Hallo zusammen,
ich habe nun schon einiges über Makrofotografie gelesen und weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Die beste ist wohl ein Makroobjektiv, alles andere (Zwischenringe, Achromate oder Nahlinsen) ist - so der Grundtenor- ganz ok, wenn man mal reinschnuppern will. Nun habe ich schon ein wenig mit einer Nahlinse (+4) an meinem 18-70/3,5-5,6 experimentiert und komme wohl auf ein Abbildungsverhältnis von ca. 1:2, bin aber mit der Schärfe und CAs zum Rand hin unzufrieden. Jetzt weiß ich nicht, ob mich Makros so fesseln werden, dass ich mir ein Makroobjektiv kaufen werde (mir würde das Sigma 105/2,8 vorschweben), und möchte mich daher zuerst mal mit einer günstigeren Lösung befassen. Nun schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten, die sich preislich (neu um 110 Euro) nicht viel nehmen:
1. Das Cosina 100/3,5, das mit mitgelieferten Vorsatzachromat ein Abbildungsverhältnis von 1:1 erreicht (das, wie ich gehört habe, von der Optik her gar nicht so schlecht sein soll, auch wenn das Gehäuse Joghurtbecherfeeling vermittelt),
2. Ein Soligor Zwischenring-Satz, mit dem ich wohl auf das gleiche Abbildungsverhältnis komme.
1. Frage: Was würdet ihr nehmen?
2. Frage: Mit welchen meiner Objektive machen die Zwischenringe Sinn (lassen sich gut für ca. 1:1 Makros nutzen?)?
Ich habe:
a) das Kitobjektiv 18-70,
b) 50/1.7
c) 18-200
d) 70-300/4,5-5,6
Danke für eure Antworten!