Einsatz, weil eben letzterer den dunklen, linken Bereich des Himmels weiter verdunkelt hätte. Es war um immerhin 5 Stufen abgeblendet, wie man den EXIF-Daten entnehmen kann. Einige können Hardware-Limits in Sachen Dynamikumfang durch Abblenden aushebeln. Andere nicht. Ich gehöre halt zu Letzteren. Mein Pech.

Die Quellen für die reuigen Systemwechsler hätte ich noch gern, ansonsten glaube ich nicht, das bei der Diskussion zwischen uns noch etwas Produktives herauskommt und beende diese deshalb meinerseits, bevor das in Streit ausartet.

Guido

login37

#203 von mts , 01.08.2007 17:42

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 8:38) Grundsätzlich ist ein Dynamikumfang wünschenswert, der dem menschlichen Auge möglichst nahe kommt. Andere Hersteller bieten da auf jeden Fall schon erheblich mehr als die D5.[/quote]ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 12:40) Hier mal Tatsachen:
Fuji S5Pro: 10,5 Blendenstufen
Zwischen unseren Dynax und den aktuell besten Modellen liegen da wirklich Welten.[/quote]Dir ist schon klar, dass auch preislich Welten zwischen der Finepix S5Pro und der Dynax 5D liegen? Und auch etwas Zeit?
Fairer wäre wohl der Vergleich mit der Alpha 100, mit der die S5Pro in Sachen Auflösung nicht mithalten kann. Die Werte der meisten übrigen, von dir erwähnten Kameras scheinen ja in etwa auf dem gleichen Niveau zu liegen.

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 9:04) Die Übernahme der DSLR-Sparte von KoMi wurde im Januar 2006 verkündet und im März 2006 vollzogen. Wir haben August 2007. Das macht 17-19 Monate.[/quote]Nur das Sony keine DSLR-Sparte übernommen hat, so wie beispielsweise Konica-Minolta die Foto-Abteilungen von Konica und Minolta übernommen hatte. Sony kann sich zweifelsohne einigen Minolta- und Konica-Minolta-Know-hows bedienen. Kann einige Produkte in ähnlicher oder nahezu unveränderter Form weiterführen. Kann nach unserem Kenntnisstand einige ehemalige Fertigungsanlagen von Konica-Minolta weiternutzen. Und zweifellos sind auch einige Ex-Minolta-Mitarbeiter bei Sony untergekommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Sony seine DSLR-Sparte erst aufbauen und sein Alpha-Sortiment erst produzieren musste.

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-08-01, 9:42) Zudem musst du bedenken, dass die Sony vorher nie einen Spiegelreflexkamera entwickelt und produziert haben![/quote]Tut zwar hier nichts zur Sache, aber die Alpha 100 war nicht Sonys erste DSLR.

ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 12:40) ZITAT20 Objektive relaunchet[/quote]Umgelabelt. Entwicklungsaufwand 0,0. Genauso wie KoMi dürfte Sony die meisten Linsen zukaufen/extern fertigen lassen und hat somit auch mit Fertigung etc. nichts am Hut.[/quote]Du scheinst ein paar Insiderinfos zu haben, die uns nicht zugänglich sind...
Drei der derzeit 19 Sony-Alpha-Objektive sind komplette Neuentwicklungen. Entwicklungsaufwand 0,0? Dann entwickle uns doch mal ein paar.
Lass dir versichern, dass auch, abgesehen von den sichtbaren Änderungen am Gehäuse, zum Teil Veränderungen oder Verbesserungen vorgenommen wurden. Davon abgesehen ist es mit der Entwicklung der Objektive bei weitem nicht getan. Innerhalb einiger Monate ein komplettes Objektivsortiment auf die Beine zu stellen, stellt derzeit wohl für jeden Hersteller eine Herausforderung dar.
ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 15:04) ZITATStimmt nicht! Die meisten Linsen werden selber gefertigt. Ausser die Zeiss-Linsen wird vermutlich eines bei Tamron gefertigt (11-18mm).[/quote]Vor kurzem hatte ich eine Liste gesehen, welches Objektiv wo zugekauft war. Ich gucke, ob ich die Liste wiederfinde. Das 18-200 ist auf jeden Fall auch zugekauft. Das weiß ich noch aus dem Kopf.[/quote]Die Liste hätte ich auch gerne!
Sonys 18-200 und das 11-18 gibt es mit dem gleichen optischen Aufbau und einer vergleichbaren Fassung auch von Tamron. Zugegeben, es liegt sehr nahe, dass Konica-Minolta und Sony die beiden Objektive bei Tamron fertigen lassen oder ließen. Letztlich ist es nur eine unbestätigte Vermutung. Gut möglich, dass da eine Menge Minolta-Know-how drinsteckt und Konica-Minolta Tamron bei der Entwicklung behilflich war.
Andere Hersteller kaufen übrigens auch zu. Du wärst überrascht, wenn du erführest, welcher Hersteller bei welchen Produkten seine Finger im Spiel hatte...
ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 15:04) ZITATPS: Dein gezeigtes Bild hätte ich nicht mal einen HDR oder Graufilter gebraucht um das gleiche Resultat zu erzielen! Abblenden hätte gereicht![/quote]Es kam weder HDR noch Grauverlaufsfilter zum Einsatz, weil eben letzterer den dunklen, linken Bereich des Himmels weiter verdunkelt hätte. Es war um immerhin 5 Stufen abgeblendet, wie man den EXIF-Daten entnehmen kann. [/quote]Wo finde ich die EXIF-Daten?
Man kann auch abblenden, ohne gleichzeitig die Verschlusszeit zu verlängern. Ich denke, das war hier gemeint.
An deiner Stelle würde ich mal die DRO-Eigenschaften der Alpha 100 in Augenschein nehmen. (Sorry. Du schriebst: ZITAt (login37 @ 2007-08-01, 8:38) Ich fotografiere immer in RAW+JPEG.[/quote]Dann ist DRO nichts für dich. Hast du Erfahrungen mit der Zone-Matching-Einstellung "Hi" gesammelt? Welchen RAW-Konverter setzt du ein?)

