RE: Objektive

#16 von roradoco ( gelöscht ) , 13.06.2007 17:36

hallo

ach je,da muss ich ja ganz von vorne anfangen,das muss ich mir erstmal überlegen ob ich sie dann behalte.ist zwar ein schönes starterset aber alles von hand.
hat die kamera wenigstens einen belichtungsmesser oder muss ich noch so ein altes zusatzgerät benutzen.

danke

gruss roland

ps.kleinschreiben geht schneller

roradoco

#17 von fwiesenberg , 13.06.2007 17:41

ZITAt (roradoco @ 2007-06-13, 17:36) hat die kamera wenigstens einen belichtungsmesser oder muss ich noch so ein altes zusatzgerät benutzen.[/quote]
Einen eingebauten Belichtungsmesser hat die X-300 - ebenso Zeitautomatik mit Vorwahl der Blende.

ZITATps.kleinschreiben geht schneller[/quote]
Ist aber in diesem Forum unerwünscht.
Bitte nehme Dir die Zeit!

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#18 von roradoco ( gelöscht ) , 14.06.2007 21:42

Hallo

Dann nehme ich mir mal die Zeit um noch eine Frage loszuwerden.
Habe heute noch eine Minolta Dynax 3L bekommen.Ist diese Kamera besser als die vorher beschriebene.Eine möchte ich gerne behalten.

Danke

Gruss Roland

roradoco

#19 von fwiesenberg , 14.06.2007 22:08

ZITAt (roradoco @ 2007-06-14, 21:42) Dann nehme ich mir mal die Zeit um noch eine Frage loszuwerden.
Habe heute noch eine Minolta Dynax 3L bekommen.Ist diese Kamera besser als die vorher beschriebene.Eine möchte ich gerne behalten.[/quote]

Da wäre für mich die Auswahl schwierig.
Die Dynax 3L ist auf jeden Fall moderner - eigentlich die vorletzte Analogkamerageneration von Minolta.
Allerdings ist sie recht schlicht ausgestattet und besteht zu fast 100% aus Plastik. Das bietet zwar auch einen Gewichtsvorteil - mutet aber nicht sonderlich hochwertig an.

Ist denn irgendetwas an Objektiven dabei?

Die 3L nutzt auf jeden Fall die AF-Objektive (A-Bajonett), die auch an die aktuelle (und hoffentlich auch zukünftige) Sony Alpha DSLR passen - das wäre also ein Schritt in Richtung Zukunftssicherheit. Die Objektive der X-300 passen leider nicht.
Die Autofokus-Objektive sind meist deutlich teurer als vergleichbare Manualfokusobjektive für die X-300.

Die Dynax 3L ist - wenn ich mich recht entsinne - eine klassische Einsteigerkamera (ausschließlich?) mit Vollautomatik P und Motivprogrammen. Also wenig Möglichkeiten, sich manuell "auszuleben". Für Einsteiger ein Segen - für Fortgeschrittene ein Fluch.
Noch ein Vorteil der 3L: Der eingebaute kleine Blitz.

EDIT: Tippfehlerteufel /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#20 von roradoco ( gelöscht ) , 14.06.2007 22:24

Hallo

Danke für deine Antwort.Zu der Dynax ist nur das mitgelieferte (beim Neukauf)Objektiv dabei.
Ich werde mich dann doch für die x300 entscheiden.Für nur auf dem Knopf drücken kann ich auch meine HP nehmen.
Ich möchte das gerne als Hobby ausüben,weil ich auch in der glücklichen Lage bin,eine komplette Einrichtung zur Herstellung von Photos zu bekommen.
Ich bedanke mich bei Dir für deine Auskunft und verbleibe bis bald

Roland

roradoco

#21 von matthiaspaul , 14.06.2007 22:45

ZITAt (roradoco @ 2007-06-14, 22:24) Danke für deine Antwort.Zu der Dynax ist nur das mitgelieferte (beim Neukauf)Objektiv dabei.[/quote]
Beim Neukauf ist bei einer Spiegelreflexkamera normalerweise kein Objektiv dabei, außer bei sog. Kit-Angeboten, aber davon gibt es so viele, daß wir unmöglich wissen können, um welches Objektiv es sich bei Deinem handeln könnte. Das wäre aber wichtig, um zu beurteilen, ob es was taugt.

