ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-30, 19:02) Zum Design: Obwohl ich als bekennender manuell Fokussierender ein konventionelles Kameragehäuse mit "richtigem" Wechselobjektiv nicht missen möchte war ich von der Handlichkeit und Ergonomie der Dimage D2 total überrascht. Alles mit der rechten Hand bedienbar; alles Wichtige am richtigen Platz.[/quote]Meinst Du die A2? Dann stimme ich ausdrücklich zu, ich finde vieles an der A2 immer noch vorbildlich, insbesondere die angesprochenen Möglichkeiten für die rechte Hand (den "Play"-Knopf z.B., dessen Kombinierung mit dem "Löschen"-Knopf ich immer noch sehr vermisse) und das Weglassen der auch bei dSLRs m.E. unnötigen linken Schulter. Obwohl sie mit Batteriegriff etwas globig ist (immerhin nimmt der Griff Mignon-Batterien!!!, ist sie immer noch kompakter als eine große dSLR, aber für meine Hände wesentlich besser und sicherer zu greifen als eine kleinere dSLR (und auch manche Große). Das Wählrad und den andere Regler auf der linken Seite finde ich super (und besser als oben auf einer linken Schulter erreichbar, auch den Schalter für Aufnahme vs. Wiedergabe (und Videoaufnahme) finde ich nach wie vor vorbildlich (einmal Umschalten, dann sofort in einem anderen Menu (bzw. "Status"/Zustand) mit Zugriff auf weitgehende alle Funktionen auch des "Dateimanagements" (Ordner durchsuchen, Löschen, Formatieren). Einzig die Verlegung des vorderen Einstellrades hinter den Auslöser (wie bei Canon) hab ich nie verstanden.
ZITATNur für Linkshänder eben total ungeeignet...[/quote]Da muss ich als Linkshänder deutlich widersprechen! Man ist mit links sicher geschickter, aber diese relativ einfachen Bedien-Bewegungen bekommt man auch als Grobmotoriker noch hin, selbst wenn es viele Knöpfe sein sollten, die sich dort rechts tummeln. Selbst mit dem Stick der A700 habe ich keine Probleme.
Grundsätzlich schwebt mir immer noch ein ähnliches Design auch für DSLR vor. Die linke Schulter scheint mir nur als Reminiszenz an den als eher konservativ vermuteten Geschmack der Kundschaft verständlich (die Olympus E-1 blieb wohl hinter den Erwartungen zurück, ebenso die Sony R1, die ja zumindest als SLR-Alternative gedacht war*). Um die Kameras bei einem großen Display dennoch halbwegs schmal zu halten, rutschen die Bedienelemente rechts immer weiter nach aussen, was sie für den Daumen schwieriger erreichbar macht**. M.E. sollte also der rechte Griff eher großzügig bemessen sein, das Display ganz nach links rücken und nur Bedienelemente, die man eh nur bei Unterbrechung der Arbeit benutzt (z.B. Display, Belichtungsmessmethode), könnten links auf der Seite angeordnet sein (so ausgestaltet, dass sie sich nicht versehentlich verstellen). Das Wählrad könnte an die Seite des Prismendoms oder etwas drunter auf der Seite sitzen.
Den Blitzschuh sähe ich aus Gründen der Balance gerne auf der rechten Schulter (ein rudimentäres Display könnte auch auf den Prismendach Platz finden, wo jetzt der Blitzschuh sitzt, und die Knöpfe oben auf der A700/900/850 empfinde ich als ziemlichen Krampf - dann besser eine oder zwei hinter dem Auslöser, der Rest woanders***). Dies gab es bei auch eher mäßig erfolgreichen Kameras wie der Pentax Z1 und der o.g. Sony R1.
Gruß
Neki
*es gab von Nikon vor der D1 schon eine Profi-DSLR, die auf die linke Schulter verzichtete. Deren Modellbezeichnung fällt mir gerade nicht ein, ich glaube, es war ein seltenes Gerät im mittleren 5-stelligen Preisbereich, das in einigen Redaktionen der Tagespresse verwendet wurde, kann deshalb wohl nicht als misslungener "Design-Testballon" gelten.
**gleiches gilt für den Handgriff: auch hier liegen bei VG-C70/90AM die Bedienelemente zu weit aussen, mE. u.a. bedingt durch die unnötige Design-Rinne. Canon hat das Problem wohl erkannt und bei kleineren Gehäusen seit der 40D und 450D die Knöpfe von links neben dem Display nach unten verlegt.
***die (Blitz-)Belichtungskorrektur-Knöpfe am Bajonettrand, wie z.B. bei der Dynax -i und -si-Serie fand ich auch sehr gut! Vielleicht hätte ich diese mittlerweile doch lieber rechts, aber nicht oben drauf - und auch nicht so wie am Handgriff! Im Übrigen fehlt mir insbesondere dort die unterschiedliche Oberfläche der Knöpfe (z.B. bei Dynax-Kameras konkav, konvex, "mit Punkt" zur "blinden" Unterscheidbarkeit der Knöpfe.