mts  
mts

#204 von thomasD , 01.08.2007 21:24

Nochmal zum Thema

Hotpixel: Bei 2 min Belichtungszeit - oder allgemein bei Bulb - arbeitet die Rauschunterdrückung nicht. Die Ergebnisse sind scheinbar ein Schwachpunkt der DxDs. Es gibt eben Schwächen und Stärken. Mir wäre es auch lieber, ich könnte Langzeitbelichtungen mit besseren Ergebnissen machen. Vielleicht klappt's auch besser, wirklich getestet habe ich es noch nicht. Auf jeden Fall muss der AS augeschaltet sein. Aber der lila Fleck ist wohl erwiesen.

Dynamik: Ich würde mir auch einen höheren Dynamikumfang wünschen, mehr ist immer besser. Bei meiner Dynax 7D habe ich die Grenzen aber nur in seltenen Fällen erreicht. Dia-Positive haben auch nicht mehr. Da scheint die S5Pro schon einges zu bieten.

Ansonsten verstehe ich es nicht, wenn jemand mit einem funktionierenden System ungeduldig wird. Zu analog-Zeiten habe ich das Gahäuse alle 8 Jahre resetzt - eigentlich ja nur einmal: 7000 AF - 600si - Dynax 7D
Ursprünglich wollte ich eine digitale Generation überspringen. Jetzt dauerts etwas länger, na und? Dann überspringe ich eben nicht, das macht für mich keinen Unterschied. Ich lehne mich zurück und kann warten. Ist mir sowas von egal, vielviel tausend Modelle die anderen Hersteller liefern, solange die neue SOny dann wieder up-to-date ist. Die Alpha 100 war's beim Erscheinungstermin ja auch. Und ich werde diesmal sicher Warten, bis die Preise etwas gefallen sind.
Bis dahin nehm ich die Dynax 7D und mache damit Fotos.
Ohne Zweifel kritisch ist es für die, die kein funktionierendes Gehäuse haben.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#205 von AlexDragon ( Gast ) , 01.08.2007 21:27

Also ich brauche eigentlich Alle 2-3 J., max. 4J. was Neues, sonst bekomme ich Entzugserscheinungen!

LG

Alex

AlexDragon

#206 von tatatu , 01.08.2007 21:28

ZITAt (thomasD @ 2007-08-01, 21:24) Bei 2 min Belichtungszeit - oder allgemein bei Bulb - arbeitet die Rauschunterdrückung nicht.[/quote] Ich dachte, die arbeitet überhaupt erst ab 1Min. Belichtungszeit sofern sie aktiviert ist...

tatatu  
tatatu

#207 von thomasD , 01.08.2007 21:30

Die Rauschunterdrückung arbeitet zwischen 1 sec und 30 sec, jeweils inklusive, nicht jedoch bei Bulb.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#208 von tatatu , 01.08.2007 21:33

ZITAt (thomasD @ 2007-08-01, 21:30) Die Rauschunterdrückung arbeitet zwischen 1 sec und 30 sec, jeweils inklusive, nicht jedoch bei Bulb.[/quote] Ah, danke! Habe die noch nie benutzt...

tatatu  
tatatu

#209 von ChriHuc , 01.08.2007 23:06

ZITAt (josefnemecek @ 2007-08-01, 14:53) Lieber Guido
...
Grüsse, Josef.[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zwar etwas direkt ausgedrückt, aber irgendwie genau meine Meinung.

Und, irgendwie macht es für den Hersteller keinen Sinn jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt zu schmeissen, nur damit wir uns sicher sind, das die Entwicklung bei "unserem" Hersteller weitergeht...

Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis

ChriHuc  
ChriHuc

#210 von GerdS , 01.08.2007 23:21

ZITAt (ChriHuc @ 2007-08-01, 23:06) ..
Und, irgendwie macht es für den Hersteller keinen Sinn jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt zu schmeissen, nur damit wir uns sicher sind, das die Entwicklung bei "unserem" Hersteller weitergeht...[/quote]

doch, doch, doch,
dann hätten wir diese Diskussion nicht, sondern die Diskussion,
dass das neu erstandene Superduperübergehäusewahnsinnsmodell von gestern schon
heute wertlos ist weil ein Übersuperduperübergehäusewahnsinnsmodell erschienen ist /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

mein euer
Gerd

GerdS  
GerdS