Noch ein Nachteil der Minolta Dynax 3L: Die Kamera unterstützt kein TTL-OTF (TTL-through-the-lens, d.h. während der Belichtung) sondern nur P-TTL (Preflash-TTL), d.h. sie unterliegt in Bezug auf Blitzbelichtung den gleichen Beschränkungen, denen auch die DSLRs unterliegen. TTL-OTF, was sonst fast alle analogen SLRs beherrschen (die X-300 allerdings auch nicht, die X-500 und X-700 allerdings schon) ist deutlich zuverlässiger als P-TTL. Optimal ist eine Kombination aus beidem, aber das bieten eben auch nur die besseren der analogen Kameras an.
ZITATIch werde mich dann doch für die x300 entscheiden.Für nur auf dem Knopf drücken kann ich auch meine HP nehmen.
Ich möchte das gerne als Hobby ausüben,weil ich auch in der glücklichen Lage bin,eine komplette Einrichtung zur Herstellung von Photos zu bekommen.[/quote]
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.

Viel Spaß,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#22 von Thomas X ( gelöscht ) , 15.06.2007 12:00

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ich glaube es veräppelt uns einer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Thomas X

#23 von roradoco ( gelöscht ) , 18.06.2007 15:04

Hallo Herr Thomas x

Was schreibst du denn für einen Müll,vonwegen "veräppeln"
Ich brauche dringend Hilfe von euch,und die habe ich erfahren.
Du bist vieleicht Herr Schlau und weisst alles,aber es gibt welche, die brauchen bei so einen Thema nunmal Hilfe.

Vieleicht kann sich meiner einer annehmen und mir sagen,ob ich jedes MF Objektiv an meine Minolta x300 anbringen kann oder macht Minolta Unterschiede.Wollte mir noch ein 70-200mm zulegen. (das was ich bekommen habe (28-200) geht nicht

Danke für Hilfe

Roland

roradoco

#24 von Thomas X ( gelöscht ) , 18.06.2007 15:35

Fass das bitte nicht als Beleidigung auf, auch ich helfe sehr gerne jedem und beantworte seine Fragen gerne. Für mich tönt aber die Fragestellung etwas komisch.
Ich vermute daher dass ein gesperter User der sich mal über Anfängerfragen genervt hat, nun sein Spielchen treibt.

Selbstverständlich gehe ich davon aus dass ich falsch liege und ich mich irre. aber irgend wie kommt mir das schon etwas komisch vor wenn jemand überhaupt keine Ahnung von Fototechnik hat und sich doch für Kameras interessiert.

In Englisch sprachigen www seiten findetet man allerhand informationen über manuell Focus Minolta Kameras. Ich kann dir jedes Minolta MD Objektiv empfehlen. Die anderen Fabrikate sind meist weniger gut und bringen auch kaum einen wiederverkaufswert. Google einfach mal etwas herum.

Aber grundsätzlich würde ich einem Anfänger eher eine Digitalkamera empfehlen weil keine Entwiklungskosten und Filmmaterial für unbrauchbare Fotos anfallen.

Ist zudem superklein und immer dabei wenn man die Kamera nicht vergessen hat

Da, noch etwas das weiterhilft: http://www.erikfiss.com/foto/cams/_article..._mf_bodies.html

Thomas X

#25 von manfredm , 18.06.2007 16:28

Nun, in diesem Forum sollen tatsächlich auch wirkliche Einsteigerfragen beantwortet werden, wie die von Roland.
Ich denke, wir haben in diesem Fall keinen Anlaß zu vermuten, hier würde uns jemand veräppeln. Leider hatten wir solche Fälle, wie Thomas vermutet, daher sein Verdacht.

Gruß,
Manfred

manfredm

#26 von roradoco ( gelöscht ) , 18.06.2007 16:48

Hallo

Ich weiss nicht wen ihr meint,aber mein Name und alle anderen Daten sind doch hinterlegt.
Also, ich habe mich jahrelang mit der Digitalen Photographie beschäftigt und will jetzt endlich mal ein Photo mit der Hand machen,desweiteren habe ich wie oben erwähnt eine komplette Dunkelkammerausrüstung bekommen.Das Digitalphotographieren hat für mich in keiner Weise was mit "Photographieren" zutun.Auf dem Knopf drücken kann jeder.Will damit in keiner Weise das Digitale abwerten.Aber über ein Handgemachtes Photo freue ich mich persönlich mehr.
Auch wenn man wie ich jahrelang mit Digital gearbeitet hat,hat man keine Ahnung von Objektiven und Brennweiten und was noch alles.Ich bin kein Photograf.

So nun wisst Ihr alles,und ich hoffe Ihr helft mir wenn Not am Man ist.

