RE: Objektive

#1 von roradoco ( gelöscht ) , 11.06.2007 16:14

Hallo und guten Tag
Ich bin neu in diesen Forum und habe gleich paar Fragen

Ich habe überhaupt keinen Durchblick bei Objektiven,weil ich das erstemal damit konfrontiert werde (habe eine minolta x300 vom opa bekommen)

Dazu sind diese Objektive

35-70mm
1:3,4-4,5
MC Macrodurchmesser 55mm

28-200mm
1:3,5-5,6
MC Macrodurchmesser 72mm

Was bitte bedeuten diese Zahlen.Vieleicht kann mir das jemand so erklären, das ich es verstehe.
Vieleicht im Bezug auf eine normale Kamera.mit feststehenden Objektiv.

Danke für die Mühe!

roradoco

#2 von Michael H , 11.06.2007 16:59

ZITAt (roradoco @ 2007-06-11, 16:14) 35-70mm[/quote]

Das ist die Brennweite. Bei einem Zoomobjektiv ist die Brennweite verstellbar. Hier ist die kuerzeste Brennweite 35 mm, und die laengste 70 mm.

Einfach gesagt hast du (bei konstantem Bildformat) mit einer kuerzeren Brennweite einen weiteren Bildausschnitt, und bei laengerer Brennweite einen engeren Bildausschnitt.

ZITAt (roradoco @ 2007-06-11, 16:14) 1:3,4-4,5[/quote]

Das ist die Lichtstaerke. Die Blendenoeffnung ist maximal f/3,4 bis f/4,5 gross (mit f = Brennweite), also bei diesem Objektiv ca. 10 mm bei 35 mm Brennweite und 15,5 mm bei 70 mm Brennweite. Je groesser die Lichtstaerke, desto mehr Licht geht durch das Objektiv. Man kann durch Abblenden die Oeffnung verkleinern, aber vergroessern geht nicht.

ZITAt (roradoco @ 2007-06-11, 16:14) MC Macrodurchmesser 55mm[/quote]

MC heisst bei manchen Herstellern Multi-Coated, also mit mehrfachvergueteten Oberflaechen. Das reduziert ungewollte Reflexionen an den Linsenoberflaechen. Bei anderen Herstellern steht das fuer Meter-Coupled, ein Feature des SR-Bayonetts der X-300.

"Macrodurchmesser" gibt es nicht. Der angegebene Durchmesser ist einfach der Durchmesser des Gewindes vorne auf dem Objektiv, auf das man Filter der genannten Groesse aufschrauben kann.

Ansonsten wuerde ich zu einem Grundlagenbuch ueber Fotografie raten.