ZITAt (roradoco @ 2007-06-19, 11:45) (..)
jetzt noch eine "Anfänerfrage.Ich versuche krampfhaft das Bild scharf zu stellen,aber entweder ist der vordergrund oder der Hintergrund scharf.Ich glaube das hat was mit der Tiefenschärfe zu tun.Wie bekomme ich das hin.Brauche ich dazu ein anderes Objektiv
Danke
Roland[/quote]
Hallo Roland,
das ist völlig normal.
Wenn es möglich wäre, alles scharf zu haben, müsste man ja nicht scharf STELLEN! Wenn Licht durch ein Linsensystem fällt, kannst du nur eine bestimmte Entfernung wirklich scharf abbilden, z.B. 2m vor der Kamera. Bei deinen Augen ist das übrigens nicht anders, du merkst das vielleicht nicht, weil das Auge immer automatisch das scharf stellt, was du ansiehst. Es ist also schwierig, sich auf die unscharfen Bereiche im Blickfeld zu konzentrieren.
Je nach Einstellung (Größe) der Blende sieht auch ein gewisser Bereich vor und hinter dieser Schärfeebene (alles in der Entfernung von 2m) scharf aus. Diesen Bereich nennt man dann Tiefenschärfe oder auch Schärfentiefe (das trifft es mE. besser, denn schliesslich geht es um die Tiefe der Schärfe, aber ich bin auch kein Sprachwissenschaftler). Je weiter die Blende geöffnet ist (kleinere Blendenzahl), desto geringer ist die Schärfentiefe, je weiter du die Blende schließt (größere Blendenzahl), desto größer wird der scharfe Bereich. Bei einigen Objektiven, fast immer bei Objektiven mit fester Brennweite, gibt es auch Markierungen in der Entfernungsskala, die angeben, wie groß der Schärfebereich bei der jeweiligen Blende ist. Ansonsten kannst du sowas mit einem Schärfentieferechner rauskriegen (findet man im web). Viele Kameras haben auch eine (n) Abblendtaste (-schalter), um den Effekt sehen zu können; die x-300 mE. leider nicht.
Das irgendwas im Bild unscharf ist, ist aber garnicht schlimm, bzw. meist sogar erwünscht: Bei einem Portrait soll meist nur das Gesicht (bzw. die Augen) scharf sein, der Rest, insb. der Hintergrund, möglichst unscharf, damit sie den Blick des Betrachters nicht ablenken. So gesehen ist gerade die Unschärfe eins der wichtigsten Gestaltungsmittel in der Fotografie, und mit einer Manualfokus-Spiegelreflexkamera bist du bestens ausgerüstet, um das zu üben!
Daher also, um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, die Objektivempfehlung: Ein Objektiv mit fester Brennweite kaufen, meine Empfehlung wäre auch, zunächst eins mit der Brennweite 50mm zu wählen. Je länger die Brennweite (also größere Zahl, "näher ran", desto knapper fällt die Tiefenschärfe bei gleicher Blende aus, je kürzer die Brennweite ("mehr drauf", desto tiefer ist der Schärfebereich. Mit einem 50mm-Objektiv kannst du schon sehr schön mit Schärfe/Unschärfe spielen, insbesondere, weil du die Blende sozusagen weiter öffnen kannst als bei deinen Zooms (sog. "Lichtstärke".
Viel Spass
Neki