Gruss aus eisenberg in Thüringen
Roland

roradoco

#27 von torfdin , 18.06.2007 20:53

ZITAt (roradoco @ 2007-06-18, 15:04) Vieleicht kann sich meiner einer annehmen und mir sagen,ob ich jedes MF Objektiv an meine Minolta x300 anbringen kann oder macht Minolta Unterschiede.Wollte mir noch ein 70-200mm zulegen. (das was ich bekommen habe (28-200) geht nicht
Roland[/quote]

Hallo roradoco,

Du kannst Objektive mit
- Minolta MC -Bajonett
- Minolta MD -Bajonett
- oder natürlich Objektive mit Anschluss für manuell Fokus Kameras von Minolta
verwenden.

Das Bajonett ist die Kupplung, mit dem das Objektiv an der Kamera befestigt wird.

MD -Bajonett ist MC -Bajonett mit zusätzlichen Möglichkeiten, die Deine X-300 aber nicht nutzt; macht aber nichts, anschließen und verwenden lassen sich Objektive mit MD -Bajonett bei Deiner X-300 trotzdem problemlos.
Da die Preise zur Zeit sehr niedrig sind, empfehle ich Dir gezielt nach Minolta-MD oder Minolta-MC-Objektiven zu suchen.
Objektive anderer Hersteller sind zwar oft billiger, bieten aber mit ganz wenigen Ausnahmen deutlich schlechtere Bildqualität.
Und das kann einem manchmal wirklich die Freude nehmen.
Die Minolta-Objektive haben eine sehr gute Qualität.

Und außerdem:
Herzlich Willkommen bei den Manuell-Fokus-Minolta-Fotografen :-)
und gut Licht!

Grüße
torfdin

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken

torfdin  
torfdin

#28 von roradoco ( gelöscht ) , 18.06.2007 21:08

Hallo
Danke für die Antwort
jetzt noch eine Frage,,,was sollte ich mir für Filme besorgen.Ich möchte Aussenaufnahmen und nur selten innen photographieren.habe was von iso 100 oder 200 gehört,
und was haltet ihr von Soligor Objektiven. (zb.28-200mm mit Macro)

Danke

Roland

roradoco

#29 von torfdin , 19.06.2007 00:14

hm.
ich bin kein Fotobuch :-) , deshalb nur kurze Anhaltspunkte:

niedrige ISO-Zahl -> standard ISO 100/21 -> höhere ISO Zahl
Licht-unempfindlicher -> standard ISO 100/21 -> Licht-empfindlicher
-> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> -> ->
härterer Kontrast -> standard ISO 100/21 -> weicherer Kontrast
sehr feines Korn -> standard ISO 100/21 -> stärker sichtbares Korn

Filme für Papierbilder (=Negativ-Filme) vertragen bei gleicher Empfindlichkeit etwas mehr Kontraste als Dia-Filme.

Transportiert die Farbe die bildwichtigen Informationen -> Farbfilm
Transportiert die Struktur die bildwichtigen Informationen -> Schwarz/Weiß-Film

Die Qualität von heutigen Filmen ist auf recht hohem Niveau, such Dir Filme von unterschiedlichen Herstellern, fotografiere damit was Du fotografieren willst, so bekommst Du das beste Gefühl, welche Filmmarke Dir am besten liegt und welcher Film wofür am besten geeignet ist. Setze Filme kreativ ein, nicht nur als "Belichtungsmaterial", für mehr Infos möchte ich dann doch auf Foto-Literatur verweisen.

Um so größer der Brennweiten-Bereich eines Objektives, um so durchschnittlicher die Objektiv-Leistung, Objektive mit einer festen Brennweite haben in der Regel die beste Abbildungsleistung. Zooms (Objektive mit mehreren Brennweiten) bieten Flexibilität. Von einem 28 - 200 mm, gerade von nicht-Minolta, würde ich abraten.

Ansonsten, suche hier im Forum über die Suchfunktion nach z.B. Film oder Objektiv ...

Grüße
torfdin

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken

torfdin  
torfdin

#30 von matthiaspaul , 19.06.2007 01:14

ZITAt (roradoco @ 2007-06-18, 15:04) Vieleicht kann sich meiner einer annehmen und mir sagen,ob ich jedes MF Objektiv an meine Minolta x300 anbringen kann oder macht Minolta Unterschiede.Wollte mir noch ein 70-200mm zulegen. (das was ich bekommen habe (28-200) geht nicht[/quote]
Da jedes Kamerasystem ein anderes Bajonett verwendet, kannst Du nicht jedes MF-Objektiv anschließen. Aber alle Objektiv mit einem sog. Minolta SR-Bajonett sind geeignet. Allerdings gibt es auch davon unterschiedliche Generationen. Da die X-300 eine Kamera der X-Serie ist (das war die letzte Minolta MF-Generation), würde ich, um es einfacher für Dich zu machen, mich auch zunächst nur auf Objektive aus dieser Generation beschränken. Diese Objektive führen die Bezeichnung "MD" im Namen (das "SR" steht hingegen nirgendwo auf dem Objektiv, das Bajonett heißt aber trotzdem so). Auch unter den Minolta-MD-Objektiven gibt es noch verschiedene Untervarianten, aber das ist für Deine Kamera unerheblich.

