Wie soll Sony Kunden verlieren, da müssten sie ja zunächst welche haben. Ich selbst habe wie so viele andere hier noch kein DSLR Produkt von Sony, da steht Minolta, Sigma oder was auch immer drauf. Es geht für Sony also zunächst einmal darum, Kunden zu gewinnen. Und hier geht es um zwei Kundengruppen: die Neueinsteiger und die Minolta-Fraktion.
Zur ersten Gruppe: Momentan hat der DSLR-Markt enorme Wachstumsraten, und auch in den nächsten 1-2 Jahren dürften zahlreiche Neukunden hinzukommen. Auch ich habe vor gut einem Jahr mein Hobby wieder entdeckt und mich aus dem Bauch heraus für Minolta entschieden. Damit hatte ich früherTM fotografiert, bevor ich mit analog und später digital nur noch knippste. Äußerungen im persönlichen Umfeld zeigen mir, dass bei einigen ein Umstieg von analog oder digitalen Kompakten in die DSLR-Welt ansteht. Von diesen haben einige schon einen respektablen Objektivpark, die werden wohl meistens bei der Marke bleiben. Bei anderen war das "Immerdrauf" mangels Masse wirklich das Immerdrauf, diese sind für eine neue Marke weitgehend offen. Wenn diese sich dann informieren, werden Sie sehr schnell feststellen, dass für das A-Bajonett gerade mal eine Kamera im Angebot ist. Bei C, N, P und O hingegen verschafft ein breiteres Angebot einfach auch Vertrauen. Allein aus diesem Grund wäre Sony gut beraten, bald ein oder besser noch zwei neue Gehäuse auf den Markt zu bringen.
Die zweite Sony-Neugruppe ist die Minolta-Fraktion. Und die Posts hier zeigen ja, dass Verunsicherung herrscht, Leute das Bajonett wechseln und andere sich mit Neuinvestitionen zurück halten. Auch hier könnten neue Bodies zumndest den Verteuensverlust aufhalten. Wenn man sieht, dass eine Marke breit aufgestellt ist, werden auch nennenswerte Summen in markengebundenes Zubehör wie Objektive und Blitze investiert. Und dann kommt es wie von selbst zu einem Zirkelschluss: Je mehr ich in das "Drumherum" investiert habe, desto stärker ist die Markentreue.
Ich habe im letzten Jahr für einen Wieder-Einsteiger sicherlich viel investiert, aber es sind für mich nicht nur Investitionen fürs Jetzt sondern auch in die Zukunft. Mit dem Hier und Heute (sprich Dynax 5D) bin ich sehr zufrieden. Neue Features an der Kamera brauche momentan wirklich ich nicht. Aber da ich das Zubehör auch in 10 Jahren noch sinnvoll nutzen will, müssen noch vorhandene Wünsche, die etwas teurer sind, erst einmal zurückstehen. Ich denke, mit dieser Haltung stehe ich nicht alleine da. Und sollte sich weiter nichts bewegen, wird der Gedanke, das Equipement zu verkaufen, solange ich noch halbwegs Geld dafür bekomme, sich auch bei mir verfestigen.
Sony ist mit der Alpha 100 und der Kooperation mit Zeiss ein guter Coup gelungen. Man hatte in diesem Segment technisch die Nase vorn und war damit überall im Gespräch. Aber seitdem hat sich bei Sony nichts mehr getan, nicht einmal verlässliche Ankündigungen neuer Produkte gibt es. Wenn man dann sieht, was sich seit Vorstellung der Alpha bei den Konkurrenten getan hat, wäre es für Sony an der Zeit, sich wieder zu bewegen, sonst sind die angekündigten ehrgeizigen Ziele, sich langfristig als Nummer 2 zu etablieren, Makulatur, denn dann ist der Markt weitgehend aufgeteilt.
Grüße
Fred