ZITATverusuche ich ajede weitere SW als Plug-in zu kriegen[/quote]
Das wird bei VueScan natürlich schwer. Normalerweise laufe auch auch gerne über diesen Pfad, aber selbst bei SiverFast habe ich es mir das Starten aus PS abgewöhnt. Der Speicherbedarf beim scannen ist schon enorm, da stören die 150MB die PS sich gönnt manchmal. Wenn ich mich recht entsinne hattest du auch nur eine Möhre als PC (ich hoffe auch so schön orange), da solltest du lieber separat scannen. Aber was soll's des Menschen Wille ist ein Himmelreich. Ich nutze VueScan gerne, da es schön klein und kompakt ist und sehr gute Ergebnisse liefert. SilverFast ist für mich eher was für die Einzelbildver/bearbeitung, weil ich dort das Bld ja grundsätzlich neu definieren kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Zitat von MarkDas wird bei VueScan natürlich schwer. Normalerweise laufe auch auch gerne über diesen Pfad, aber selbst bei SiverFast habe ich es mir das Starten aus PS abgewöhnt. Der Speicherbedarf beim scannen ist schon enorm, da stören die 150MB die PS sich gönnt manchmal.
Danke für die Info.
ZITATWenn ich mich recht entsinne hattest du auch nur eine Möhre als PC (ich hoffe auch so schön orange), da solltest du lieber separat scannen.[/quote] Nicht mehr lange. Ein IBM Thinkpad mit 1.5 GHz Centrino und 1 GB RAM ist bestellt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATAber was soll's des Menschen Wille ist ein Himmelreich. Ich nutze VueScan gerne, da es schön klein und kompakt ist und sehr gute Ergebnisse liefert. SilverFast ist für mich eher was für die Einzelbildver/bearbeitung, weil ich dort das Bld ja grundsätzlich neu definieren kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote] Beide Programme werde ich mir nicht zulegen. Nur eins. Den Reflecta 3600 gibts für 100,- Aufpreis mit SilverFast. Das klingt gut. Leider gibt's den 4000 (der ICE hat) nicht mit SilverFast. Für den Minolta gibt's leider gar kein SilverFast. Da käme dann "nur" VueScan in Frage.
ice bringt nur bei farbfilmen, insbesondere dias was. beim reflecta musst du jedes dia einzeln einlegen. ich glaub nicht, dass das zur freude wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
bleibt noch das argument des ganzen (sw)filmscans: nach meiner erfahrung kann man sich kaum vorstellen, was im zimmer an staub unterwegs ist, bevor man selbst mal einen filmscanner benutzt hat. ich glaube nicht, dass es besonders förderlich ist, wenn der film die ganze zeit beim scannen am gerät rumbaumelt. da setzt sich sicher staub in massen ab.
beim scan dual (iii) kann man mit etwas übung in wenigen sekunden den 6er negativstreifen wechseln. und dann werkelt der scanner wieder vor sich hin. und den selben komfort hat man bei dias auch.
fazit: ice ist zwar gut am reflecta, aber mit sw eh nicht zu gebrauchen. und dias scan ich dann lieber ohne ice, dafür im stapelbetrieb ein!
Zitat von andbaumalso ich würde den scan dual iii oder iv nehmen.
Klar Aussage. Gut, gefällt mir.
ZITATice bringt nur bei farbfilmen, insbesondere dias was. beim reflecta musst du jedes dia einzeln einlegen. ich glaub nicht, dass das zur freude wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote] Yep, dessen bin ich mir bewusst. Und da ich überwiegend SW fote, bin ich schon am Zweifeln, ob ich ICE überhaupt brauche. Aber es ist halt wie mit so vielem im Leben, man wird zum Jäger und Sammler. Und wenn man das beim Reflecta noch gegen einen moderaten Aufpreis bekommt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITATbleibt noch das argument des ganzen (sw)filmscans: nach meiner erfahrung kann man sich kaum vorstellen, was im zimmer an staub unterwegs ist, bevor man selbst mal einen filmscanner benutzt hat. ich glaube nicht, dass es besonders förderlich ist, wenn der film die ganze zeit beim scannen am gerät rumbaumelt. da setzt sich sicher staub in massen ab.[/quote] Ist das wirklich so schlimm, wenn der Film "rumbaumelt"? Kommt da wirklich soviel Staub drauf?
ZITATbeim scan dual (iii) kann man mit etwas übung in wenigen sekunden den 6er negativstreifen wechseln. und dann werkelt der scanner wieder vor sich hin. und den selben komfort hat man bei dias auch.[/quote] Gerade der Negativhalter FH-1 bzw. SH-1 wird bei http://www.filmscanner.info doch sehr kritisiert. Vor allem die überbreiten Stege, die das Bild beschneiden, und die fummelige Handhabung. Da tendiere ich dann doch eher zum IV mit SH-2 bzw. FH-2, welche deutlich besser sein sollen.
