ZITAt (das Auge @ 2007-01-18, 11:41) Das Offenrohr gab es oft und immer, denn die Preise schossen so in die Höhe, dass man damit viel Geld machen konnte. Es ist zu Spekulationsware geworden.[/quote]
So sehe ich es auch. Die Preise dafür kommen wieder auf ein "normales" Niveau zurück.
Zudem glauche ich kaum, daß Sony tatsächlich Kunden verliert - höchstens potentielle (da aber zuhauf /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).
Gründe sind IMHO eine Kombination aus Marktpräsenz, Empfehlung von Verkäufern, Reputation, Werbung, Zukunftsperskektive und nicht zuletzt das aktuelle Sortiment.
Niemand, der sich zum jetzigen Zeitpunkt eine DSLR anschaffen will und mit der Ausstattung der Alpha 100 zufrieden ist, hat auch die Lust (oder Zeit) "auf irgendwann" bei Sony zu warten. Da ist die Versuchung nachvollziehbar groß, etwaige vorhandene Minolta-Objektive zu versilbern und einen kompletten Systemwechsel vorzunehmen. Vor allem, da es dem Fachhandel (zumindest meiner Beobachtung nach) merklich schwerfällt, die Alpha 100 attraktiv anzupreisen.
Deswegen glaube ich, daß momentan die Abwanderung aus dem (Konica-)Minolta/Sony-Lager gravierend höher ist als die Zugewinnung von Neukunden.
Das wieder steigende aktuelle Angebot an gebrauchtem, durchaus hochwertigen, AF-Minolta-Objektiven und -Zubehör (eBay, aber auch lokaler Handel) spricht seine eigene, deutliche Sprache.
Allerdings scheint die Verweildauer von interessanter Gebrauchtware bei den Geschäften teilweise recht kurz zu sein: Gestern durfte ich miterleben, wie gerade (auf Canon) in Zahlung genommene 80-200/2.8HS, 85/1.4G, VC-7D und 1200er Ringblitz sozusagen "im Paket" weggingen - noch bevor die Gerätschaften überhaupt im Schaufenster standen!