ZITAt (ebarwick @ 2007-05-27, 18:45) ...dazu auch eine Frage von mir:
Welches Standardzoom für höhere Ansprüche gibt es eigentlich zur Zeit fürs System? Das alte 2,8/28-70 G ist ja vom AF und der Brennweite für die A100 nicht sonderlich geeignet. Gibt es ein hochklassiges 2,8/17-55 oder was ähnliches?
Grüße
Erhard[/quote]
Das ZA16-80 war für mich (neben stabilisierten 1.4/35/50/85) der Grund, die A100 zu kaufen, also bei MinoltaSony zu bleiben. Der Brennweitenbereich ist einzigartig am Markt, insbesondere wenn man das mit einem 18-xy an einer "kleinen" EOS vergleicht, die ja zudem noch einen größeren Formatfaktor hat. Gerade im Weitwinkelbereich ist jeder Millimeter Gold wert, doch auch am oberen Ende des Brennweitenbereichs steht das Sony ZA unter den hochqualitativen Standardzooms ziemlich alleine da. Im Weitwinkelbereich gibt es überhaupt kein vergleichbares Standardzoom, und im Telebereich kommen nur die billigen Superzooms weiter (noch "lichtschwächer"; optische Qualität kann ich nicht beurteilen, mir aber auch nicht vorstellen, dass ähnlich gut).
Optisch ist es wirklich ganz klasse, ausser Vignettierung offen und teilweise Verzeichung (beides gut korrigierbar). Wie robust es ist und wie schwer, ein gutes Exemplar zu finden (vielleicht hat SONY das mittlerweile im Griff), kann ich nicht sagen. Das "Wertigkeitsgefühl" ist allerdings in Anbetracht des Preises zum Heulen, und der Stangenautofokus ist mE. .. naja. Da die A100 aber in bester Minolta-Tradition ebenfalls die gesamte Konkurrenz übertönt, macht der Krach des AF den Kohl kaum mehr fett. Wer darauf angewiesen ist, etwas diskreter zu Werke zu gehen, ist definitiv mit anderen Systemen besser bedient. Dichtungen wären auch nicht übel, selbst beim Plastikgehäuse. Der Tatsache, dass es kein f/2.8er ist, steht AS/SSS entgegen (hängt vom Einsatzzweck ab). Ausserdem ist vielleicht zu bedenken, dass es kein KB-Vollformatobjektiv ist. Aber optisch erste Liga und Vielseitigkeit einsame Spitze!
Wenn ich SONY richtig verstanden habe, ist irgendwas wie ein 2.8/17-55(G) in der pipeline.
Gruß
Neki
(Edit: man könnte vielleicht noch positiv anfügen, dass das ZA16-80 verhältnismäßig (zu einem G oder L) unglaublich leicht ist... Nun ja, ich hätte es lieber doppelt so schwer, aber mitunter ist leichter und etwas weniger groß auch hilfreich.)