RE: Objektive

#31 von manfredm , 19.06.2007 08:29

Hallo roradoco,
ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hier in München und wohl auch sonst wo, haben die Fotohändler ihre Gebrauchtvitrinen voll mit manuellen Minolta (MD, MC) Objektiven, zu, wie gesagt, sehr günstigen Preisen. Wenn Du Dir unsicher bist, nimm Deine Kamera mit und laß Dir vor Ort zeigen , welche Objektive passen. Ich würde mich dem Rat von Matthias anschließen, nur original Minolta Objektive in Betracht zu ziehen. Bei neueren AF-Objektiven ist das Ausweichen auf Fremdherstzeller oft eine Preisfrage, das ist für MF aber kaum mehr relevant.
ZITATund was haltet ihr von Soligor Objektiven. (zb.28-200mm mit Macro)[/quote]
Soligor ist kein Hersteller, nur eine Handelsmarke und plaziert sich im Markt ganz in der lowcost Ecke. Alle Oblektive, die ich gesehen habe sind mechanisch klapprig und optisch schlecht bis "geht so". 28-200mm ist überdies ein riesiger Brennweitenbereich, der bei der Konstruktion Kompromisse verlangt. Die Objektive aus den 80er und frühen 90er Jahren waren definitiv mäßig, die neueren sollen besser sein.
Es ist in jedem Fall die bessere Lösung, diesen Brennweitenbereich auf zwei Objektive aufzuteilen, klassisch etwa ein 28-70mm und ein 70-210mm.

Gruß,
Manfred

manfredm

#32 von martin008 , 19.06.2007 10:33

ZITAt (manfredm @ 2007-06-19, 8:29) Hallo roradoco,
ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hier in München und wohl auch sonst wo, ...[/quote]

Hallo Manfred,

"Gruss aus eisenberg in Thüringen" war gestern zu lesen und wenn ich das richtig sehe, liegt es nördlich der Verbindung zwischen Jena und Gera. Ich vermute, Minolta Gebrauchtgeräte aus der Zeit vor '89 sind im Osten unserer Republik weniger verbreitet als in der Bayernmetropole. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß aus Unterfranken,
Martin

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#33 von roradoco ( gelöscht ) , 19.06.2007 11:45

Hallo

Genauso ist es,hier gibt es solche Produkte Überhaupt nicht.Wir haben zwar einen Photoladen aber der verkauft Digis und macht Passphotos.Ich fragte Ihn ob man bei ihn Objektive kaufen kann,gebrauchte allerdings,da schüttelte er mit den Kopf und sagte,,das lohnt sich für mich nicht.Wenn ich eins bräuchte dann müsste er es bestellen und ich soll in Vorkasse gehen.Das-selbe ist mit Kameras,nur auf Bestellung.ich glaube er versucht sein Geld mit Passphotos und Paketshop zu verdienen.
Zu so einen brauche ich wirklich nicht zu gehen.
Ich wohne wie gesagt zwischen Gera und Jena und wir haben nur ca 10000 Einwohner,natürlich mit Gemeinden.Ich werde mal googeln ob es in Gera oder Jena so einen Laden gibt.Sind nur ca 15 km bis dorthin.

jetzt noch eine "Anfänerfrage.Ich versuche krampfhaft das Bild scharf zu stellen,aber entweder ist der vordergrund oder der Hintergrund scharf.Ich glaube das hat was mit der Tiefenschärfe zu tun.Wie bekomme ich das hin.Brauche ich dazu ein anderes Objektiv

Danke

Roland

roradoco

#34 von manfredm , 19.06.2007 13:19

ZITAt (roradoco @ 2007-06-19, 11:45) jetzt noch eine "Anfänerfrage.Ich versuche krampfhaft das Bild scharf zu stellen,aber entweder ist der vordergrund oder der Hintergrund scharf.Ich glaube das hat was mit der Tiefenschärfe zu tun.Wie bekomme ich das hin.Brauche ich dazu ein anderes Objektiv[/quote]
Also zum ersten empfehle ich Dir wirklich, mal ein Büchlein über die Grundlagen der Fotografie zu lesen. Da gibt es viele und man muß sich auch nicht "wissenschaftlich" mit Formeln und so auseinandersezuen, aber eine grobe Vorstellung sollte man schon haben.
Zur Frage: Ja, das ist eine Frage der Schärfentiefe und da hilft Dir auch kein anderes Objektiv: man kann immer nur eine Ebene scharf einstellen, davor und dahinter wird es zunehmend unschärfer. Durch abblenden, d.h. einstellen einer kleineren Blende, wird die Abnahme der Schärfe geringer, die Schärfentiefe wird größer, aber der Effekt verschwindet nicht.
Beachte: die Blende wird in Brüchen notiert etwa f1/2.8, f1/4, f1/5.6, f1/8 etc., angegeben wird aber oft nur der Nenner (also 2.8, 4, 5.6, 8) da wird also bei kleinerer Blendenöffnung die Zahl größer!
Grob gesagt, ist bei langen Brennweiten (Tele) die Schärfentiefe noch kleiner als bei kurzen (Weitwinkel).

