ZITAt (roradoco @ 2007-06-18, 15:04) Vieleicht kann sich meiner einer annehmen und mir sagen,ob ich jedes MF Objektiv an meine Minolta x300 anbringen kann oder macht Minolta Unterschiede.Wollte mir noch ein 70-200mm zulegen. (das was ich bekommen habe (28-200) geht nicht[/quote]
Da jedes Kamerasystem ein anderes Bajonett verwendet, kannst Du nicht jedes MF-Objektiv anschließen. Aber alle Objektiv mit einem sog. Minolta SR-Bajonett sind geeignet. Allerdings gibt es auch davon unterschiedliche Generationen. Da die X-300 eine Kamera der X-Serie ist (das war die letzte Minolta MF-Generation), würde ich, um es einfacher für Dich zu machen, mich auch zunächst nur auf Objektive aus dieser Generation beschränken. Diese Objektive führen die Bezeichnung "MD" im Namen (das "SR" steht hingegen nirgendwo auf dem Objektiv, das Bajonett heißt aber trotzdem so). Auch unter den Minolta-MD-Objektiven gibt es noch verschiedene Untervarianten, aber das ist für Deine Kamera unerheblich.
Da Minolta-MD-Objektive inzwischen preislich sehr günstig sind, lohnt es sich nicht (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), auf Fremdfabrikate auszuweichen. Diese Ausnahmen hier zu diskutieren würde Dich im Moment wohl nur verwirren, aber die Objektive, auf die Du offenbar abzielst, gehören mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso nicht dazu. Insofern: Vergiß Soligor, vergiß Cosina, vergiß Tokina, Tamron, Sigma und Vivitar und Exakta und wie sie alle heißen, konzentriere Dich fürs Erste einfach auf Original-Minolta-MD-Objektive (also nicht nur Objektive, die mit "für Minolta" beworben werden, das sind nämlich meist Fremdobjektive). Merke: Solange vorne nicht Minolta draufsteht, ist auch nicht Minolta drin. (Stimmt absolut gesehen nicht, aber als Anhaltspunkt für Dich ist's okay.) Wenn Du dann später den Überblick hast, kannst Du immer noch andere Objektive besorgen, aber mit den Minolta-Objektiven kannst Du nichts falsch machen, mit anderen schon. Und achte darauf, daß Du kein Minolta-Objektiv mit A-Bajonett (AF-Objektive für das Maxxum/Dynax/Alpha-System) oder mit V-Bajonett (AF-Objektive für das Vectis-System) erwischst. Objektive für das SR-Bajonett haben keine elektrischen Kontakte in der Fassung, dafür aber verschiedene Hebelchen und Schieber für die Übertragung der Blendeneinstellung. Im schlimmsten Fall frag Deinen Händler oder nimm die Kamera zum Ausprobieren mit.
Welche Objektive brauchst Du? Das hängst von Deinen Motiven und Deiner Art zu Fotografieren ab. Aber ein sog. Standardobjektiv mit Brennweite 50mm gehört praktisch immer dazu. Wenn Du es praktisch geschenkt bekommen willst (ca. 10 Euro), suche nach einem mit Lichtstärke 1:1,7, wenn Du aber ein bißchen mehr ausgeben kannst, besorge Dir eines mit Lichtstärke 1:1,4. Es gibt auch zwei Original-Minolta-Objektive mit Lichtstärke 1:1,2 (eines davon ist aber kein MD, sondern "nur" ein MC). Beide sind ganz hervorragend (das MC in diesem Fall noch besser als das MD), liegen aber preislich schon bei ca. 120 - 150 Euro. Vorteil eines solchen Lichtriesen ist, daß Du diese Lichtstärke mit keinem Zoom je erreichen wirst, und daß sich so ein Objektiv vom Einsatzzweck her kaum mit anderen Objektiven überschneidet, Du also später keine Doubletten im Repertoire hast.
Ansonsten würde ich mit einem kleinen Zoom anfangen, ca. 35-70mm oder 28-70mm, Lichtstärke ca. 1:3,5-4,5 oder 1:4.
Irgendwann später könnte sich ein leichtes Telezoom dazugesellen, etwa das Minolta MD 1:4 70-210mm, und noch viel später vielleicht ein Weitwinkelzoom.
Weiterhin sehr nützlich sind Makroobjektive, etwa das Minolta MD 1:4 100mm oder das Minolta MD 1:3,5 50mm (jeweils mit 1:1-Adapter).
Wenn Du Spaß an Festbrennweiten findest, kannst Du sukzessive die ganze Palette vervollständigen, sehr nützlich sind die Brennweiten 28mm und 35mm, später auch 24mm. In Richtung längerer Brennweiten findest Du Objektive mit 85mm, 100mm und 135mm Brennweite.
Aber dafür solltest Du Dich erstmal in die Materie einlesen. Alte Forenbeiträge zu studieren, im Internet Fotoartikel zu lesen und in der Fotoliteratur zu schmöckern, kann Dir letztlich niemand abnehmen. Wir können Dir nur ein paar Hilfestellungen geben und dann später, wenn Du zumindest schon mal weißt, was Du machen willst, vielleicht auch einen konkreten Tip geben. Aber vorher ist das ein bißchen wie ins "Blaue" hinein raten...
Viele Grüße,
Matthias