Sie scheinen ja eine "komplette" Einsteigerin zu sein, richtig?
Da kann ich als Einsteigerbuch wärmstens das (oben bereits erwähnte) DataBecker-Buch "Die große Fotoschule - Digitale Fotografie", 29,95 Euro, ISBN 3-8158-2610-1, empfehlen. Und später als Fortgeschrittener ist dieses Buch als Nachschlagewerke wirklich gut verwendbar.
Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Bildgestaltung; aber auch auf Fototechnik wird ausführlich eingegangen. Es gibt praktisch kein fotografisches und kein fototechnisches Thema, auf das nicht eingegangen wird. Zwar in unterschiedlicher, aber stets -insbesondere für Einsteiger- in guter Tiefe. In dem Buch wird alles Wissenswerte in ausgewogener Weise dargestellt.
Auf die elektronische Bildverarbeitung wird ebenfalls eingegangen, auch wenn dieses Thema keinen wirklichen Schwerpunkt darstellt. Aber die EBV-Darstellung wird sehr geschickt zu den jeweiligen fotografischen Themen eingeflochten. Zu den meisten Themen können Beispielbilder von der Website des Verlages heruntergeladen werden, so daß besonders die EBV-Beschreibungen unmittelbar nachvollzogen werden können.
Ich kann dieses Buch also insgesamt wirklich ruhigen Gewissens empfehlen. Es weiht den Anfänger einerseits soweit ein, daß er den Weg zu einem "Fortgeschrittenen" finden kann. Anderseits überfordert das Buch auch nicht. Es hat meines Erachtens genau die richtige Mischung von Darstellung, Technik, Tiefe, Bildverarbeitung und späterem Nachschlagewerk. Es ist kein "LeseBuch", sondern ein echtes Arbeitsbuch, dessen Anregungen und Hinweisen durch eigenes praktischen Fotografieren werden Vertiefung bringen.
Ich selbst benutze es als Arbeitsunterlage für Kurse. Bis jetzt hat es die meisten süchtig gemacht. Auch Preis und gebotene Leistung halte ich für (fast) unschlagbar.
Ich denke schon, daß ein gutes Buch über Fotografie für Einsteiger sinnvoll ist, ja, daß man es benötigt, wenn man aktiv einsteigen will. Die Hinweise in den Foren und sog. Internet-Kurse sind meines Erachtens nur ergänzend zu nutzen. Foren sind darüber hinaus auch sozusagen tagesaktuell. Insbesondere ganz konkret auftretende (Einzel-)Probleme kann man hierüber gut abdecken, auch wenn man häufig die einzelnen Beiträge selektieren muß.
Ein Buch kann man jederzeit (ohne Hilfsmittel - sprich PC) in die Hand nehmen, man kann zurückblättern, später nochmals nachlesen, neben dem Kameraaufbau zum begleitenden Lesen legen, Randnotizen einfügen usw. Und man kann es, wenn etwas misslingen sollte, ohne Reue in die Ecke werfen - jedenfalls würde es bei einem PC etwas teurer werden.
So, nun ein gutes Händchen bei Ihrer Entscheidung.