Gruß,
Manfred

manfredm

#35 von Neki , 19.06.2007 13:27

ZITAt (roradoco @ 2007-06-19, 11:45) (..)
jetzt noch eine "Anfänerfrage.Ich versuche krampfhaft das Bild scharf zu stellen,aber entweder ist der vordergrund oder der Hintergrund scharf.Ich glaube das hat was mit der Tiefenschärfe zu tun.Wie bekomme ich das hin.Brauche ich dazu ein anderes Objektiv

Danke

Roland[/quote]
Hallo Roland,

das ist völlig normal.
Wenn es möglich wäre, alles scharf zu haben, müsste man ja nicht scharf STELLEN! Wenn Licht durch ein Linsensystem fällt, kannst du nur eine bestimmte Entfernung wirklich scharf abbilden, z.B. 2m vor der Kamera. Bei deinen Augen ist das übrigens nicht anders, du merkst das vielleicht nicht, weil das Auge immer automatisch das scharf stellt, was du ansiehst. Es ist also schwierig, sich auf die unscharfen Bereiche im Blickfeld zu konzentrieren.

Je nach Einstellung (Größe) der Blende sieht auch ein gewisser Bereich vor und hinter dieser Schärfeebene (alles in der Entfernung von 2m) scharf aus. Diesen Bereich nennt man dann Tiefenschärfe oder auch Schärfentiefe (das trifft es mE. besser, denn schliesslich geht es um die Tiefe der Schärfe, aber ich bin auch kein Sprachwissenschaftler). Je weiter die Blende geöffnet ist (kleinere Blendenzahl), desto geringer ist die Schärfentiefe, je weiter du die Blende schließt (größere Blendenzahl), desto größer wird der scharfe Bereich. Bei einigen Objektiven, fast immer bei Objektiven mit fester Brennweite, gibt es auch Markierungen in der Entfernungsskala, die angeben, wie groß der Schärfebereich bei der jeweiligen Blende ist. Ansonsten kannst du sowas mit einem Schärfentieferechner rauskriegen (findet man im web). Viele Kameras haben auch eine (n) Abblendtaste (-schalter), um den Effekt sehen zu können; die x-300 mE. leider nicht.

Das irgendwas im Bild unscharf ist, ist aber garnicht schlimm, bzw. meist sogar erwünscht: Bei einem Portrait soll meist nur das Gesicht (bzw. die Augen) scharf sein, der Rest, insb. der Hintergrund, möglichst unscharf, damit sie den Blick des Betrachters nicht ablenken. So gesehen ist gerade die Unschärfe eins der wichtigsten Gestaltungsmittel in der Fotografie, und mit einer Manualfokus-Spiegelreflexkamera bist du bestens ausgerüstet, um das zu üben!

Daher also, um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, die Objektivempfehlung: Ein Objektiv mit fester Brennweite kaufen, meine Empfehlung wäre auch, zunächst eins mit der Brennweite 50mm zu wählen. Je länger die Brennweite (also größere Zahl, "näher ran", desto knapper fällt die Tiefenschärfe bei gleicher Blende aus, je kürzer die Brennweite ("mehr drauf", desto tiefer ist der Schärfebereich. Mit einem 50mm-Objektiv kannst du schon sehr schön mit Schärfe/Unschärfe spielen, insbesondere, weil du die Blende sozusagen weiter öffnen kannst als bei deinen Zooms (sog. "Lichtstärke".

Viel Spass
Neki

Neki  
Neki

#36 von Tetrapak ( gelöscht ) , 19.06.2007 16:55

Lies mal das hier: Technische Grundbegriffe für Anfänger

Das dürfte die meisten deiner Fragen klären. Wenn danach noch was unklar ist, frag weiter^^.

Tetrapak

#37 von matthiaspaul , 19.06.2007 23:53

Hallo Roland,

Du hast ja weiter oben geschrieben, daß Du die Sachen von Deinem Opa bekommen hast. Nun, da gibt es in der Regel zwei Anlässe, wann sowas passiert...

-

Wenn Dein Opa noch lebt, dann hat er sich bestimmt etwas dabei gedacht, Dir seine alte Ausrüstung zu geben. Ich könnte mir vorstellen, daß er sich freut, wenn Du ein neues Hobby, eine neue Leidenschaft für Dich entdeckst und so das "Fieber" für die Fotografie an die nächste Generation weitergegeben wird. Bestimmt würde sich Dein Opa dann auch freuen, wenn Du ihm Fragen stellst und er Dir Tips geben kann.

Viel Erfolg,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#38 von roradoco ( gelöscht ) , 20.06.2007 07:21

Hallo Tetrapak

Danke für deine Bemühungen,genau das habe ich gesucht.Ein Buch habe ich mir auch schon bestellt.

Hallo Mattiaspaul

Würde meinen opa gerne fragen aber er ist fast 80 und hat Alzheimer.
Werde keine Fragen mehr stellen und beende hiermit die Frage--Antwort Runde!!!

roradoco