Liebe Mitglieder,
ich hoffe dass ihr Lust habt mir bei meinem Problem zu helfen oder mir weitere Tipps zu geben.
Also etwas zu mir, bin 25 Jahre alt, Student (Wirtschaftsingeneuerwesen) und fotografiere seit 15 Jahren, habe mit SW Fotografie begonen, die Filme selbst entwickelt und Fotos gedruckt. Dann gabs bei mir eine Pause in der ich dies nicht machen konnte, ~7 Jahren. Als ich die Mögligkeit hatte, habe ich mir eine Konica-Minolta Z20 (5Mpix) besorgt, die ist super für den Anfang mit digitaler Fotografie (meiner Meinung nach).
Aber, vor 4 Wochen habe ich eine analoge Kamera in die Hände bekommen, eine SLR Minolta Dynax 505si super. Ich wusste das es erstmal MINOLTA dann Konica-Minolta und jetz SONY Kameras gibt bei denen einiges Zubehör kompatibel ist.
Seit dem bin ich auf der Suche nach Objektiven, Blitzen und anderen Sachen die sowohl zu Dynax 505si super als auch zu SONY Alpha (habe vor eine Alpha später zu kaufen) passen.
Folgendes möchte ich fotografieren:
Kleine Objekte, also Macrofotografie (Insekten, Blumen, etc.)
Portraitaufnahmen
Gruppenaufnahmen
Mittlere Landschaftsaufnahmen
Alles obengenannte möchte ich auf Negative (SW und farbig) und Dias aufnehmen
Folgendes habe ich schon:
SLR Minolta Dynax 505si super
Objektiv Minolta AF 28-80 1:3,5(22)-5,6 Macro 62mm (bei dem ist die Macrofunktion nicht so gut)
Objektiv Sigma AF 28-80 1:3,5-5,6 Macro 55mm (hier ist Macro (bei 80) besser, Abbildungsmaßstab 1:2)
Blitz Sunpak Power ZOOM 4000AF
Passende Pol- und Skylight-Filter
Zwischenringe (analog)
Nahlinsen +1 bis +10 55mm
Folgendes möchte ich noch haben:
Makroblitz
einen Blitz, mitlere bis gröste Version
eventuel noch einen Lupenobjektiv für Macroaufnahmen
Fragen:
1. Beim Blitz 4000AF weiß ich schon dass der auf Alpha nicht vollständig passt, was für Alternativen gibt es dazu die auf beide Kameras passen?
2. Makroblitz der zu Dynax 505si super und zu SONY Alpha passt (wenn solchen überhapt gibt), hatte vor einen 1200 AF zu kaufen, aber der ist auch nicht vollständig kompatibel zu Alpha, Walimex RF18TTL M scheint auch nicht die beste Lösung zu sein. Wie gut sind die LED Macroblitze?
3. Was für einen alternativen Macroobjektiv würdet ihr mir empfehlen (ältere Modelle, da ich die neue mir nicht leisten kann)? Sind die ältere Objektive von Minolta vollständig zu Alpha kompatibel?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
stani2107