Zitat von Frank H.
ZITAT
Ich habe mal gelesen/gehört/wasauchimmer, dass man ab einer Auflösung von 2.700 dpi und höher im Prinzip eh nur noch das Korn des Positivs/Negativs scannt. D.H. ich habe von einer höheren Auflösung eigentlich nix. Stimmt das?
Ich sage definitiv nein!
Mein "alter" Dimage F-2900 Elite I holt bei voller Auflösung definitiv nicht alles auflösungstechnisch raus.
Selbes Dia für den Offset-Druck vorbereiten lassen und mit einem "Flextight" von Imacon bei 4000 dpi scannen lassen - und ja, das war es. Kein Korn mitgescannt und die auch in der Projektion erkennbaren Details waren eindeutig und sauber aufgelöst, von den Farben, Kontrasten bwz. Dichten etc. ganz zu schweigen.
Also, mit den Scannern die wir uns "leisten" können oder wollen mag das wohl so sein?
Mit den "richtigen" Scannern sieht die Sache wohl ein wenig anders aus...
Gruß Frank [/quote]
hi,
also die frage mit der hoechstaufloesung ist definitiv nicht so einfach zu beantworten ...
es gibt mehrere faktoren um die aufloesungsmoeglichkeit zu ermitteln,
allemal haengt das von der qualitaet deines objektives, vom film und von den bedingung (licht, stativ usw ...) ab den du verwendest.
der hoechstaufloesende film, der zur zeit auf dem markt existiert (fuer normale user/profs) ist der gigabit film,
welcher unter optimalbedingung 720linienpaare pro mm macht. Wieviel dpi das letztendlich waeren kannste dir ja selbst aurechnen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />) (keine lust)
allerdings ist es sogut wie garnicht moeglich, diese aufloesungsqualitaet auch auszunutzen ... .
man kann also vorerst keine gueltige aussage treffen, wie hoch die aufloesung wirklich ist. aber 2700dpi ist wirklich etwas zu wenig ... ich wuerde mal sagen, dass beim velvia wahrscheinlich spaetestens ab 6000-7000dpi sense ist, mehr ist nicht zu machen! (Trommelscanner machen ja locker 8000dpi mit - siehe flextight 848)
man muss allerdings auch etwas bei den "hausscannern" beachten:
die wirklich beste qualitaet (nicht die hoechste aufloesung) erreichen sie immernoch, wenn man sie eine stufe geringer fahren laesst. also sich z.b. einen elite 5400 kauft und mit 4000dpi scannt ...
bis denne