ist 160 etwa zu schnell?
ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 22:43) ist 160 etwa zu schnell?[/quote]
Wenn Du den SSS aktiviert hast: Ja. Wenn der SSS deaktiviert ist, dann ist alles in Ordnung.
ok danke für den hinweis...eine frage noch ist ein sigma 24-60 2.8 asph auch gut oder ist dieses minolta so super, weil ich finde den niergens.
ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 22:53) ok danke für den hinweis...eine frage noch ist ein sigma 24-60 2.8 asph auch gut oder ist dieses minolta so super, weil ich finde den niergens.[/quote]
Wer eins hat, wird es kaum hergeben wollen, weil es das derzeit auch nicht neu gibt.
Suche auch mal nach dem Tamron 28-75/2.8... das ist nämlich identisch. Aber die Chancen stehen auch da nicht so gut.
Frage: da es dringend ist... gibt's in Wien keinen guten Fotoladen, wo Du dir Objektive ausleihen kannst für 1 oder 2 Tage?
Beste Grüße.
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das gibts schon, aber die haben nie was lagernd...willkommen in österreich...wird ja alles aus DE bestellt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
also sigma ist nichts oder wie?, denn sigma wäre vorhanden.
rm-foto.at - Tamron 28-75/2.8
Das ist zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht besonders teuer...
ZITAt (thobo @ 2007-03-27, 23:07) rm-foto.at - Tamron 28-75/2.8
Das ist zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht besonders teuer...[/quote]
Ich würde eher das Tamron (weitgehend baugleich mit dem KonicaMinolta AF28-75/2,8 D) nehmen.
Die verlinkten Sigmas konnten mich nicht wirklich überzeugen.
Oder falls die geringere Lichtstärke und ein langsamer AF kein Hindernis sein sollten, das alte Minolta AF28-85/3,5-4,5 (nur gebraucht, da aus der ersten AF-Objektivserie von Minolta).
PS: Bitte benutze die allgemein übliche und in diesem Forum gewünschte Groß- und Kleinschreibung!
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
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ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 23:06) http://geizhals.at/a97310.html[/quote] Dieses scheint dem anderen überlegen. Weiß ich aber nur aus Lektüre im Internet, habe selbst keines der Objektive probiert.
Du mußt natürlich darauf achten, dass es für Sony/Minolta ist.
In puncto Schärfe sollten diese Sigmas gegenüber dem Kit eine Offenbarung sein... das 28-75/2.8D würde ich aber vermutlich vorziehen [Achtung Vorurteil!].
Wenn Du nicht JPG, sondern RAW fotografierst, kannst Du die Farben und die Härte des Sigmas besser ausgleichen [zumindest verbessern].
Beste Grüße.
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aha ..hhmm hab nie mit tamron zu tun gehabt, irgendwie hatte ich immer zweifeln, denn die ganze zeit sigma und canon.
wenn ich nur paar bilder sehen könnte die mit tamron gemacht wurden...
ZITAt (thobo @ 2007-03-27, 23:07) rm-foto.at - Tamron 28-75/2.8
Das ist zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht besonders teuer...[/quote]
Na... da ist doch eins!
Würde ich unbesehen kaufen...
Viel Spaß und viel Erfolg!
Beste Grüße.
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ZITAt (JohnConnor @ 2007-03-27, 23:11) aha ..hhmm hab nie mit tamron zu tun gehabt, irgendwie hatte ich immer zweifeln, denn die ganze zeit sigma und canon.
wenn ich nur paar bilder sehen könnte die mit tamron gemacht wurden...[/quote]
hier: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=11308
etwas runter scrollen... die Bilder von "Dumont" scheinen mir aussagekräftig; die anderen sind... äh... etwas speziell.
Wie gesagt: Minolta+tamron 28-74/2.8D sind optisch gleich.
Beste Grüße.
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Man muß jedes Digitalbild nachschärfen. Die Aussage "mußte fast jedes Bild nachschärfen" ist also bedeutungslos.
Das AF-DT 18-70 mm (D) ist zwar nicht Minoltas bzw. Sonys stärkste Optik, aber dennoch zu einwandfrei scharfen Aufnahmen imstande. Der Brennweitenbereich ist gerade für Personenaufnahmen im Studio -- von der Ganzkörper- oder Gruppenaufnahme bis zum enggefaßten Portrait -- perfekt geeignet, und die recht geringe Lichtstärke stört hier nicht. Immerhin ist das Objektiv voll offenblendetauglich (außer bei 18 mm, dort ist Abblendung auf f/4 anzuraten). Wenn also ernste Probleme mit der Bildschärfe vorliegen, dann stimmt etwas nicht. Entweder das Objektiv oder die Kamera ist wohl dejustiert oder defekt.
Unter den Festbrennweiten ist das AF 2,8/28 mm ebenfalls nicht gerade eine Hochleistungsoptik, aber abraten muß man davon noch lange nicht. Die perfekten Standardobjektive an einer APS-C-Kamera wären das AF 2/28 mm und AF 2/35 mm, die aber beide nur noch gebraucht erhältlich, rar und teuer sind, sowie das AF 1,4/35 mm G, welches sehr teuer ist. Günstige Alternativen sind eben jenes AF 2,8/28 mm und das -- für APS-C allerdings schon etwas längliche -- AF 1,7/50 mm.
Wenn's ein Zoom mit höchster Leistung und Weitwinkelfähigkeit sein soll, dann wäre das brandneue Zeiss DT 3,5-4,5/16-80 mm ZA zu empfehlen ... doch das ist nicht ganz billig. Kann auf den Weitwinkelbereich verzichtet werden, so kommen -- wie schon von anderen empfohlen -- das alte, nur noch gebraucht erhältliche, exzellente und spottbillige AF 3,5-4,5/28-85 mm sowie das lichtstärkere, teurere (aber noch erschwingliche) und ebenso gute AF 2,8/28-75 mm (D) in Frage. Mich persönlich würde an diesen beiden aber der fehlende Weitwinkelbereich stören ... immerhin sind 28 mm bei APS-C äquivalent zu 43 mm bei Kleinbild. Und speziell beim 28-75 ist das unangenehme, harsche Bokeh ein Schwachpunkt ... was aber im Studio wohl keine große Bedeutung hat.
-- Olaf
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ZITAt (01af @ 2007-03-28, 10:54) Unter den Festbrennweiten ist das AF 2,8/28 mm ebenfalls nicht gerade eine Hochleistungsoptik, aber abraten muß man davon noch lange nicht.[/quote]
An der Dynax 5D war es unter meinen Objektiven das am wenigsten scharfe. Aber durchaus noch brauchbar, wenn es auf knackige Schärfe nicht unbedingt ankam. Das Kit und vor allem das 28-75/2.8D waren allerdings signifikant schärfer.
An der A100 war das 28/2.8 aber wirklich nicht mehr zu gebrauchen - die Bilder waren milchig, auch abgeblendet.
Gut, kann auch an meinem Exemplar gelegen haben... aber ich würde wirklich gerne mal ein Bild mit dem 28/2.8 sehen [digital], das einigermassen scharf ist - habe ich noch nicht gefunden.
Beste Grüße.
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