ZITATfazit: ice ist zwar gut am reflecta, aber mit sw eh nicht zu gebrauchen. und dias scan ich dann lieber ohne ice, dafür im stapelbetrieb ein![/quote] Wozu hier sich noch keiner geäussert hat, ist die Scanqualität, welche laut http://www.filmscanner.info beim Reflecta schon deutlich besser sein soll als beim Minolta - vor allem die Durchzeichnung der Schatten.
Hat jemand Erfahrung hier im Forum mit dem Reflecta?
ZITATWozu hier sich noch keiner geäussert hat, ist die Scanqualität, welche laut http://www.filmscanner.info beim Reflecta schon deutlich besser sein soll als beim Minolta - vor allem die Durchzeichnung der Schatten.[/quote]
Um es mit Jeopardy zu sagen, was ist eine Illusion. Ich kenne das Gerät wie gesagt, ein Bekannter von mir hat es erstanden. Ich persönlich bin richtig enttäuscht gewesen. Aber das habe ich ja schon gesagt, ich persönlich würde Abstand von dem Reflecta nehmen, er ist nicht wirklich so gut wie der (die) Minolta. Die einzigen Scanner die ich darüber nutzen würde (oder nutze) wären der 5400 oder LS40/50 bzw LS4000/5000. Interessanter Weise bekomme ich mit einem LS40 nicht so gute s/w Scans hin wie mit dem DSIII oder IV. Erst ab dem LS4000 ist es deutlich besser, aber selbst da ist es manchmal mühevoll den gesamten Dynamikumfang eines TPan's auf die HD zu bekommen.
Zitat von MarkIch kenne das Gerät wie gesagt, ein Bekannter von mir hat es erstanden. Ich persönlich bin richtig enttäuscht gewesen. Aber das habe ich ja schon gesagt, ich persönlich würde Abstand von dem Reflecta nehmen, er ist nicht wirklich so gut wie der (die) Minolta. Die einzigen Scanner die ich darüber nutzen würde (oder nutze) wären der 5400 oder LS40/50 bzw LS4000/5000. Interessanter Weise bekomme ich mit einem LS40 nicht so gute s/w Scans hin wie mit dem DSIII oder IV. Erst ab dem LS4000 ist es deutlich besser, aber selbst da ist es manchmal mühevoll den gesamten Dynamikumfang eines TPan's auf die HD zu bekommen.
Mark
Aha, klare Aussage. Auch hier: danke!
Ich fasse jetzt also mal für mich zusammen: 1) Falls Scan Dual, dann doch besser der IV als der III (sind preislich nicht sooo weit auseinander) 2) Falls Reflecta, lieber den 4000er (wegen ICE) statt 3600. 3) Ggf. zusätzliche Software eher VueScan (klein, günstig) als SilverFast. 4) Scanqualität laut Forum beim Minolta für meine Zwecke sehr gut (=völlig ausreichend). 5) Scanqualität laut http://www.filmscanner.info bei Reflecta besser. 6) Der Scan Elite 5400 ist mir leider etwas zu teuer.
Oh weia, das sieht nach einem klaren Patt aus. Hm... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
#102 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 30.03.2004 11:53
@Ingo: Ich dachte, Du meinst, daß das ICE generell bei allen Filmen nicht geht und das hätte mich schon ein bißchen gewundert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Jetzt weiß ich wenigstens, wieso es bei S/W nicht funktioniert. Gut, wenn man so viele hilfreiche Forummitglieder hat!
Du hättest Dich ja eh nicht mehr hier im Forum blicken lassen können, wenn Du den Reflecta gekauft hättest. Schließlich ist das hier ein MINOLTA-Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !
Übrigens: SilverFast funktioniert neuerdings auch mit Minolta (jedenfalls mit meinem Dimage Scan Elite II) aber es ist wirklich verdammt teuer. VueScan hätte ich wohl schon längst, wenn der Anbieter sich irgendwie dazu durchringen würde, eine andere Bezahlmöglichkeit als Kreditkarte zu akzeptieren. Denn so eine hab ich nicht.
So plage ich mich mit der Minolta-Software rum, die erstens viel langsamer und zweitens nicht so gut ist wie VueScan. Na ja, was will man machen?
ZITATQUOTE (ingobohn @ 29.03.2004 - 21:11) Jetzt muss ich ihn nur noch bestellen.
Erledigt Ist unterwegs. [/quote]
Ein Mann der Tat /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATSo plage ich mich mit der Minolta-Software rum, die erstens viel langsamer und zweitens nicht so gut ist wie VueScan. Na ja, was will man machen?[/quote]
Eine Kreditkarte beantragen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
#104 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 30.03.2004 12:03
ZITATEine Kreditkarte beantragen?[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Eigentlich ne gute Idee, nur kostet die doch was, oder? Und ich brauch mein Geld für meine Fotoausrüstung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Hat der DiMAGE Scan Dual IV überhaupt Digital-ICE? Ich meine er hat (im Gegensatz zum Beispiel zum Scan Elite 5400) nur eine Software-Variante - die dürfte dann mit allen Filmen laufen.