Da Minolta-MD-Objektive inzwischen preislich sehr günstig sind, lohnt es sich nicht (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), auf Fremdfabrikate auszuweichen. Diese Ausnahmen hier zu diskutieren würde Dich im Moment wohl nur verwirren, aber die Objektive, auf die Du offenbar abzielst, gehören mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso nicht dazu. Insofern: Vergiß Soligor, vergiß Cosina, vergiß Tokina, Tamron, Sigma und Vivitar und Exakta und wie sie alle heißen, konzentriere Dich fürs Erste einfach auf Original-Minolta-MD-Objektive (also nicht nur Objektive, die mit "für Minolta" beworben werden, das sind nämlich meist Fremdobjektive). Merke: Solange vorne nicht Minolta draufsteht, ist auch nicht Minolta drin. (Stimmt absolut gesehen nicht, aber als Anhaltspunkt für Dich ist's okay.) Wenn Du dann später den Überblick hast, kannst Du immer noch andere Objektive besorgen, aber mit den Minolta-Objektiven kannst Du nichts falsch machen, mit anderen schon. Und achte darauf, daß Du kein Minolta-Objektiv mit A-Bajonett (AF-Objektive für das Maxxum/Dynax/Alpha-System) oder mit V-Bajonett (AF-Objektive für das Vectis-System) erwischst. Objektive für das SR-Bajonett haben keine elektrischen Kontakte in der Fassung, dafür aber verschiedene Hebelchen und Schieber für die Übertragung der Blendeneinstellung. Im schlimmsten Fall frag Deinen Händler oder nimm die Kamera zum Ausprobieren mit.

Welche Objektive brauchst Du? Das hängst von Deinen Motiven und Deiner Art zu Fotografieren ab. Aber ein sog. Standardobjektiv mit Brennweite 50mm gehört praktisch immer dazu. Wenn Du es praktisch geschenkt bekommen willst (ca. 10 Euro), suche nach einem mit Lichtstärke 1:1,7, wenn Du aber ein bißchen mehr ausgeben kannst, besorge Dir eines mit Lichtstärke 1:1,4. Es gibt auch zwei Original-Minolta-Objektive mit Lichtstärke 1:1,2 (eines davon ist aber kein MD, sondern "nur" ein MC). Beide sind ganz hervorragend (das MC in diesem Fall noch besser als das MD), liegen aber preislich schon bei ca. 120 - 150 Euro. Vorteil eines solchen Lichtriesen ist, daß Du diese Lichtstärke mit keinem Zoom je erreichen wirst, und daß sich so ein Objektiv vom Einsatzzweck her kaum mit anderen Objektiven überschneidet, Du also später keine Doubletten im Repertoire hast.

Ansonsten würde ich mit einem kleinen Zoom anfangen, ca. 35-70mm oder 28-70mm, Lichtstärke ca. 1:3,5-4,5 oder 1:4.

Irgendwann später könnte sich ein leichtes Telezoom dazugesellen, etwa das Minolta MD 1:4 70-210mm, und noch viel später vielleicht ein Weitwinkelzoom.

Weiterhin sehr nützlich sind Makroobjektive, etwa das Minolta MD 1:4 100mm oder das Minolta MD 1:3,5 50mm (jeweils mit 1:1-Adapter).

Wenn Du Spaß an Festbrennweiten findest, kannst Du sukzessive die ganze Palette vervollständigen, sehr nützlich sind die Brennweiten 28mm und 35mm, später auch 24mm. In Richtung längerer Brennweiten findest Du Objektive mit 85mm, 100mm und 135mm Brennweite.

Aber dafür solltest Du Dich erstmal in die Materie einlesen. Alte Forenbeiträge zu studieren, im Internet Fotoartikel zu lesen und in der Fotoliteratur zu schmöckern, kann Dir letztlich niemand abnehmen. Wir können Dir nur ein paar Hilfestellungen geben und dann später, wenn Du zumindest schon mal weißt, was Du machen willst, vielleicht auch einen konkreten Tip geben. Aber vorher ist das ein bißchen wie ins "Blaue" hinein raten...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul